Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt?

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt? wurde erstellt von Petra

12 Dez. 2012 07:46
#1
Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht recht, ob ich das Thema zu Verhalten oder Erziehung packen sollte... Also, falls es woanders besser passt, könne es vielleicht ein Moderator verschieben...

Folgendes:

Sadie hat mich gestern angerammelt :ohmy: Ich dachte zuerst, das kann nicht sein, sie wollte sicher nur an ihr Spielzeug... Also hab ich es nochmal provoziert und tatsächlich. Sie hat meinen Arm mit ihren Pfoten festgehalten und angefangen, Rammel-Bewegungen zu machen :blush: Es war aus dem Spiel heraus. Ich hatte ihr Plüschi in der Hand, und sie hat versucht es zu fangen. Und aus dieser Situation heraus, passierte das Rammeln. Ich habe das Spielzeug sofort weggelegt und mich von ihr mit einem "nein" weggedreht. Spiel beendet. War das Richtig? Und warum macht sie das überhaupt neuerdings? :unsure: Und was kann ich sonst noch machen, damit sie damit wieder aufhört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt?

12 Dez. 2012 08:19
#2
Hallo Petra,

ich denke es kann Dominieren ( Gib mir mein Spieli) oder Aufregung gewesen sein. Meine Lilly hat das auch eine Zeitlang versucht. Ich hatte genauso reagiert wie du. Spielabbruch, klare Ansage.

Ich habe Lilly dann später einfach ein großes Kissen gegeben, das sie rammeln kann wenns sie mal wieder überkommt ;) Das ist dann für beide Seiten die galanteste Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt?

12 Dez. 2012 08:33
#3
Menschen anrammeln, das geht garnicht. Das ist ein absolutes NoGo :ohmy:

Gut zu wissen, dass ich schonmal richtig reagiert habe...

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es ein Dominanzverhalten war. Im Moment hört sie nicht so wirklich und sie auch nicht wirklich ausgelastet, weil ich sie auf unserer Hundewiese nicht mehr frei laufen lassen kann (sie ist am Sonntag ausgebüchst und hat da irgendwas gefressen. Das hat sie sich natürlich gemerkt). Wir apportieren zwar, das macht sie auch supergut, aber im Moment ist das auch schwierig, weil bei uns dicke Schnee liegt. Gestern hätte sie den Frisbee fast nicht wiedergefunden... Wenn ich es nicht besser wüsste (sie ist ja 2einhalb) würde ich sagen, sie ist in der Pubertät :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt?

12 Dez. 2012 08:49
#4
Petra schnüffelt sie gerne? Suchen macht ja müde und geht indoor GsD

Ich habe mit Lilly mal vers. Teesorten im Haus erschnüffelt. Also nur reine Teesorten (Pfefferminz, Salbei, Kamille, Hagebutte) den Beutel + ein Taschentuch in ein Glas tun und übernacht verschlossen stehen lassen.
Die Gläser öffen und Taschentücher in einzelne Plastikbeutel packen und verschliesen. Gläser in der Wohnung verteilen und den ersten Beutel öffnen, Hund schüffeln lassen und suchen schicken. Wenn die richtige Sorte gefunden ist, natürlich belohnen.
Man kann natürlich noch ausweiten. z.B. hund hat Glas gefunden und bring zum Anzeigen ein Arportel oder muss sich setzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt?

12 Dez. 2012 08:55
#5
Das ist eine gute Idee. Das kann ich doch gleich heute Abend mal ausprobieren:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Rammeln - Was tun? Und warum überhaupt?

12 Dez. 2012 16:14
#6
Sadie bekommt von mir eine Reizangel zu Weihnachten geschenkt:-) Mal gucken, ob es besser wird, wenn Madame ordentlich ausgelastet ist :laugh:

Natürlich fangen wir langsam und vorsichtig an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.