Kehlkopfentzündung und Grasmilben

  • Nici
  • Nicis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Kehlkopfentzündung und Grasmilben wurde erstellt von Nici

19 Aug. 2012 08:53
#1
War gestern mit beiden beim Tierarzt und nun brauchen Buck und Camilla mal Tipps von euch:

- Buck hat eine Kehlkopfentzündung. Komischerweise hat Camilla die nicht, obwohl sie doch ansteckend ist. Ehrlich gesagt, hat er die wohl auch schon ziemlich lange. Da er aber immer nur morgens beim Aufstehen mal gehustet hat - habe ich es auf einen "Krümel im Hals" nach der Nacht geschoben. Doch vorletzte Nacht hat er ununterbrochen gehustet.
Er hat eine Spritze bekommen und muss nun Antibiotika nehmen.
Ich gebe ihm auch noch weiches Futter und Hustensaft.

- Camilla hat Grasmilben. Auch hier wieder komisch, dass Buck keine hat!
Habe an ihren Beinen und Achseln überall so verkrustete Pickel gefunden. Sie juckt sich aber nicht wirklich. Manchmal zuckt sie und beißt ganz kurz. Sie hatte ja noch gar keine "Chemiekeule" gegen Ungeziefer drauf. Sie trägt ja ihre Bernsteinkette und hatte trotzdem bisher erst eine Zecke. Jedenfalls hat der TA mir jetzt Advantix für sie gegeben. Mehr jedoch nicht. Kann ich nicht sonst noch was tun? Hab ich die Viehcher jetzt auch in meinem Bett? Wie gesagt - sonst hat keiner was aus der Familie!

Meine armen Hundis!!! Klar, ist nichts ernstes - aber wenn ich euren Erfahrungsschatz schon zur Verfügung habe.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

RailerOWL antwortete auf Aw: Kehlkopfentzündung und Grasmilben

19 Aug. 2012 10:36
#2
Guten Morgen Nici,

zu Buck kann ich leider nichts sagen außer "Gute Besserung"!

Zu Camilla und den Grasmilben kann ich dir aber einen Tipp geben.

Tinny hat auch Probleme mit Grasmilben während Buster da eher unbeeindruckt durch geht. Unser TA hat uns empfohlen, bei Tinny nach jedem Gassi gehen die Beine und den Bauch mit mildem Hunde Shampoo zu waschen. Seine Empfehlung dazu ist es, dass wir das Hunde Shampoo entsprechend verdünnt in eine Sprühflasche füllen sollen. Wenn wir dann wieder ins Haus kommen, dann sollen wir Tinny Beine und den Bauch damit einsprühen und dann abtrocknen.

Seit dem wir das machen, geht es Tinny viel besser.

Vielleicht solltest du das auch probieren? Ein Versuch ist es ja auf jeden Fall wert, oder?


Viele Grüße

Dietmar mit Tinny und Buster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Kehlkopfentzündung und Grasmilben

19 Aug. 2012 11:23
#3
Hallo Nici,
ich bin ja bei vielen Sachen erstmal auf der "homöopathischen Schiene" ... dafür ist es jetzt aber schon zu spät. Buck wird durch das Antibiotikum sicher wieder "geheilt" , ich denke das wird helfen und alles ist gut. Bei Camilla wird die "Chemiekeule" sich er auch erstmal alles heilen, irgendwann läßt die Wirkung nach, vielleicht gibt´s dann aber auch keine Grasmilben mehr. Grasmilben gibt es überall, aber nicht jeder ist anfällig dafür, man müßte also versuchen ihr Immunsystem zu stärken, bzw. ihre Haut nicht so "angreifbar" machen. Da wäre es kontraproduktiv sie mit einem Hundeshampoo ( auch verdünnt ) einzusprühen ... ich würde ihr eventuell Biotin oder Bierhefe geben. Wenn Du magst können wir auch telefonieren ... das finde ich ja manchmal einfacher.
Hoffe es geht euch gut,
liebe Grüße,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daisy
  • Daisys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Aw: Kehlkopfentzündung und Grasmilben

19 Aug. 2012 21:13
#4
Hallo

Zum Abwaschen nach dem Spaziergang kann man auch gut Calendula Tinktur (verdünnt) nehmen, wirkt entzündungshemmend und beruhigt die Haut.

Eine Kehlkopfentzündung hatte Anja auch einmal, sie war sehr verschleimt und Pulmostat Hustensaft hat ihr gut geholfen.

Ich wünsche deinen Beiden gute Besserung und dass bald alles wieder in Ordnung ist.

VG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Kehlkopfentzündung und Grasmilben

20 Aug. 2012 15:25
#5
Kathi schrieb´s ja schon: Die Mittel jetzt werden sicher Abhilfe schaffen.

Gegen den Hustenreiz, der sich durch das Husten ja quasi immer wieder selbst verursacht, half bei meinen Hunden immer gut der Fenchelhonig für Kinder. Der wird gern geschlabbert, setzt sich auf den rauhen Hals und hilft dadurch, besser zu heilen.

Grasmilben sind ja auch so ne fiese Sache. Im Herbst, wenn sie am häufigsten vorkommen, hat Scotty auch manchmal Probleme damit. Ich hab vor 2 Jahren die Empfehlung bekommen, nach dem Spaziergang mit verdünnter Apfelessiglösung Bauch und Beine abzuwischen. Das hat wirklich gut geholfen, und der Jung hatte keinen Juckreiz mehr.
Zur Stärkung des Immunsystems selbst könntest du den Beaglen ne Propolis-Kur geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 6656

Gisela antwortete auf Aw: Kehlkopfentzündung und Grasmilben

20 Aug. 2012 15:32
#6
Gott sei Dank hat hier Noel keine Probleme. Sie bekommt Advantix aufs Fell, bisher
fast keine Zecken oder sonst was.

Ich wünsche beiden jedoch gute Besserung

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.