Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP wurde erstellt von mona

15 Sep. 2012 16:30
#1
Am 27.7.2012 wurde bei Mona ein Kreuzbandriss festgestellt. Die Tierklinik riet zur sofortigen OP.
Unsere TAin kam zwei Tage später aus dem Urlaub zurück und ich wollte noch ihre Meinung einholen, bevor ich eine Entscheidung treffen wollte.

Sie riet von einer OP ab, da Mona ein mittlerer Hund (Beagle) ist und kein Übergewicht hat. Wir sollten erst einmal die konservative Behandlung versuchen. Haben wir dann getan.

Ausgehen nur mit Leine. Toben wurde unterbunden und schnelles laufen auf glatten Boden (Fliesen) wurde vermieden. Nur kleine Spaziergänge max. 5 Minuten. Natürlich an der Leine.
Treppensteigen war Tabu. Ich war dann halt Monas Treppenlifter.

Die TAin verschrieb Metacam und ins Futter bekam Mona Caniviton Forte 30, zur Unterstützung der Gelenkfunktion.

Seit 10.9.2012 läuft Mona absolut ohne Beschwerden. Spaziergänge über 1 1/2 Stunden machen ihr überhaupt nichts aus. Nach dem Spaziergang tobt sie sogar noch im Garten.
Sie kann wieder die Treppen steigen. Sie kann sich wieder ohne schmerzen bewegen wie vor dem Kreuzbandriss. Es öffnet einem das Herz, wenn sie wieder mit Milva w im Garten spielen und toben kann.
Wir sind der TAin sehr dankbar für diese Behandlung.
Ich wollte einen Erfahrungsbericht zur konservativen Behandlung von Kreuzbandriss bei
kleinen, mittleren Hunde geben.

LG
Manfred
von den 4 Ms
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP

15 Sep. 2012 19:08
#2
Vielen Dank für diesen Bericht, Manfred. Ich bin sicher, dass in solchen Fällen viel zu schnell zum Skalpell gegriffen wird.
Der Weg, den ihr gewählt habt, ist lästig, weil man über einen langen Zeitraum wirklich auf den Hund aufpassen muss, aber auf jeden Fall die schonendere Alternative.

Prima, dass es geklappt hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP

16 Sep. 2012 13:07
#3
Iris
du hast recht es waren anstrengende Wochen. Mona war aber eine "vernünftige" Patientin.
Sie wusste schnell,was sie nicht machen sollte. So saß sie vor der Treppe und demonstrierte uns, dass sie rauf oder runter will.
Nur im Garten wenn ihr persönlicher Feind, ein Husky, am Grundstück vorbeiging vergaß sie ihre Schmerzen. Wir brauchten dann ein "Lasso" um sie einzufangen. Also hat Monika oder ich immer -ausschau -gehalten ob der Nachbar Gassi geht. Das war uns zu anstrengend und haben daher mit dem Nachbar vereinbart, dass er uns anruft wenn er los geht. Hat er auch gemacht. Nett fanden wir das.
So konnten wir Mona und Milva rechtzeitig ins Haus holen. Ansonsten war sie sehr brav.

Wer das alles nicht verstanden hat, war Milva. Warum dürfen wir nicht zusammen toben Spaziergänge usw. machen? Sie schaute immer unverständlich einen an. So mit dem Blick wir sind doch lieb.

Jetzt müssen wir die Beiden bremsen. Wir wollen Mona nicht gleich überbelasten.

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • oma5
  • oma5s Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 164

oma5 antwortete auf Aw: Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP

16 Sep. 2012 18:31
#4
Das hört sich wirklich Toll an, wir hatten auch das Pech das unsere Biene einen Kreuzbandriss und einen angerissenen Meniskus hatte. bei Biene wurde am 30.07. die Op. gemacht, ist soweit wieder alles im Positiven Bereich verlaufen gehen seid 3 Wochen 2x die Woche zur Physiotherapie, dort macht Biene tolle Fortschritte. Wir haben Biene auch immer die Treppen hoch und runter getragen, was meinem Rücken garnicht gut tat, habe mir dabei den Ischiasnerv eingeklemmt, nun gehen wir ebend Beide zur Behandlung.Seit Donnerstag darf Biene endlich wieder größere Runden mit Herrchen und Pucki machen. Das tut den Drei sehr gut.Nun müssen wir in 6 Wochen wieder zur Tierklinik zur Kontrolle, hoffe das es dann ein Ende hat und der Doktor sagt es ist Alles Bestens in Ordnung. Biene hat sich auch immer an der Treppe hingesetzt und gewartet , genauso an der Couch, das macht Sie aber auch jetzt noch. Ab und an toben pucki und Biene auch schon wieder im Garten, es gefällt den Beiden wieder sehr gut. Wir wünschen Mona auf diesem Wege weiterhin gute Besserung. Liebe grüße Pucki und Biene aus Zeuthen :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Thomas antwortete auf Aw: Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP

16 Sep. 2012 20:37
#5
Hallo kleine Mona!

Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung.
Schön, dass Herrchen so vernünftig war und dich nicht gleich ans "Messer" geliefert hat.
Oftmals ist es besser, sich ersteinmal eine zweite Meinung einzuholen.
Lass es künftig etwas lockerer angehen, damit du uns noch lange erhalten bleibst.


Ganz liebe Grüße nach Rohlstorf
von Thomas, Tanja und ihren vier Jungs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elkel
  • elkels Avatar
  • Besucher
  • Besucher

elkel antwortete auf Aw: Kreuzbandrissbehandlung bei Mona ohne OP

17 Sep. 2012 11:10
#6
hallo,
du sprichst mir mit deinem erfahrungsbericht absolut aus der seele und ich kann genau gleiches berichten !!!!! siehe cushing und seine folgen.

laica hatte ihren kreuzbandriss ostern diesen jahres und ich habe durch ihren krankheitsverlauf mich gegen eine op entschieden!! mit dem besten erfolg dieses jahres.
laica läuft zu 99% lahmfrei.... gut ich sehe eine minimale verzögerung in der sog vorführphase und manchmal nach dem liegen so drei schritte.
sie ist super eingestellt mit ihrem medikament und flitzt munter über die wiesen.
ich habe ganz kurze zeit eine extra angefertigte kniebandage angezogen die sie aber gehasst hat, also wieder weg damit.
ihre prognostizierte lebenserwartung von 14 monaten hat sie bald erreicht und ich glaube sie wird es noch weiter ausbauen :-))

geil!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.