Fiete aus Niedersachsen!

• schulute
  • schulutes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 62

schulute antwortete auf Fiete aus Niedersachsen!

03 Jan. 2016 16:50
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!

Wir waren mit Fiete über Silvester im Urlaub und sind ganz begeistert von ihm!

Ein Ferienhaus mit insgesamt 10 Personen, Jubel, Trubel, Heiterkeit, lange Spaziergänge, eingekehrt, fremde Hunde getroffen, alles easy mit diesem Hund! Ein dickes Lob an die Vorbesitzer dieses Hundes, falls sie es jemals lesen!

Fiete lag auf seinem Kissen während der Mahlzeiten, hat schnell begriffen, dass er nicht auf die Sofas soll (was er zuhause darf) und war überhaupt sehr entspannt, selbst die Silvesterknallerei hat er einigermaßen verkraftet (wir sind natürlich mit ihm drinnen geblieben).

Was wir jetzt noch üben müssen ist, nicht so an der Leine zu ziehen, was bergab für mich etwas ungemütlich ist, da merkt man seine fast 20 kg deutlich.

LG Ute
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Gabi S, Dia, Elke, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tina
  • Tinas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1370

Tina antwortete auf Fiete aus Niedersachsen!

05 Jan. 2016 16:54
Hallo Ute,

wie schön, dass Fiete so ein Prachtexemplar von Beagle ist, und ich anscheinend bei euch sehr wohl fühlt :)

Liebe Grüße
Tina
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes."
(Roger Andrew Caras)
Folgende Benutzer bedankten sich: schulute

• schulute
  • schulutes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

10 Jan. 2016 12:13
Hallo zusammen,

Fiete ist total auf mich fixiert, aber nicht, wenn wir draußen unterwegs sind!

Bei unserem täglichen Spaziergang lasse ich hin und wieder die Schleppleine los. Er läuft dann ein Stück voraus und kehrt nach einer kleinen Weile im Galopp zurück. Aber nicht etwa, wenn ich rufe, sondern erst nach einer gewissen Bedenkzeit! Dann kommt er angerast und wir beide freuen uns (er bekommt dann ein Leckerli). :)

Gestern bin ich ein Stück vorausgegangen und habe mich hinter einem Holzstapel versteckt in der Hoffnung, dass er mich sucht.
Pustekuchen: schnüffel, schnüffel, Nase unten und vor mir abgebogen Richtung Pferdeweide. Ich warte und denke, er kehrt gleich um, wenn er mich nicht sieht. Nix da, mittlerweile sehe ich ihn auch nicht mehr, kleine Bodenwellen im Gelände und marschiere in seine Richtung. Dort schnuppert er seelenruhig auf der Wiese herum und denkt nicht an sein Frauchen. :whistle:

Da ist noch Schulungsbedarf, auf beiden Seiten!

Neulich hat er mein Stirnband am Wickel gehabt und als ich hinter ihm her war, komplett verschlungen! Au weia, natürlich kurz vor Weihnachten. Ich dachte, das kommt gleich wieder raus, kam aber nicht. Keine Anzeichen von Unwohlsein erkennbar, Appetit und Stuhl normal! :sick:

Nach einer Woche! morgens ausgekotzt, länglicher dicker Knuddel!! Es ist kaum zu glauben. :blink:

Ich hatte hier im Forum schon einiges gelesen, was die lieben Kleinen so alles vertilgen, deshalb habe ich versucht, mich nicht aufzuregen. Es ist schon hilfreich, was hier einige ihre Erfahrungen geschildert haben.

Dank an alle!

Viele Grüße
Ute + Günter + Fiete

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Dia, Elke, Chili

• Bigs
  • Bigss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Bigs antwortete auf Fiete aus Niedersachsen!

10 Jan. 2016 12:55
Liebe Ute,

wenn er auch so ein "Entdeckerbeagle" und "Allesfresser" ist, wie unsere Lotte :whistle: ... dann kommt da noch einiges :S .

