Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt

  • Daisy
  • Daisys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi S
  • Gabi Ss Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 383

Gabi S antwortete auf Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt

05 Aug. 2014 12:29
#2
Man, auch das noch...Ich plage mich hier gerade mit ziemlich resistenten Flöhen herum... Wenn 5 Hunde Flöhe haben, dann ist das schon ein ganz besonderer Flohmarkt.
Keineswegs lustig....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Merle
  • Merles Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 629

Merle antwortete auf Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt

05 Aug. 2014 13:41
#3
Beides ist wohl nix was man haben muss, kann da gut drauf verzichten.
Gabi das mit dem Floh Zirkus bei Euch zu Hause ist ja auch zum Haare ausraufen wir wünschen Euch das ihr das Problem recht bald in den Griff bekommt.
Liebe Grüße Birgit
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt

05 Aug. 2014 14:03
#4
Oh ja, einmal hatte Luna Flöhe und seit dem geht sie nie nie nie wieder ohne Flohschutz vor die Tür!
Was haben ich putzen müssen damit sie weg gehen!
Mein Schlachtplan war:
Luna erst mit Bolfo Flohshampoo gewaschen dann Frontline combo drauf,
Alle Decken, Kissen, Handtücher usw. bei 60 waschen,
Den Boden haben ich auch mit dem Flohshampoo geputz,
Teppiche mit einem Flohspray eingesprüht,
Täglich gesaugt, in den Staubsaugerbeutel ein Flohhalsband rein machen (sonst schlüpfen die aus dem Beutel raus oder täglich Beutel wechseln)

Der Hund sollte min. ein halbes Jahr nachdem die letzten Flöhne gesehen wurden weiter mit einem Flohshutz ausgestattet sein, weil sich die Eier in der Wohnung so lange halten.
Es war soooo viel Arbeit und soooo viel Chemie! :evil: Ne dann lieber permanent ein Halsband gegen Flohe dass ist für unser aller Gesundheit besser.

Schützt ihr eure Hunde in Hessen und Brandenburg jetzt auch gegen Sandmücken? :unsure:
Ich frag mich warum dies noch nicht nach Holland an die See geschaft haben...Die Küsten sind zum Teil ja noch südlicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt

03 Apr. 2016 10:30
#5
Meine Floherfahrung:

Wir waren gerade in unser altes Fachwerkhaus eingezogen, mit Hund und Katzen; es war ein sehr heißer Sommer.
Ich saß bei meinem Mann am Bett und spürte einen Pieks und dann sah ich ihn - den Floh an meinem Bein- und schon war er auch wieder weg.
Panik
Plötzlich hatte ich ein Flohgeschultes Auge und machte damit meine schrecklichen Entdeckungen.

Der Fußboden war ein alter Dielenboden mit reichlich Zwischenraum zum Unterboden.
In Flohpanik haben wir das Zimmer ausgeräumt - Flohmittel gesprüht und einen neuen Boden auf den Alten gesetzt.
Das Zimmer haben wir verschlossen. (dort stand noch der Fernseher und unsere kleine Tochter hatte sofort Fernsehverbot.
Dann kam die Kleine zu uns in der Garten und wir sahen, dass sie überall kleine Flöhe an den Beinen sitzen hatte - also war sie doch an dem Fernseher gewesen - für unsere Tochter hatten wir ab diesem Zeitpunkt helllseherische Fähigkeiten, denen man nichts vormachen konnte.
Mein Mann hat mit dem Chefparasitologen von Bayer telefoniert.

Wichtigste Aussage: Flohumgebungsmittel vorsichtig dosieren - sie wirken raumgreifend und müssen nicht minutiös verteilt werden.
Es handelt sich um ein Nervengift für die Flöhe.
Diese Tiere ( vor allem der Katzenfloh) können bis zu 7 Jahre hungernd überleben - wenn dann ein Tritt auf dem Boden erscheint, stürzen sie sich gierig auf das eintretende Lebewesen.
Seine Empfehlung ----> Saugen, Saugen und Saugen , den Staubsauger im Rohr mit einem Stopfen versehen, damit man nicht ständig den Beutel wechseln muss und die Flöhe während des Abstellens nicht wieder rauskommen.

Die Wirkung des Nervengiftes haben wir schnell erkannt. Die Flöhe waren vor ihrem Tod völlig durch den Wind. Ich saß z.B. da und sah, wie ein Floh auf mich zu hüpfte, zückte mein Feuerzeug und verbrannte ihn.
Ich war so fokussiert auf Flöhe, dass ich in der Zeitung beim Blick auf die Anzeigenseite sofort die Anzeige "Flohmarkt" sah ...........-
ich sah und spürte nur noch Föhe - ein Horror.

Aber, Saugen, Feuerzeug, Flohmittel für Hund und Katz und vorsichtig dosiertes Flohumgebungsspray haben dem Spuk bald ein Ende bereitet. Das Einzige, was länger andauerte war mein eigener Fokus auf das Wort " Floh" und der Blick auf der Suche nach den winzigen kleinen schwarzen Pünktchen.

Nach dieser wunderbaren Tiergeschichte kann ich nur dazu raten, entgegen dem eigenen Vernichtungswunsch, nicht gleich die Atomwaffen gegen die Viecher auszupacken ( Chefparasitologe ) sondern auf der Packung lesen und nicht zu hoch dosieren-
Die Mittel halten ca. 3 Monate. gegebenenfalls wiederholt man die Prozedur nach 6 Monaten wieder.

Mir war die Flohgeschichte damals ungeheuer peinlich, umso mehr freute ich mich, als ich meinem Chefarzt meinen Staubsaugerstopfen ausleihen konnte und ein befreundeter Anwalt von seinen lebenden Socken berichten wusste.

Fazit: ich war nicht allein mit den Flöhen und Flöhe kennen keine Statusgrenzen. Flöhe lieben jeden ohne Ansehen der Person.

Meine Tiere bekommen in unregelmäßigen Abständen Frontline (im Sommer wegen der Zecken regelmäßiger).

Bis heute blieben wir von einer Wiederholung der Geschichte verschont.

LG Marliese

PS. 2015 hat mein Mann unsere Vogelnisthäuser erst saubergemacht, als es schon recht warm war. Als er die Häuser ausgeblasen hat liefen Hund und Katzen um ihn herum.
Anschließend entdeckte ich reichlich Zecken auf meinem Sessel, wo auch die Katzen gerne mal liegen, auf dem Boden und sogar auf meinem Bett
Panik
Im Internet nachgelesen - es waren Vogelzecken, die die Vögel brauchen um zu überleben und ansonsten sterben, wenn sie ihren Wirt nicht finden
Beruhigung---- Staubsauger raus, noch auffindbare Zecken mit der Pinzette abheben und verbrennen.
Der Spuk war schnell vorbei.
Trotzdem - erstmal der Horror
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt

03 Apr. 2016 11:56
#6
uuuuaaaaahhhhh... da juckt es einen beim Lesen schon gewaltig!

Ja, jetzt geht es wieder los mit den Quälgeistern :( ... und da der Winter nicht so streng war, rechne ich mit dem Schlimmsten :whistle: .

Danke, dass du uns so ehrlich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt ;) .

LG Birgit...und die 16 Hundepfötchen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.