Futterallergie

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Futterallergie wurde erstellt von Uschi

12 Nov. 2017 12:29
#1
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Allergien, die vom Futter kommen?

Mein Snoopy, der aus dem Tierheim kommt, hatte vor ca. 3 Wochen extrem viele Zecken, wo immer auch er die her hat :sick:
Er hat dann ein Spot On vom Tierarzt bekommen, jetzt sind die Zecken soweit abgestorben, hängen aber wohl noch vereinzelt im Fell. Richtig bürsten lässt er sich nicht gerne ( dann wird er grantig) aber ich knibbel immer mal wieder die restlichen abgestorbenen Zecken raus.

Soweit müsste das ja jetzt eigentlich gut sein, zumindest was irgendwelche Viecher angeht, aber er kratzt sich trotzdem noch relativ viel. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es tatsächlich nur Zecken sind, die da in seinem Fell hängen.

Der Tierarzt meinte, wenn es nicht bald besser wird, soll ich mal einen Termin beim Haut-Tierarzt machen.

Mein Gedanke war noch, dass es ja auch am Futter liegen könnte. Was er im Tierheim gekriegt hat, weiß ich nicht, bei mir bekommen beide Happy Dog Senior Trockenfutter.

Hat irgendjemand von Euch festgestellt, dass Kratzen oder Hautschuppen vom Futter kommen könnten?

Danke vorab und viele Grüße
Uschi mit Nora und Snoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Futterallergie

12 Nov. 2017 12:39
#2
Hallo Uschi,

bei Percy kam das ständige Kratzen, weil er einen speziellen Spot-on nicht vertragen hat! Wie lange ist es denn her, das der Tierarzt den verabreicht hat? Wir nehmen nun immer Advantix. Einige Male kratzt er sich nach dem Auftragen dann auch, aber aufgrund der Anaplasmose, die jetzt endlich überstanden ist, geht es nicht ohne!
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Folgende Benutzer bedankten sich: Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weezy
  • Weezys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Weezy (ehem. Casimir)
  • Beiträge: 1459
  • Dank erhalten: 11173

Weezy antwortete auf Futterallergie

12 Nov. 2017 13:04
#3
Liebe Uschi,

Weezy hat sich auch immer wieder mal tagelang doll gejuckt und auch manchmal Schuppen auf dem Fell gehabt. Gegen die Schuppen half Bierhefe, die wir in sein Fleisch gemischt haben. Davon gingen sie weg.

In den kälteren Jahreszeiten half MicroSilber-Creme von SOS aus dem Drogeriemarkt gegen trockene Haut und auch Globulis von einer Tierheilpraktikerin (sie meinte damals es wäre eher eine Umweltallergie).

Wir vermuteten auch erst eine Futterunverträglichkeit. Er bekam aber Barffleisch und nach der Ausschlussdiät, die wir gemacht hatten, kam es trotzdem immer mal wieder.

Zecken, Flöhe, Milben oder eine verstopfte Analdrüse konnten wir auch als Ursache ausschliessen.

Leider gibt es sooo viele Möglichkeiten, warum es einen Hund juckt, dass es echt schwer ist, letztendlich die Ursache zu finden.

Einen Hautspezialisten aufzusuchen ist bestimmt nicht verkehrt.
Liebe Grüße von
Weezy's Menschen
(die diesen kleinen Kerl unendlich vermissen und immer im Herzen tragen werden)
❤️❤️❤️

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
(Noka)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uschi, Percy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Futterallergie

13 Nov. 2017 14:48
#4
Ich denke es kann durchaus noch von den Zecken oder dem Spoton kommen.
Wenn es nach 2 Wochen immer noch nicht besser ist, würde ich mal eine Ausschlussdiät machen. Bei lilly kommt kratzen vom Futter und sie darf nur Pferdefleisch fressen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Futterallergie

13 Nov. 2017 16:05 - 13 Nov. 2017 16:18
#5
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten und die Mühe :kiss:

Hab auch nochmal drüber nachgedacht, Snoopy ist jetzt Ca 3 Monate bei uns und kriegt seitdem dasselbe Futter, eigentlich war es vor den Zecken kein ( sichtbares) Problem.

Die vielen Zecken hatte er vor 2 Wochen und hat dann auch direkt das Spoton bekommen.
"Exspot" , kennt das jemand?

Vielleicht liegt das Kratzen und die Krusten auf der Haut ja wirklich an den Zecken oder am Spoton :dry:

Nach meiner Theorie müsste es dann eigentlich besser werden, wenn die Wirkung vom Spoton nachlässt...

Liebe Grüße an alle
Letzte Änderung: 13 Nov. 2017 16:18 von Uschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: faehrtensucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.