Nach dem Motto, was rein geht, geht auch runter, solltest du sehr vorsichtig sein, mit für ihn erreichbaren Sachen. Als Leidgeprüfte kann ich dir sagen: Geht nicht... gibt es nicht für einige Beagle ;) .

Unsere Lotte hat sogar schon Messer ins Körbchen geschleppt, um sie da in Ruhe abzulecken... :woohoo: ... obwohl ich aufpasse, wie ein Schießhund! :angry:

Draußen gilt das Gesetz... die Nase geht immer vor dem Gehorsam! Ich lasse Lotte, Meggy und Ida immer einzeln kurz von der Leine. Zwei gleichzeitig bilden bei mir sofort eine "Jagdgesellschaft", die mit lautem " Hallalie" davon hetzt.
Einzeln muss ich genau beobachten, wann die Nase ... andockt... dann ablenken... zurückrufen und anleinen, sonst siegt der Jagdtrieb.

Beagle eben! ;)

Gib ihm Zeit... studiere ihn... und wenn du ihn lesen kannst, gib ihm den Freiraum, den er bewältigen kann. Solange ist die Schleppleine dein Rettungsanker und sein gesicherter Aktionsradius :) .

Unsere Hunde sind Instinktwesen... da lässt sich schwer vorhersagen, wie sie sich verhalten... meine Mädels...und selbst Tante Ida( 7 )... haben mich da schon oft eines Besseren belehrt :S :whistle: .

viel Freude noch miteinander

LG Birgit mit Lotte, Meggy und Tante Ida

• Elke
  • Elkes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 9242

Elke antwortete auf Fiete aus Niedersachsen!

10 Jan. 2016 13:19
Oh wei, zum Glück ist es ja gut ausgegangen. Ja ja, so sind sie, diese kleinen Allesfresser :woohoo:

Aber trotzdem: Der Fiete scheint ja so ein toller Hund zu sein, der sich wirklich Mühe gibt. Da darf es auch mal einen kleinen Aussetzer geben ... und an der gewünschten Reaktion beim Rückruf darf man ja noch arbeiten. Das hört übrigens auch nicht auf - zumindest nicht bei unseren :silly:

Dafür erfreuen uns diese Hunde jede Tag aufs Neue mit ihren Ideen und Fröhlichkeit. So bleibt es schön lebendig :laugh:
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

• schulute
  • schulutes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

04 Feb. 2016 17:18
Fiete und ich waren jetzt zweimal beim Mantrailing. Ich hatte im Forum darüber gelesen und unter fitness4dogs herausgefunden, dass die Trainerin (Corinna Schlageter) jetzt hier in der Nähe wohnt und das anbietet.

Für mich ist es total spannend, zu erleben, dass die Hunde nach einmal Schnuppern tatsächlich die entsprechende Person ausfindig machen. Fiete ist total interessiert und zieht wie verrückt, wenn er an der Reihe ist. Er macht seine Sache gut, Corinna meinte schon, dass er das vielleicht schon kennt.

Das Warten im Auto zwischendurch findet er weniger toll. Wenn keiner bei ihm bleibt, wird die ganze Zeit gebellt. Wir haben besprochen, dass ich das nächste Mal einen gefüllten Kong mitnehme und ein paar Kuschelkissen, mal sehen, ob er sich ablenken lässt.

Gestern hat er einen Nachmittag (3 Stunden) bei meiner Freundin verbracht, das ging ohne Theater - er liebt Frauen! Hin und wieder hat er sich neben ihren Mantel gesetzt (den kennt er, weil wir schon mehrmals zusammen unterwegs waren), so nach dem Motto, jetzt könnten wir aber wieder nach Hause gehen.

Auch wenn meine Berichte etwas nüchtern klingen, ich bin total verliebt in mein Beaglechen! :) :laugh: :cheer:

Viele Grüße aus dem verregneten Norden
Ute
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs, Dia, Chili

Moderatoren: Christiane