Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Aw: Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

07 Jan. 2011 22:43
#7
Unsere Hundis sind über unsere Betriebhaftpflicht mit versichert,wie alle unsere Tiere.Da kostet der Hund meines Wissens nur einen 10er extra.Diese HP ist auf landwirtschaftliche Betriebe zugeschnitten und der "Hofhund" nur ein kleiner Teil das Ganzen.Die Versicherung ist die LVM (landwirtschaftliche Versicherung Münster).


Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

08 Jan. 2011 09:36
#8
Ist ja witzig. Was es so alles gibt. :)
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Aber ohne den Background wohl kein Wunder. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

08 Jan. 2011 11:26
#9
So ich geb hier großartig Tipps.... und stelle fest, das nicht weiter definiert ist, was Silka überhaupt kostet, sie ist in unserem Paket "mit drin".
In den AGB´s steht auch nichts. Ich werde mich Montag mal schlau machen, und mal nachfragen.
Die Vertragsgrundlagen bekommt man nicht mehr schriftlich auf Papier sondern auf CD. :huh:
Bisher brauchte ich mich darum nicht zu kümmern, mein Mann ist da einfach besser drin, hat selbst schon Versicherungen verkauft.

Ich bin gespannt, und werde weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

08 Jan. 2011 11:52
#10
so..habe jetzt auch mal geschaut,was wir zahlen...
61.95€/jährl.
bei einer einer Personen-und/oder Sachbeschädigung bis 10.000.000€ mit 150.- Selbstbeteiligung...auch für fremd-Gassiegeher (gilt auch für Pferde :S )steht da drin...dabei haben wir gar keine..egal,auch wenn wir bzw Bonnie welche *beschädigen*...auch gut,so'n Pferd is ja auch ganz schön teuer :huh:
ich hoffe,ich habe unsere Police richtig gelesen (macht sonst auch alles mein Mann) :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

09 Jan. 2011 14:52
#11
Von Tasso ab es die letzten zu dem Thema einen Newsletter:

TASSO-Newsletter



"Das hat er noch nie gemacht"
Ein Leben ohne Hundehaftpflicht



Die Folgen aus der Einstellung "Ich brauche keine Hundehaftpflichtversicherung" erlebt die TASSO-Anwältin Ann-Kathrin Fries leider nur zu häufig in ihrer Kanzlei. Eine ihrer Mandantinnen ist Halterin eines kleinen Mischlingsrüden. Da er bisher nie etwas angestellt oder Ärger mit Artgenossen hatte, hat die Mandantin auf eine Versicherung für ihn verzichtet. Vor kurzem hat der Hund jedoch die Nachbarin heftigst in die Hand gebissen. Zwei Finger wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Dame operiert und eine Woche stationär behandelt werden musste. Insgesamt war sie vier Wochen krankgeschrieben. Im Raume standen nun verschiedene Forderungen. Die Nachbarin hat Schmerzensgeld und Schadenersatz wie zum Beispiel Fahrtkosten ins Krankenhaus und zur Reha, Eigenanteil an der Physiotherapie, Notfallgebühr, Anwaltskosten usw. eingeklagt. Der Arbeitgeber der Nachbarin hat angemeldet, dass er die geleistete Lohnfortzahlung erstattet haben möchte und die Krankenkasse fordert die gesamten Behandlungskosten zurück. Mehrere tausend Euro Forderung stehen jetzt im Raum, die zu einem Großteil aus der privaten Tasche der Mandantin bezahlen werden müssen. Mit einer Haftpflichtversicherung wäre ihr das erspart geblieben.

Die beliebte Schuldfrage hat damit nichts zu tun. Wenn es sich nicht um ein Nutztier handelt, haftet der Haustierhalter also selbst dann, wenn ihn gar keine Schuld trifft! Dennoch muss die Schuldfrage geklärt werden, nämlich die Mitschuld des Verletzten. In der Praxis kommen die Gerichte in den seltensten Fällen zu einer Entscheidung "ganz oder gar nicht". In der Regel wird die Schuld des Verletzten bewertet und die Haftungsquote dementsprechend angepasst.

TASSO-Tipp:
Alle Hundehalter sollten eine entsprechende Haft­pflichtversicherung abschließen, die Schäden, die ihre Tiere verursachen, übernimmt. Achten Sie dabei auf einen möglichst umfassenden Schutz und eine hohe Deckungssumme von z. B. 10 Millionen Euro, um im Falle eines Falles nicht am falschen Ende gespart zu haben.


© Copyright TASSO e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Welche Hundehaftpflicht habt ihr?

09 Jan. 2011 17:22 - 09 Jan. 2011 17:23
#12
Danke für den Newsletter Rebecca.
Er passt sehr gut hier hin, falls wirklich Leute hier lesen und sich von 70 Euro für ne Versicherung abschrecken lassen.


Ich finde eine Versicherung unabdingbar.

Es muss nichtmal ein Biss in die Hand sein, so ein Taschen-Hund (Teacup-Chihuahua z.B.) kann auch mal
ausbüchsen und einen Verkehrsunfall verursachen.
Schon allein deswegen ist eine Versicherung ein MUSS.

Es kommt eben nicht auf die Größe des Hundes oder auf die Rasse an.

Mein Apell an alle Halter. NIE OHNE ;)
Letzte Änderung: 09 Jan. 2011 17:23 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.