header_beagle.jpg
Autor: Marion Weigel

Einmal jährlich ist bei uns ordentliche Mitgliederversammlung! Nach zwei Jahren mit lediglich virtuellen Versammlungen trafen wir uns diesmal am 05.11. endlich wieder "live" in Herzberg.

Neben dem fast vollständig erschienenen Team (zwei Teammitglieder waren krankheitsbedingt nicht in der Lage zur Teilnahme) fanden sich auch einige Mitglieder ein, die uns u.a. als Pflege- und Dauerpflegestellen eine unschätzbare Hilfe sind.

Zunächst legte der Vorstand einen Tätigkeitsbericht vor, anschließend wurde mit der telefonisch zugeschalteten Kassenprüferin der Kassenprüfungsbericht verlesen, verbunden mit der Empfehlung, den Vorstand zu entlasten, was einstimmig geschah.

Wesentliche Punkte auf der Tagesordnung waren die turnusmäßig anstehenden Wahlen von Vorstand und Kassenprüfern. 18 Personen waren stimmberechtigt.

Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand...

vollständig wiedergewählt wurde, was wir als großen Vertrauensbeweis für die langjährige Kompetenz sehen und uns sehr freut. Der Vorstand setzt sich also abermals wie folgt zusammen:

• Tina Freiberg (1. Vorsitzende)
  • Gisela Wertich (2. Vorsitzende)
  • Nicole Albrecht (Beisitzerin)
  • Anja Schulten-Wigge (Beisitzerin)
  • Marion Weigel (Beisitzerin).

Als Kassenprüfer stehen uns zukünftig Marie Topf (Indra Kühn behält ihr Amt für ein weiteres Jahr) zur Verfügung.

Berichte über die einzelnen Themenbereiche (Dauerpflegehunde & Paten, Pflegestellen, Fördermitglieder) komplettierten die Versammlung.

So dürfen wir berichten, dass wir im Jahre 2021 trotz der ungünstigen Bedingungen wegen der Pandemie 47 Hunde (28 Rüden, 19 Hündinnen) übernommen haben. Das ist natürlich kein Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres (125), aber hinsichtlich der Hunde sind wir um jedes Exemplar froh, das wir vermitteln dürfen.

Unser Verein hat derzeit 161 Mitglieder. Die leicht gestiegene Zahl (145 im Vorjahr) finden wir super!

Wir haben im Jahr 2021 fünf neue Dauerpflegehunde übernommen und würden uns nach wie vor über Paten freuen, denn wie jedes Jahr machen Tierarzt- und Unterhaltskosten einen sehr großen Teil unserer Ausgaben aus.

Apropos Zahlen: Wenn Sie mehr wissen möchten, werfen Sie bitte in Kürze einen Blick auf den Geschäftsbericht. Wir haben uns entschlossen, diesen wieder auf der Homepage vorzustellen. Das wird gerade umgesetzt, wir bitten noch um ein paar Tage Geduld.

Im Rahmen der der Mitgliederversammlung vorangegangenen Teamsitzung sprachen wir über Vermittlungsstandards, die Ausstattung der Hunde. die Organisation der Transporte und auch über so schöne Dinge wie den jährlichen Kalender und positives Feedback. Es wurden einige teaminterne Aufgaben neu verteilt, und insbesondere unsere zukünftigen Pläne wurden thematisiert, wobei besonders "Burbach 2023" zu erwähnen ist.

Das diesjährige Laborbeagletreffen war natürlich auch ein Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung. Anja zog ein ausführliches Resümee, und wir blicken dem nächsten Treffen (am 10.06.2023, mit Tombola und einigen anderen schönen Programmpunkten) nun optimistisch entgegen.

Sowohl die Mitgliedsversammlung als auch das Teamtreffen zeichneten sich durch eine angenehme und freundliche, dabei sehr konstruktive Atmosphäre aus. Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns sehr auf die künftige bzw. weitere Zusammenarbeit!

Im Namen des Vorstandes

Tina Freiberg