26.02.2012 Claudia Ludwig, das Gesicht von "Tiere suchen ein Zuhause" wird die Sendung im Mai zum letzten Mal moderieren. Der WDR möchte das Format "modernisieren" und Frau Ludwig passt nicht mehr ins Konzept.
Für uns und viele andere ist dieser Schritt völlig unverständlich. Mit Claudia Ludwig hatte der WDR eine glaubhafte, engagierte und autentische Moderatorin, die weiß, wovon sie spricht. Ihr ist es gelungen, Menschen für Tierschutzthemen zu sensibilisieren, die jenseits der reinen Vermittlung von Notfällen liegen.
Für die meisten von uns war es selbstverständlich, sonntags um 18:15 Uhr den WDR einzuschalten. Nun soll Frau Ludwig durch eine jüngere Schauspielerin ersetzt werden. Wir sehen dazu keinerlei Veranlassung und bitten die Verantwortlichen beim WDR, ihre Entscheidung zu überdenken.
Wenn Sie das auch so sehen, bitten wir Sie, unsere Petition zu unterstützen. Wir werden die Unterzeichner sammeln und an den WDR weiterleiten.
Westdeutscher Rundfunk Köln
Frau Monika Piel
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Sehr geehrte Frau Piel,
Als regelmäßger Zuschauer der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" möchte ich auf diesem Weg meinem Unmut über Ihre Entscheidung, Frau Ludwig zu kündigen, Ausdruck verleihen.
Frau Ludwig hat die Sendung zu dem gemacht, was sie ist, sie ist keine Darstellerin, sondern überzeugte Tierschützerin. Sie hat vielen gestrandeten Vierbeinern zu einem neuen Zuhause verholfen und interessante Denkanstöße zu Tierschutzthemen gegeben. Sie hat nicht "verkauft", sondern überzeugt.
Ich möchte, dass Frau Ludwig auch weiterhin die Sendung moderiert und bitte Sie, Ihre Entscheidung zu überdenken. Als öffentlich rechtlicher Sender ist der WDR nicht seinen Werbekunden, sondern in erster Linie seinen Zuschauern verpflichtet und es wäre schön, wenn Zuschauer und ihre Meinung Gewicht hätten!
Mit freundlichen Grüßen,
{petitions id="2"}
