Auffälliger Röntgenbefund der Knochen

  • Daisy
  • Daisys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Auffälliger Röntgenbefund der Knochen wurde erstellt von Daisy

22 Juli 2010 20:40
#1
Hallo

Wir haben Daisy heute beim TA röntgen lassen. Daisy hat öfter Probleme mit dem rechten Hinterbein (sie macht dann so Zwischen-Hüpfer) und nach größerer Belastung (ausgiebiges spielen und toben) schont sie das linke Hinterbein. Um zu sehen ob etwas mit den Knochen nicht stimmt haben wir die Beine, die Hüfte und die Wirbelsäule röntgen lassen. Die gute Nachricht ist, dass es keinen knöchernen Grund für die Symptome gibt, scheint wohl nur an schwachem Bindegewebe und noch fehlenden Muskeln zu liegen.

Jetzt aber zu den Auffälligkeiten. Daisy´s Knochen und Wirbelkörper stellen sich nur ganz durchscheinend dar, selbst die Leber war viel deutlicher zu erkennen. Der TA sagte dass diese mangelnde Kalzifizierung auf eine Mangelernährung hindeutet. Ob wirklich durch zu wenig oder nicht geeignetes Futter, oder durch Versuche die gemacht wurden werden wir nie erfahren. Da Daisy ja noch jung ist besteht wohl die Hoffnung das sich durch gute Ernährung da noch etwas verbessert, was jedoch ziemlich lange dauern wird.

Meine Frage nun an euch, ist dies schon bei anderen Laboris bemerkt worden und wenn ja wie unterstützt ihr die Ernährung um die Knochen zu stärken.

VG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Auffälliger Röntgenbefund der Knochen

22 Juli 2010 20:49
#2
das war bei nelly ähnlich, sie schonte ihr hinteres bein auch häufig und lief z.b.grundsätzlich auf 3 beinen die treppe runter.durch viel bewegung baute sie muskeln auf und natürlich habe ich auch auf bessere ernährung geachtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Auffälliger Röntgenbefund der Knochen

22 Juli 2010 21:18 - 24 Juli 2010 17:42
#3
Hallo Renate!

Ich habe mich damit auch beschäftigt, da Juba gleich zu Beginn bei uns auch sehr auffällige Entlastungen einzelner Beine gezeigt hat bzw. teilweise gehumpelt hat.
Der damalige TA hat zwar keine Röntgenaufnahme gemacht, aber meinte auch, wir sollten auf eine erhöhte Kalziumaufnahme achten.
Da wir barfen, nehme ich speziell für Juba immer ein wenig mehr Kalzium in Form von Eierschale, Calciumcarbonat, Calciumcitrat oder Knochenmehl.
Das bekommt man in jedem guten BARF-Laden oder in der Apotheke.
Die Eierschalen kann man auch selbst z.B. mit einer Kaffeemühle pulverisieren.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link: Ernährungsbedingte Krankheiten

Über die Ernährung bekommt man das gut in den Griff, wir drücken euch die Daumen & Pfoten!

Liebe Grüße
Vio mit Curly & Juba

PS: Was fütterst du? Trofu oder Nassfutter oder BARF?

EDIT REBECCA, HABE VERSUCHT DEN LINK ZU RICHTEN, GEHT LEIDER TROTZDEM NICHT.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 24 Juli 2010 17:42 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Auffälliger Röntgenbefund der Knochen

22 Juli 2010 23:56
#4
Hallo Renate,

habe kein Patentrezept, nur eine Anmerkung: Mein damaliger Beagle 0ndo hatte
ähnliche Probleme. Er war kein Laborbeagle, stammte aus einer anerkannten
Familienzucht, wir haben ihn als Welpe im Alter von 12 Wochen übernommen.
Er hatte ausgewogenes Futter, viel Bewegung und mußte mit 6 Jahren operiert
werden, um beschwerdefrei laufen zu können. Die Ursache der Beeinträchtigungen
konnten nicht klar definiert werden.

Gruß Maya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 209

Jule antwortete auf Aw: Auffälliger Röntgenbefund der Knochen

23 Juli 2010 13:29
#5
Hallo Renate,

die erste Zeit als Jule bei uns war,hatte sie auch solche Symtome mal hinken oder
mit einem Hinterbeinchen hoppeln,auch hat es ausgesehen als ob sie krumm läuft
als Vor-und Hinterbeine versetzt.
Fazit nach TA: schwache Muskeln und Bänder,durch wenig Bewegung als Welpe und Junghund
auch hatte sie Liegestellen an den Hinterbeinen was auch darauf hingewiesen hat.
Wir haben ein zusätzliches Mineralstoff Mittel zugefüttert und die Bewegung Muskelaufbau
mit laufen klettern u.s.w.langsam aufgebaut.
Die ersten Tage als sie mal etwas "schneller" laufen wollte ist sie über ihre eigenen Pfoten gestolpert und auf der Nase gelandet.
Heute ist das Problem weg und die Rennmaus ist fit,

liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daisy
  • Daisys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Aw: Auffälliger Röntgenbefund der Knochen

24 Juli 2010 13:29 - 24 Juli 2010 13:30
#6
Hallo

Erst einmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich gehe auch davon aus dass sich durch Nahrungszusätze und Bewegung Daisy´s Beschwerden langsam bessern werden, jedenfalls hoffe ich es. Es ist jedenfalls schon mal beruhigend zu lesen das es euren Hunden heute besser geht.

@ Vio Ich füttere den Hunden seit einigen Monaten Nassfutter von TerraCanis. Das Futter enthält nur wenig Kohlenhydrate, Eierschalen und Muschelextrakt ist schon drin. Ich nehme aber an, dass die Kalziumzufuhr noch mehr erhöht werden sollte. Ich habe vor kurzem bei PerNaturam Fleischknochenmehl bestellt, aber eigentlich sieht es mehr nach Fleisch als nach Knochen aus. Eierschalen selbst zu mahlen ist eine gute Idee, muss ich die vorher abkochen (wegen der Salmonellen) oder sonst etwas beachten? Wenn das Knochenmehl leer ist werde ich vielleicht auch mal im Barfshop bestellen.

Dein Link wegen der Ernährungsbedingten Krankheiten funktioniert leider nicht.

VG Renate
Letzte Änderung: 24 Juli 2010 13:30 von Daisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.