Bahnreisender Beagle

  • Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bahnreisender Beagle wurde erstellt von Mulle

26 Sep. 2012 09:35
#1
Hallo, liebe Foris!

Selma und ich müssen im November mal mit der Bahn reisen. (Oha!)
Nun buche ich gerade (Sparangebot) und bin etwas ratlos, ob ich ein Ticket für Selma mitreservieren muss/ kann/ darf.

Bei bahn.de findet sich die Aussage, dass kleine Hunde, bis zur Größe einer Katze, in einer Transportmöglichkeit gratis mitgenommen werden dürfen.
Größe = Höhe? Das würde passen; mein Kater ist auch nicht kleiner.
Muss ich sie dann die ganze Zeit in besagter Transporttasche lassen? Reicht eine Tasche/ (Handtaschenwauzi) oder muss es ein Kennel sein? Für einen Kennel dieser Größe hat man da doch gar keinen Platz!

Und wenn ich für sie zahlen muss, weil Größe = Länge oder Gewicht: Halber Preis von meinem Ticket, auch wenn es ein Sparangebot ist? Gleich beim Schaffner oder wie? Wenn ich ein Kinderticket mitangebe, ist dieses ja gratis ...

Irgendwie ist das verwirrend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Bahnreisender Beagle

26 Sep. 2012 14:55
#2
Hallo Mulle,
ich würde da ja einfach mal bei der Bahn anrufen ... habe aber selbst überhaupt keine Erfahrung, was bahnreisende Hunde angeht. Wir fahren alles mit dem Auto an, weil wir ländlich wohnen sind die öffentlichen Verkehrsmittel für mich eher ungünstig und sehr umständlich. Wenn Du etwas erfahren hast, würde es mich aber trotzdem interessieren.
Viele Grüße,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Bahnreisender Beagle

26 Sep. 2012 17:25
#3
ich hatte mich da auch mal schlau gemacht....also,ein Beagle zählt schon nicht mehr als "Handtaschenhund" *gg*...sprich,er müsste in einem Kennel o.ä. in den GEPÄCKRAUM :blink: :angry: ...oder aber bei dir und dann kostet er ein halbes Kinderticket...hat aber keinen Anspruch auf eine Platzkarte und darf auch nicht mit auf den Sitz :woohoo: :P ....
das ist das,was ich dir dazu sagen kann....vllt.haben Andere ja noch andere Erfahrungen gemacht..


l.g.Regina u. Bonnie


P.S. ....und wenn du einen ganz wichtigen!!! scharfen Schaffner hast,dann hat er auch noch Maulkorbpflicht....zumindest wohl bei der DB ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Aw: Bahnreisender Beagle

26 Sep. 2012 22:38
#4
Moin,moin!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährt Perta, das Frauchen von Sadie, öfters mit der Bahn. Sie kann Dir sicher Deine Fragen beantworten. Setz Dich doch mal mit ihr über PN in Verbindung. Deine Ergebnisse kannst Du dann ja hier einstellen, damit die anderen User auch bescheid wissen.


Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Mulle antwortete auf Aw: Bahnreisender Beagle

27 Sep. 2012 08:09 - 27 Sep. 2012 08:13
#5
Danke euch schon mal.

Also, ich habe nun am Schalter und per Telefon gefragt und die Angaben, die man mir gab, waren ... nicht ganz einig. :S

Am Telefon hieß es, ein kleiner Beagle ginge noch als Kleinhund durch, ein größerer aber nicht mehr. Wo da die Grenze war, wusste die nette Frau auch nicht. :laugh:
Ich solle eben einfach vor Ort den Schaffner fragen. Das ist schön, solange der sagt, kein Problem - ist ein kleiner Hund. Sagt er aber, es wäre kein kleiner Hund, zahlt man ein normales Kinderticket.
Wenn man selbst früh genug ein Sparangebot gebucht hat, kommt der Hund teurer als der Mensch!

Am Schalter meinte die Dame dann, mein Beagle ginge problemlos als kleiner Hund durch, müsse dann aber die ganze Zeit in einer Transportbox/ -Tasche bleiben.
Nur Hunde in Box oder Tasche seien frei, ohne Tasche müsse selbst ein Chihuahua zahlen. Der Punkt sei, dass der Hund in der Tasche auch keinen Schmutz machen könne.
Sie meinte aber auch wieder, idR würden die Schaffner das nicht zu ernst nehmen (nicht wissen?) und uU reicht es, den Hund auf den Schoß zu nehmen.

Ich werde jetzt kein Risiko eingehen.
Tasche/ Box kommt nicht infrage. Das ist mir mit Rucksack, Koffer und Laptoptasche viel zu viel und zu sperrig, außerdem würde Selma da drin bestimmt winseln.
Ich buche ein Sparangebot und kaufe für Selma eine Karte zum halben Preis, das ist mir lieber, als auf nette Schaffner zu hoffen und dann horrende Summen nachzahlen zu müssen.

Einen Maulkorb muss man mitführen, sofort der Hund nicht im Kennel ist. IdR reicht es, einen dabei zu haben.
Ich reise ja manchmal mit Schäferhund, da reichte es den Schaffnern bislang immer, wenn ich gezeigt habe, dass ich einen Maulkorb in der Tasche hatte.
Ich hab für beide Hunde diese ganz enfachen, billigen Dinger aus Nylon mit Netzeinsatz gekauft, für den Zweck reicht das und man kann sie gut in die Tasche stecken.
Letzte Änderung: 27 Sep. 2012 08:13 von Mulle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Bahnreisender Beagle

05 Nov. 2012 15:03
#6
Christiane schrieb:

Moin,moin!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährt Perta, das Frauchen von Sadie, öfters mit der Bahn. Sie kann Dir sicher Deine Fragen beantworten. Setz Dich doch mal mit ihr über PN in Verbindung. Deine Ergebnisse kannst Du dann ja hier einstellen, damit die anderen User auch bescheid wissen.


Gruß Christiane


Oha, da bin ich wohl zu spät. Aber ich schreib trotzdem mal meine Erfahrungen. Zum Glück ist Sadie ja sehr zierlich. Ich habe für sie so einen Transportkorb, Moment, ich guck mal, ob ich das Foto noch finde... So, gefunden, ich hängst unten mit dran.

Also in diesem Körbchen darf Sadie ohne Ticket mitfahren. Und ja, sie muss die ganze Zeit über drin bleiben. Wobei ich schon ab und zu mal das Dach aufmache und sie ein bisschen kraule oder sie mal ihre Nase rausstrecken kann. Bis jetzt hat auch noch niemand was dagegen gesagt:-) Ich fahre immer im Großraum-Wagen.

Meine Freundin fährt immer im Abteil, und wenn der Zug losfährt, fragt sie die anderen Fahrgäste, ob es ok ist, wenn Friedwart aus seiner Box kommt. Bis jetzt hatte auch da niemand was dagegen und selbst die Kontrolleure haben noch nie was gesagt.

Mit Aruscha damals (war ja ein Doggen-Mix) musste ich für sie eine Kinderkarte buchen (also halber Fahrpreis). Sie musste dann immer im Gang liegen, was oft sehr stressig war, weil die Leute nicht aufpassen, wo sie hinlatschen :angry: und viele Kinder einen Zug offenbar als Rennstrecke ansehen :angry: Da empfehle ich dann doch ein Abteil zu nehmen.

So, ich hoffe, das hilft euch. Jetzt noch schnell das Bild dranhängen:-)

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.