Im September 2023 haben wir Baloony aus Serbien übernommen, ein schwer übergewichtiger Beagle, der mit über 39 Kilo auf der Straße gefunden wurde. Er konnte kaum atmen, weder laufen noch liegen, der Zustand war lebensbedrohlich.
Doch Baloony hatte Glück im Unglück.
Tierschützer vor Ort haben ihn in letzter Minute gerettet und mit viel Engagement, Geduld und medizinischer Hilfe begann seine zweite Chance.
In Deutschland kam er zunächst auf eine sehr kompetente Pflegestelle mit Erfahrung in Gewichtsreduktion, wo die ersten wichtigen Kilos purzelten.
Im Spätsommer 2024 zog Baloony dann noch einmal um zu tollen Menschen mit zwei weiteren Beaglen.
Und das Beste: Baloony entdeckte den Spaß an Bewegung wieder!
Heute wiegt er stabile 16-17 Kilo, ein großartiger Erfolg!
Doch leider hat die extreme Belastung seines Herzens in der Vergangenheit bleibende Schäden hinterlassen.
Die aktuellen tierärztlichen Untersuchungen zeigen:
Baloony leidet an einer fortgeschrittenen, chronischen Herzklappenerkrankung (Mitralklappenendokardiose mit Prolaps), begleitet von Bluthochdruck, Herzvergrößerung und Wasser in der Lunge.
Er benötigt dauerhaft Herzmedikamente, Blutdruckmittel und Entwässerungstabletten, um seinen Zustand zu stabilisieren.
Eine Heilung ist leider nicht möglich, aber mit der richtigen Therapie kann Baloony weiterhin ein schönes und stabiles Leben führen.
Deshalb wird Baloony jetzt offiziell ein Dauerpflegehund.
Seine Familie kümmert sich rührend um ihn sie übernehmen weiterhin Futter, Steuern und eine OP-Versicherung.
Doch die medizinische Versorgung verursacht laufende Kosten, die wir als Verein zukünftig tragen.
Wir suchen deshalb Paten für Baloony!
