Mika

  • Mika
  • Mikas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Mika wurde erstellt von Mika

10 Apr. 2019 10:08
#1
Hallo,
seit dem 30.03, also gut anderthalb Wochen, ist Mika bei uns.
Wir haben auch schon einiges erlebt, aber der Reihe nach....
Als Mika bei uns ankam, war alles neu und fremd. Sie kam recht schnell aus ihrer Box heraus und erkundete das Wohnzimmer samt uns. Ihren Schwanz anfangs zwischen den Beinen taute sie schnell auf.
Auch der Garten wurde schnell erkundet. Nur erschreckte sich Mika hier am nächsten Morgen so sehr, dass sie für die nächsten 7 Tage nicht weiter bis 5 Meter vor die Gartentür ging. Bis heute hat sich dies wieder beruhigt und sie erkundet den Garten mit seinen interessanten Ecken und Gerüchen.
Verfressen sind Beagle ja. Alles was nicht versteckt, weggestellt oder gut befestigt ist wird als potentiell fressbar angesehen - so werden Kochlöffel als begehrtes Knabberzeug angesehen ;) .
Das spazieren gehen außerhalb des Gartens gestaltete sich anfangs schwierig. Bis man vom Grundstück herunter ist, muss man immer etwas mehr Zeit einplanen. Auch der Weg über die kleine Straße in den angrenzenden Park und die ersten Meter im Park werden immer sehr vorsichtig angegangen. Wenn Mika dann aber um die erste Kurve ist, läuft sie los.
Wir sind gespannt, was wir die nächsten Tage noch so erleben werden - langweilig wird es bestimmt nicht. Wir freuen uns!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2920
  • Dank erhalten: 24039

ANKE antwortete auf Mika

10 Apr. 2019 20:00
#2
Hallo Mika :cheer:
Lass dir alle Zeit der Welt um den Garten zu erobern :woohoo:
Der ist richtig toll zum rumdüsen, gammeln und schnüffeln. Manchmal findet man dort auch Leckerlis oder super Stöcke zum zerbeisen. ;)
Wir freuen uns mehr von dir zu hören.
Viele Grüße Anke :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mika
  • Mikas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Mika antwortete auf Mika

08 Mai 2019 17:07
#3
Hallo, nach längerer Zeit durch technische Störungen eingebremst, möchten wir auch was von uns hören lassen.
Mika hat sich gut eingelebt - die Angst im Garten ist quasi weg und sie scheint ihr "neues" Leben zu genießen.
Mika hat in den paar Wochen bei uns auch schon einiges erlebt, auch wenn wir es eher langsam angehen lassen haben. So durfte sie z.B. beim Rinder-Austrieb zu schauen und hat zugleich den Bauernhof bei Schwiegereltern erkundet. Auch haben wir schon diverse Orte in der näheren Umgebung mit ihr erkundet. Spazieren gehen klappt super, da sie absolut Leinenführig ist und nicht an der Leine zieht. Anderen Hunden gegenüber ist sie noch ängstlich, aber sie scheint, so der Eindruck, auch langsam neugieriger zu werden. Unsere Kinder und Mika kommen gut miteinander zurecht - auch wenn man beide Seite ab und zu bremsen muss.
Wir sind am Überlegen ab nächsten Monat so langsam den Leinenradius per Schleppleine zu erweitern um ggf. mehr Beschäftigung aufbauen zu können. Ist nur die Frage, was geeignet wäre....
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass eure Beagle überall hochschauen und Tische inspizieren wollen - wie habt ihr die Situation gelöst? Wir hatten zwischenzeitlich, abgesehen von der obligatorischen Ermahnung, versucht den Moment positiv zu verstärken, wenn sie wieder mit beiden Pfoten auf dem Boden stand. Hatte die Konsequenz das sie absichtlich hochgesprungen ist, schnell wieder runter und dann ankam und freudig ihr Leckerli eingefordert hat :whistle:.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 11984

faehrtensucher antwortete auf Mika

08 Mai 2019 17:44
#4
Hallihallo, das hört sich prima an. :-)
Ich finde es gut, dass Ihr es langsam angeht. Das ist genau richtig. :)

Camilla und Mogli sind glücklicherweise keine Selbstbediener, aber ich denke, der Eingriff sollte vorher und nicht danach beginnen.
Kommt auch drauf an, wann Mika das macht.
Ist es, wenn ihr dabei seid, also z.B. zusammen am Tisch esst, dann würde ich sie während des Essens in ihren Korb schicken.
Macht sie es heimlich, dann würde ich solche Situationen provozieren, d.h. etwas auf den Tisch stellen und mich soweit entfernen, dass sie denkt sie wäre alleine und dann bereits den Ansatz unterbrechen. :)

Liebe Grüße, Michael
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Peaches, Mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mika
  • Mikas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Mika antwortete auf Mika

08 Mai 2019 19:30 - 08 Mai 2019 19:30
#5
Interessanterweise geht sie, während wir essen, seit dem ersten Tag auf ihren Platz im Wohnzimmer und wartet bis wir fertig sind.
Sie springt nur hoch wenn entweder keiner da ist und sie unkontrolliert sich in der Küche und Wohnzimmer aufhalten darf oder wenn sie denkt, dass keiner hinschaut.
Heute ist es z.B. sehr häufig das sie hochspringt. Wenn ich nun aufstehe und im Türrahmen zwischen Wohnzimmer und Küche stehe macht sie nichts und steht beschwichtigend neben mir. Sobald ich mich setze und die Zeilen hier weiter tippe dreht sie ihre Runde und schaut mal hier und mal da hoch und ist ganz ertappt, wenn ich sie dann runterbeorder.
Die "Stimme aus dem Hinterhalt" haben wir auch schon eingesetzt. Hatte dann fast immer das Ergebnis, das sich Mika auf ihren Platz begeben hat und abgewartet hat, bis wir weg waren oder sie den Eindruck hatte erneut alleine zu sein.
Ich würde behaupten uns fehlt die Nachhaltigkeit des Ergebnisses.
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 19:30 von Mika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Mika

09 Mai 2019 07:18
#6
Ich würde auch sagen, wie Michael " im Ansatz unterbrechen..."
das würde bei der schlauen Maus aber auch bedeuten, dass erstmal richtig viel Zeit am Stück eingesetzt werden muss -
beim Murphy war das mit der Bewässerung so -
Klein Mika muss die Erfahrung machen, dass sie kontrolliert wird und nicht zum Zug kommt.
Beim Murphy bin ich schon im Bewegungsansatz mit NEIN hinterher - nach ein paar Tagen gabs Erfolg.
Bei unserem früheren Springerspaniel - Meisterdieb blieb uns der Erfolg allerdings in Teilen dauerhaft versagt ...
der Jozzo war schlauer als wir...
er hat uns kontrolliert ...
ist tatsächlich mehrfach aufgetaucht und hat sich bei uns vergewissert dass keiner nach ihm schaut - und dann rappelte es auch schon im Müll
:evil:
da haben wir Zweibeiner dann gelernt, den Tisch immer sorgfältig abzuräumen, die Mülleimer zu sichern und den Kuchen nach dem Backen in den Sicherheitsbunker zu bringen ...
jeder Fehler, jedes Versagen unsererseits wurde sofort bestraft :sick:
So hat uns der Hund zur Ordnung erzogen :woohoo: :woohoo: :woohoo: :silly: :silly: :silly:

Bleibt dran!
und viel Erfolg und viel Freude und Lachen, auch manchmal über Euch selbst
vom Murphelmann
und Marliese
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.