Zahnwurzelspitzen-Entzündung

  • Bernstein
  • Bernsteins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • AMBER: Die Stärke in uns ist die eines Wolfes!
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 10364

Zahnwurzelspitzen-Entzündung wurde erstellt von Bernstein

28 Nov. 2020 15:58 - 28 Nov. 2020 16:28
#1
Hallo zusammen,

wir haben im Tagebuch schon berichtet, dass Amber seit dem letzten Wochenende eine Verdickung unter dem rechten Auge hat (Foto s.u.). Der Tierarzt sagte am Dienstag Vormittag, dass es sich um eine Zahnwurzelspitzen-Entzündung handelt, hat eine Spritze gegeben und noch bis kommenden Dienstag geben wir ein Antibiotikum. Nach Einschätzung des TA müsste nun ein Abschwellen zu merken sein, was aber noch nicht der Fall ist. Am kommenden Mittwoch haben wir TA-Termin, Amber unter leichter Narkose röntgen zu lassen, damit die genaue Stelle ausgemacht werden kann und die anderen Wurzelspitzen begutachtet werden können.

Die vorgeschlagenen Optionen für Mittwoch sind:
1. nach Abklingen der Entzündung nichts weiter zu machen.
2. die Narkose entsprechend zu verstärken, um die Wurzelspitze(n) sofort abzuschleifen.
3. den Zahn zu ziehen, damit künftig keine Entzündung mehr entstehen kann.

Nun müssen wir bis Mittwoch entscheiden, welcher Weg gegangen werden soll. Wir haben keinerlei tiefer gehende Erfahrung - weder mit der Zahnwurzel(spitzen)behandlung, noch mit unserer TA-Praxis, noch mit der Tierklinik Haan, an die wir uns auch wenden könnten, um (vielleicht?) besser aufgehoben zu sein.

Wir fühlen uns bisher für Durchchecken und Vorsorge sehr gut aufgehoben bei unserem TA. Er ist umsichtig und einfühlsam mit Amber, sie ist relativ entspannt in den Praxisräumen und bei der Untersuchung. Der TA erläutert umfassend und auch vorausschauend - z.B. dahingehend, dass bei Option 1 die Entzündungsursache vermutlich bestehen bleibt und Entzündungen jederzeit wieder auftreten können. Option 3 dagegen mag drastisch erscheinen, aber jetzt ist Amber 5 Jahre alt und in guter Verfassung. Wenn weitere Entzündungen auftreten sollten, diese auch wieder mit Antibiotika bekämpft werden müssten und der Zahn dann doch raus muss, ist sie vielleicht schon 7 oder 8 und steckt einen Eingriff unter Narkose evtl. schlechter weg.

Wir wären euch dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen.

Amber stört die Verdickung übrigens gar nicht, sie frisst alles und sie ist eher noch munterer als sonst.

LG
Claudi & Oli
Liebe Grüße,
Amber mit Claudi & Oli
🔸🔸🧡🔸🔸

Anhänge:

Letzte Änderung: 28 Nov. 2020 16:28 von Bernstein. Begründung: Foto wurde nicht angezeigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, Rena2012, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JOY
  • JOYs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Leben ohne Hund ist wie Tanz ohne Musik!
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 12798

JOY antwortete auf Zahnwurzelspitzen-Entzündung

28 Nov. 2020 18:00 - 28 Nov. 2020 18:03
#2
Armes Amberwölfchen 😔

Ich habe zwar keine Erfahrung mit beagleligen Zahnwurzelspitzen, kann euch aber aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass bei mir die Entzündung immer wieder aufgeflackert ist trotz zweimaliger Wurzelspitzenresektion. Ruhe ist erst eingekehrt, als der gesamte Übeltäter gezogen wurde.

Also wenn eurer Tierarzt zur Option 3 rät, ich würde ihm folgen.

Viel Glück euch dreien 🍀🍀🍀

PS: bei mir hat diese Entzündung anfangs auch keine Schmerzen bereitet, das hat sich aber irgendwann sehr rasch und heftig geändert.
Aus dem schönen Rheinland liebe Grüße von dem Beagletrio Charly & Snoopy & Jacko mit Frauchen Johanna

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
Letzte Änderung: 28 Nov. 2020 18:03 von JOY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, Bernstein, Kuno, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054

fritzn01 antwortete auf Zahnwurzelspitzen-Entzündung

28 Nov. 2020 18:43
#3
Hallo Claudi und Olli,

Wir haben keinerlei Erfahrung mit Zahnproblemen bei unseren Mäusen.

Aber, wie Joy schon schrieb, habe auch ich immer mal Probleme mit meinen Zähnen.
Und ich lasse mir lieber den kaputten Zahn ziehen, damit ich das schnell hinter mir habe.
(Ist vielleicht auch Männergequengel)

Aus der Erfahrung der OP und dem Tierklinikbesuch, die wir bei Sally vornehmen lassen mussten, würde ich bei der Auswahl, die euch der TA gegeben hat, Option 3 nehmen.
Es hört sich irgendwie drastisch an, aber ich hätte die Hoffnung, dass wir länger Ruhe haben.

VG
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weezy
  • Weezys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Weezy (ehem. Casimir)
  • Beiträge: 1459
  • Dank erhalten: 11173

Weezy antwortete auf Zahnwurzelspitzen-Entzündung

28 Nov. 2020 18:52
#4
Liebe Claudi, lieber Oli,

als Fabi damals zu uns kam, mussten ihm 5 Zähne gezogen werden. Er kommt bestens damit klar.

Amber wird mit dem Verlust von einem Beißerchen genauso futtern können, wie immer 😉
Liebe Grüße von
Weezy's Menschen
(die diesen kleinen Kerl unendlich vermissen und immer im Herzen tragen werden)
❤️❤️❤️

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
(Noka)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, faehrtensucher, Percy, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1444
  • Dank erhalten: 11973

faehrtensucher antwortete auf Zahnwurzelspitzen-Entzündung

28 Nov. 2020 19:36
#5
Hallo Claudi und Olli,

im Zweifel würde ich mich auch gegen den Zahn entscheiden.
Das ist einmal Narkose + Antibiotikum. Der fehlende Zahn wird sie nicht einschränken.

Wenn ihr mehr im Süden wohnen würdet, könnte ich Euch einen Spezialisten zwischen Pforzheim und Stuttgart empfehlen.
Wirds im Westen aber sicher auch geben.

Ein Spezialist, der beim Eingriff gleich alle Zähne röntgt und eine solide Diagnose stellen kann.

Liebe Grüße, Michael
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Zahnwurzelspitzen-Entzündung

28 Nov. 2020 20:25
#6
Oh je, Amber! 😲

Liebe Claudi, lieber Oli,

ich kann auch leider nur von mir berichten.
3 Jahre Quälerei! 2 Wurzelbehandlungen wegen Schatten an der Wurzelspitze, dann Zahn verloren, zweimal Knochen- und Bindegewebe-Aufbau und dann Implantat.
Als ich das meiner ehemaligen Zahnärztin in Rente erzählte, kam die Aufklärung: Den Schatten gab es schon vor 15 Jahren, sowas lässt man in Ruhe, solange es keine Probleme bereitet. Zuvor war ich bis dahin völlig schmerzfrei! 😬
Neue Zahnärztin hatte offensichtlich die € in den Augen!
Heute würde ich anders entscheiden.

Aber wenn es sein muss, würde ich auf jeden Fall die Tierklinik in Haan vorziehen!
Ich schreibe Euch morgen noch privat ... versprochen! 😘
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.