Zuckerersatzstoff Xylitol

  • Iris
  • Iriss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Zuckerersatzstoff Xylitol wurde erstellt von Iris

05 Apr. 2013 15:37
#1
Liebe Fories,

ich habe soeben erfahren, dass ein Hund sich vermutlich mit dem Zuckerersatzstoff Xylitol schwer vergiftet hat. Er kämpft um sein Leben!
Ich wusste nicht, wie giftig das Zeug für Hunde ist, und ich nehme an, dass auch einige von Euch es nicht wissen.

Bitte passt auf, dass die Allesfresser es nicht zwischen die Zähne bekommen.
Mehr zum Thema findet Ihr hier:

xylitolkaufen.com/289-xylitol-ist-gefaehrlich-fuer-hunde/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Zuckerersatzstoff Xylitol

05 Apr. 2013 16:10
#2
Hallo Iris
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Wir haben so einen Allesfresser im Haus ( Miro)

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daisy
  • Daisys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Aw: Zuckerersatzstoff Xylitol

05 Apr. 2013 17:40
#3
Ich hatte das letztes Jahr schon mal bei den Butzbachern eingestellt.

Der Zuckerersatzstoff Xylith, der oft in Backwaren oder Lebensmitteln eingesetzt wird, ist für viele Tiere hochgiftig. Er wird häufig auch als E 697 deklariert. Hunde können bereits bei einer Dosis von 0,1 gr pro Kilogramm Körpergewicht einen stark abfallenden Blutzuckerspiegel entwickeln, der sogar lebensgefährlich werden kann. Außerdem kann es zu schweren Leberschädigungen kommen. Weil Xylith oft nur ergänzend zu Zucker eingesetzt wird, sollten Sie, bevor Sie ihrem Hund etwas von der eigenen Süßspeise geben, unbedingt die Inhaltsstoffe auf der Verpackung studieren.

Das Gleiche gilt auch für Mulch, der jetzt wieder vielfach in Gärten eingesetzt wird, um die Beete winterfest zu machen. Gegen Schnecken und zur Bodenverbesserung ist neu Kakaoschalen-Mulch auf den Markt gekommen. Auch dieser Mulch ist gefährlich für Hunde, denn er hält Theobromin (wie Schokolade auch), das für Hunde giftig ist. Weil viele Hunde den (gut duftenden)Mulch aufnehmen, darf er in "ihren" Gärten nicht ausgebracht werden. Ob im Mulch Kakaobohnenschalen verwendet wurden, steht ebenfalls auf der Verpackung.

(Aus Partner Hund 11/12)

VG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schmitzi
  • Schmitzis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schmitzi antwortete auf Aw: Zuckerersatzstoff Xylitol

06 Apr. 2013 12:06
#4
Danke für die Info....ich wußte es auch nicht.

Liebe Grüße Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Zuckerersatzstoff Xylitol

06 Apr. 2013 21:01
#5
Ich hab das auch nicht gewußt und bin dankbar für die Info. Also ab heute gibt's für Edward kein Diabetikereis mehr, sondern wenn es richtig heiß ist nur noch ein normales ;) :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.