Tante Ida macht sich...

  • Bigs
  • Bigss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Tante Ida macht sich... wurde erstellt von Bigs

19 Jan. 2016 11:49
#1
Idas Wege aus der Deprivation

Ja, bei uns hatte dieses Fremdwort lange einen anderen Namen… Tante Ida.
Wie viele wissen ist die kleine Maus seit März´15 bei uns, nachdem ich sie quasi für 50 Euro bei ebay „geschossen“ habe. :pinch: Ich glaube diese Zeit werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Es war mit einigen Schwierigkeiten verbunden, dieses arme Geschöpf aus seiner Lage zu befreien und von der Schweizer Grenze bis zu uns nach NRW zu transportieren… lieben Dank noch einmal allen, die mit Rat und Tat geholfen haben. ;)
Was sich da an einem Parkplatz in der Nähe von Gießen aus dem Auto heben ließ, war für mich ein „Bild des Grauens“, das ich lieber nicht ganz in Erinnerung rufe. :angry:
Schockierend war allerdings auch die Tatsache, dass diese kleine Hündin, obwohl sie Green Hill überlebt hat und schon über drei Jahre in „menschlicher“ Obhut war, völlig verkommen und depriviert war :S . (Deprivation: …fehlende Zuwendung und ihre körperlichen, geistigen und emotionalen Folgen…)
Jetzt fast ein Jahr später, zeigt sich für uns der Lohn mühevoller Arbeit und konsequenter Zurückführung in ein "normales" Hundedasein. Ida ist mittlerweile sieben und man merkt ihr die Vergangenheit an. Liebevoll Tante genannt, setzen wir die Erwartungen an sie nicht so hoch und lassen bei ihr auch mal „Fünfe gerade sein“ ;) .
Sie nimmt normal an unserem Leben teil, versteht sich prima mit den Rudelschwestern und gibt und das Gefühl… eigentlich immer schon da gewesen zu sein. :)
Zwischendurch zieht sie sich zurück und zeigt mittlerweile schon öfter, was sie möchte und was nicht. :whistle: Nachdem sie fast zehn Monate wie ein ferngesteuerter Roboter durch die Gegend lief :silly: , ist das schon eine prima Sache. Wir haben in dieser Zeit versucht, ihr möglichst viele Erfahrungen ins Hirnkästchen zu packen, auf die sie jetzt zurückgreifen kann. Diese kleine Maus verwundert uns immer wieder. Sie entwickelt jetzt eigene Aktivitäten, da staunt man nicht schlecht :woohoo: . Es erwacht sogar die „kriminelle Beagleader“ und sie ist als Diebin unterwegs :evil: . Heute Morgen ist Ida das erste Mal beim Frühstück hinter mich auf die Eckbank gesprungen :woohoo: , um ein Stück von meinem Butterbrot einzufordern. Hab´ ich mich gefreut :laugh: … es ihr aber nicht gezeigt…“Tante Ida, runter hier…mein Platz!“.
Gestern kam sie mit einer Tüte Katzenfutter im Schnäuzchen um die Ecke… unerklärlich, wie sie da rangekommen ist :blink: . Beim Gassigehen übernimmt sie neuerdings die Rolle der Beschützerin und zeigt deutlich, was sie von dem ein oder anderen entgegenkommenden Hund hält. Sie entwickelt endlich Eigenaktivität. ;)
Vorhin saß sie bellend (sie ist eigentlich hauptsächlich stumm) :( ...vor Bommel, unserem BKH Kater, den sie mal eben aufs TV Board verbannt hatte und dort lautstark festnagelte. :evil:

Lange Rede, kurzer Sinn… Z E I T … ist für unsere Schützlinge soooo wichtig, Geduld und liebevolle Konsequenz dazu bringt den Stein ins Rollen ;) . Immer wieder Angebote machen, um Erfahrungen zu speichern, vielseitig und individuell je nach Hund, hilft ihnen stets weiter, egal wie alt sie sind. B)

Bleibt dran, auch wenn es schwer ist… es lohnt sich!
Wir sollten uns immer wieder klar machen, wir bekommen keine „fertigen Hunde“, … sie brauchen lange unsere Hilfe.

Auch Ida ist noch lange nicht soweit… da geht noch was … bestimmt! :woohoo:


LG Birgit, Meggy, Lotte und das erwachende Dornröschen Tante Ida :laugh: :laugh: :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Tante Ida macht sich...

19 Jan. 2016 19:58
#2
Ach Birgit,
fast möchte ich sagen: Wie gut, dass es die eBay-Kleinanzeigen gibt.
So traurig ich es auch finde, dass die Familienhunde dort zum Verkauf inseriert werden, so froh bin ich, dass du Ida dort gefunden und zu euch geholt hast :silly:

Etwas Besseres konnte der kleinen Maus kaum passieren. Bei euch hat sie allerbeste Voraussetzungen für ein langes und glückliches Prinzessinnen-Leben, dabei helfen ihr nicht zuletzt auch die Beagleschwestern :silly:

Einfach schööööön :lol: :lol: :lol:
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.