grüße von clyde

• hundeknochen
  • hundeknochens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 18966

grüße von clyde wurde erstellt von hundeknochen

27 Feb. 2016 12:41
Hallo liebes Forum,
nach langer Abstinenz möchte ich mich für Clyde wieder melden und damit auch eine Lanze brechen für die Aufnahme eines alten Hundes.
Clyde ist jetzt 9Jahre alt und seit 3 Jahren bei uns und jeder Tag hat 3 Kater, den Hund und auch uns Menschen ein Stück glücklicher gemacht und macht es uns auch noch weiter.
Als gebrauchter Hund aus einer Vermehreinrichtung in Belgien brachte Clyde viel negative Erfahrung zu uns mit; er war misstrauisch, hatte Angst vor Männern und vor Füßen; er pöbelte draußen Rüden an und kleine Kinder und knurrte und schnappte, wenn man ihn abends im Schlaf berührte. In manchen Situationen (vor allem mit Kindern) bin ich richtig erschrocken- das kannte ich von unseren vorigen Hunden nicht.
Ich habe angefangen, bei unseren Spaziergängen Männer schon von Weitem anzusprechen, so, dass wir uns im Gespräch begegneten - das hat Clyde offensichtlich mehr Sicherheit gegeben und er brauchte die Männer nicht mehr anzuknurren.
Ich habe bei der Begegnung mit Kindern Leckerli eingesetzt und Clyde bekam von den Kindern, wenn er sich setzte ebenfalls Leckerli.
So begann sich Clyde auf jede Kinderbegegnung zu freuen und setzte sich schon gleich erwartungsvoll hin.
Schließlich brachte ihn auch die ganze Grundschule auf einmal nicht mehr aus der Fassung.
Das Anpöbeln von Rüden und sogar Hündinnen draußen veranlasste mich, zum ersten Mal (Jahrzehnte Hundeerfahrung) mit Clyde eine Hundeschule aufzusuchen.
Clyde macht dort Nasenarbeit und lernt den Umgang mit anderen Hunden - Hund und ich haben uns so ganz schnell besser kennengelernt.
Clyde hat sich stetig, von Tag zu Tag mehr verändert. Er ist ein wunderschön aufgeschlossenerund ausgelassener Hund geworden.
In der Hundeschule hat er die Lacher immer auf seiner Seite. Wenn er etwas gut gemacht hat, dann schmeißt er sich regelrecht ins Platz für seine Belohnung mit einem strahlend erwartungsvollen Blick, der alle Herzen gewinnt.
Wenn er keine Lust mehr auf Arbeiten hat wirft er sich auf den Rücken und schrubbert sich durchs Gras und hat wieder die Lacher auf seiner Seite. Er ist ein Schelm und das darf er auch ruhig sein - er muss nicht Vorzeigehund werden.
Mein Mann, eben ein Mann, hatte es mit Clyde schwer - Clyde war Männern gegenüber sehr reserviert. Mein Mann hat den Hund in Ruhe gelassen und nahm sich das Privileg, als einziger die Kühlschranktür zu öffnen und eine Wurstscheibe in das erwartungsvolle Hundemaul wandern zu lassen. Er wurde zum einzigen Glücksbringer, dessen Erscheinen mehr und mehr herbeigesehnt wurde.
So näherte sich Clyde langsam dem Mann im Haus an, Schritt für Schritt, bis er ihn auch am Bett aufsuchte und heute Herrchen genauso fröhlich begrüßt wie Frauchen.
Clyde hat ein spannendes Hundeleben. wir sind viel draußen unterwegs und bei Nachhausekommen wird Clyde von den Katerbrüdern
schon auf dem Heimweg laut begrüßt und auch angesprungen; die Katerbrüder nutzen ihn auch beim Abspringen von Bäumen als Sprungbrett; der ältere Kater biedert sich ständig bei Clyde an, wohl weil er auch gerne Hund sein möchte und sich ständig in Clydes Decke und Geschirr pudert; Clyde nimmt im Haus jeden Igel im Garten wahr und stürzt sich in die Suche und meldet freudig seinen Fund; die eine oder andere Maus, die die Kater lebend ins Haus bringen, wird gemeinsam gejagdt - Clyde macht dann kurzen Prozess;
Letztens hat er sogar einen Waschbären im Garten entdeckt, ihn auf den Baum gejagdt und von unten, mit dem Kater an seiner Seite,
verbellt.
Kurzum wir führen hier alle ein spannendes und äußerst zufriedenes gemeinsames Leben.
Jeden Tag mindestens einmal lächeln wir Menschen beim Anblick des Beagle und freuen uns aufs Neue darüber, dass dieser kleine
Kerl nach seiner schweren Vergangenheit heute so ein schönes Hundeleben hat und wie er sich noch immer weiter öffnet.
Seit der letzten sehr heißen Sommerphase 2015 muss Clyde täglich eine Tablette für sein Herz nehmen. Es war uns von Beginn an bekannt, dass das kommen würde. Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass er das neue schöne Hundeleben als Ausgleich für das jahrelange schlechte Leben noch sehr lange ausleben darf.
Ich glaube, es ist in Clydes Sinn, wenn ich hier an Alle, die sich einen Hund mit Vorerfahrung zulegen, appelliere, doch bitte Zeit und Geduld aufzubringen, damit sich Hund und Mensch kennenlernen und nahe kommen können.
Clyde und wir kommen uns heute immer noch ein Stückchen näher, jeden Tag und das macht uns alle immer noch ein Stückchen glücklicher.
Wir güßen alle im Forum ganz herzlich, mit Beagle Clyde und den Katern Feivel, Rudi und Karlsson
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Tina, Petra Beroset, Hermann, Lillifee, Dia, Mila, Uschi, Chili, Kairo89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gabi
  • Gabis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf grüße von clyde

27 Feb. 2016 19:13
Wie schööön :) :)

Hier bewahrheitet sich wieder,dass mit Liebe,und Geduld fast alles Erreichbar ist.
Toll für Clyde,dass er bei Euch ein Zuhause gefunden hat.

Liebe Grüsse von Gabi mit ,
Timmy,Shiva,Dió,Dolly,und Janni
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane