Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung

  • Wencke
  • Wenckes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung wurde erstellt von Wencke

04 März 2012 08:29 - 04 März 2012 08:36
#1
Wie macht man Beagle glücklich? Mit Futter und Schnüffeln.

Nichts verbindet diese Dinge so gut wie das Mantrailen.

Wie geht das eigentlich?

Mantrailing (engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.[1]

Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen.[2] Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.

Quelle: Wikipedia

Dem Hund wird ein einem Frühstücksbeutel Gegenstand ( Socke, Taschentuch) der zusuchenden Person zum Schnüffeln gegeben. Dann wird er auf die Spur geschickt und wenn er die richtige Person gefunden hat gibts lecker Essen.


Wir trailen in der Huschu. Mit Lilly traile ich seit etwa 1,5 Jahren und sie ist super gut. Eine Zeit lang war sogar Rettungshundearbeit im Gespräch, nur Frauchen möchte nicht.

Natürlich geht es mit jagdlich ambitionierten Hunden deutlich leichter, da sie eine gewisse Spurttreue mitbringen. Lilly und mir hat das Trailen viel Entspannung im Alltag gebracht. Sie ist "befriedigt" weil sie alle 2-3 Wochen mal richtig auf die Spur darf und sich so abreagiert und Jagdausflüge dadurch uninteressanter werden. Und da man immer ein Schlusswort konditioniert um dem Hund zu signalisieren alles gut, Mensch gefunden - Schluss; hat uns dieses Wort schon ein paarmal den Jagdausflug abbrechen lassen.

Vor etwa einem halben Jahr wollte ich auch mit Tommy Trailen - kurz gesagt er war schlicht weg Talentfrei ;) Das lag aber daran dass er nicht verstand was wir jetzt von ihm wollten und er ging pinkeln.

Gestern ein neuer Versuch, Tommy hat im letzten halben Jahr noch einiges an Selbstbewusstsein auf geholt und will was zu tun haben.

Und er hats toll gemacht, trotz seiner Unsicherheit und in der Stadt, hat er seine 3 Minitrails (ca. 100m) geschafft und es gab lecker Fleischwurst und er war ein Held ;)

Hier trailen ja meines Wissens noch mehr Leute, wie sind eure Erfahrungen?
Letzte Änderung: 04 März 2012 08:36 von Wencke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom
  • Toms Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Gegen uns kann die Campbell einpacken
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 0

Tom antwortete auf Aw: Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung

04 März 2012 09:53 - 04 März 2012 09:56
#2
Servus Wencke

Das habe ich mir auch schon für Naomi überlegt, wäre eine tolle Sache für sie.(dachte ich)
Da ich in zwei Huschu bin, eine davon hat einen sehr großen Hundeplatz und der Leiter ( ein guter Bekannter) ist Tiertrainer. Er hat schon viele Hunde für Film und Fernsehen ausgebildet.
Naomi ist eher der Typ der Sportlichkeit und Erziehung will.
Wenn alles so weiter geht, werden wir eher die Begleithundeprüfung machen, ich denke da ist sie eher zu hause.
Jeder "Beagle" ist ja individuell, und seine Begabungen sind daher auch unterschiedlich.
Ich war damals schon erstaunt das sie nicht trailen wollte, ist halt nicht ihr Ding. Wir werden aber immer wieder mal versuchen ob sie nicht doch anspricht, es wird im Training hin und wieder eine Traileinheit eingebaut und wer weiß vielleicht mag sie es doch.

Tom

PS: ist meine Bestellung bei dir angekommen? Wenn du mal Zeit hast kurze PN an mich, bin zur Zeit sehr schwer telefonisch zu erreichen.
Don´t call me Tom call me Beagleengel
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde.
Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen
Letzte Änderung: 04 März 2012 09:56 von Tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yvonne
  • Yvonnes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Yvonne antwortete auf Aw: Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung

04 März 2012 10:07
#3
Ich traile mit Rieke auch.
Sie macht ihren Job mittlerweile sehr gut.
Rieke hat bei der Vorbesitzerin schon Trail Erfahrungen gesammelt. Die Trainerin und ich haben lange ausprobiert, was Rieke kann und was nicht. Der Weg war lang, bis wir festgestellt haben, was sie noch nicht konnte. Sie konnte schon recht viel.
Mittlerweile arbeitet sie Kreuzungen selbstständig aus, sie zeigt an, wenn wir eine Straße überqueren müssen.
Es macht ihr riesen Spaß. Wenn ich nur die Tasche packe fürs Mantrailing ist Rieke schon aufgeregt.
Rieke ist nach einem Nachmittag Trailen so fertig, dass ich am folge Tag nicht viel mit ihr machen muss. Weil, sie so erschöpft ist. Und es gibt nichts schöneres als einen stolzen Beagle der aus dem Trail geht und einen erschöpften Beagle der schnarchend im Kissen liegt.

Ich traile bei einer guten Bekannten. Ich habe sie in einem anderen Forum kennengelernt.

www.fitness4dogs.de/

Das ist ihre Hompage. Wer hier aus dem Norden kommt, kann ich sie nur empfehlen. Sie hat selbst zwei Beagle, sie weiß also was Beagle wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung

04 März 2012 11:34
#4
Das mache ich mit Edward auch, und alle Hunde in der Gruppe haben einen Riesenspass dabei. Edwards Form bei der Nasenarbeit schwankt immer mal. Aber das ist egal, da er es ja nicht professionell machen soll. Hauptsache er hat Spass und wird richtig gefordert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung

04 März 2012 16:40
#5
Hi Wenke,
leider habe ich in meiner Region noch keine geeignete Hundeschule gefunden die es professionell anbietet. Nicht dass ich es professionel machen will, aber ich möchte kompetente Anweisungen haben. ;)
Damals als Syd noch lebte haben mein Männe und ich uns immer mal wieder abwechselnd im Wald versteckt und der andere durfte ihn mit den Hunden suchen. Es hat tierisch Spass gemacht. Vorallem Feivel hat es richtig gut gemacht! Wegen seiner schweren HD und damit verbundene Lahmheit, musste er eine Zeitlang geschont werden und wir haben damit leider aufgehört.
Naja, seit dem nun die Mädels hier eingezogen sind, träume ich immer wieder davon es richtig unter Anleitung zu machen. Leider ist mein Hundtrainer den ich für Sophy hatte von hier weggezogen und der Plan im Herbst eine Gruppe zu gründen ist erstmal vertagt worden.
Wie der Zufall es so will, habe ich eine andere Beaglehalterin (Tier-Verhaltensterapeutin) im Dorf kennen gelernt und jetzt versuchen wir noch mehr Menschen zu finden die mit uns eine kleine Mantrailing gruppe Gründen wollen.
Sophy ist dafür auf jeden Fall gut geeignet. Spurensuche macht ihr Spass und sie will in dieser Richtugn auf jeden Fall ausgelastet werden. Bei Emmy bin ich mir noch nicht soo sicher. "Suchen" ist uncool, lieber erbettelt sie sich das Futter. :P
Ich werde berichten wenn wir endlich so weit sind! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: Mantrailen - sinnvolle Beaglebeschäftigung

04 März 2012 19:33
#6
Ich habe heute in der huschu mal angefragt und siehe da, unsere trainerin bildet sich derzeit in dieser richtung weiter :woohoo: mal sehen wie sie ihr wissen bis herbst erweitert hat, vllt werden wir dann auch mal pablos nase testen :P auf jeden fall klingt das echt spannend, leckerchen suchen macht ihm derzeit riesen spaß :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.