Allein sein lernen!

  • Isabel
  • Isabels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Allein sein lernen! wurde erstellt von Isabel

19 Aug. 2010 09:30
#1
Hallo,
hat jemand Erfahrung mir Beaglechen die nicht allein bleiben wollen? Blöde Frage! Warscheinlich kennt Ihr das alle…
Unser Willy leidet immer ganz arg wenn er allein sein muss und ich habe mich gefragt ob es etwas gibt was man zur Unterstützung geben kann, damit die Verlustängste nicht zu groß sind.
Leider macht er sich nichts aus Futter und der Kong ist auch nur so lang interessant wie ich da bin.
Ich habe mich gefragt ob es etwas pflanzliches gibt was man für den Anfang geben könnte. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

VLG Isabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Aw: Allein sein lernen!

19 Aug. 2010 09:38 - 19 Aug. 2010 09:43
#2
Hallo Isabel!!

Hast Du schon mal geschaut was zu diesem Thema bei "Erziehung" geschrieben wurde?

Vielleicht kann der eine oder andere Ratschlag Dir ja da schon weiterhelfen.

Eine Möglichkeit wüsste ich aber doch noch.Hast Du mal versucht ein altes,von Dir getragenes T-shirt oder ähnliches mit ins Körbchen zu legen?Das riecht dann so schön nach Dir und vielleicht nimmt es die Angst des Alleinseins.

Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Letzte Änderung: 19 Aug. 2010 09:43 von Christiane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Allein sein lernen!

19 Aug. 2010 10:59
#3
Hallo Isabel,

da ich durchweg immer zwei Hunde im Haus hatte oder habe, stellte sich das
Problem für mich nie. Allerdings habe ich anfangs auch immer ein getragenes
Kleidungssück ins Körbchen, auf die Couch oder wo auch immer die Liegestätte war,
gelegt. Habe die "Auszeiten" langsam ausgedehnt, irgendwann war das Alleinsein
dann kein Thema mehr (Kira und Ronja sind maximal drei bis vier Stunden allein
und das nicht ständig). Die Rückkehr wird jedes Mal mit viel Zuwendung "gefeiert".

Liebe Grüße Maya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • powaljajew
  • powaljajews Avatar
  • Besucher
  • Besucher

powaljajew antwortete auf Aw: Allein sein lernen!

19 Aug. 2010 12:43
#4
Hallo Isabel,
unsere Susi hatte bzw. hat teilweise immer noch Probleme mit dem Alleinsein. :dry:
Susi hat über einen längeren Zeitraum Bachblüten bekommen.Ich kann nicht wirklich bestätigen, dass es geholfen hat. :( Wir haben wirklich alles ausgetestet, von Hundepsychologen bis stapelweise Literatur über Hundeerziehung. :ohmy:
Ich habe unendlich viele Stunden in unserem Hausflur verbracht und immer wieder geübt. :silly: Tür auf Tür zu, Schlüssel rein Schlüssel raus :laugh:
Oftmals war ich unsagbar traurig, wenn unsere Mitbewohner mich schon mit einem grimmigen Gesicht begrüsst haben. :blush:
Ich denke inzwischen, dass bestimmt Übungen zwar wichtig sind, aber viel viel wichtiger ist, dass wir immer geduldig bleiben.
Susi bleibt manchmal 5 Stunden allein, beim Nächstenmal ruft sie uns nach 30 Minuten. :dry:
Wir haben es so organisieren können, dass meine Obermieterin mir ne SMS schreibt, wenn Susi kein Bock mehr hat und wir nach Hause kommen sollen :laugh:
Susi ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate bei uns, bleibt trotzallem noch nicht 100% allein. :cheer:
Ich glaube, es dauert wie halt alles so seine Zeit. :P
Bleib stark, LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Isabel
  • Isabels Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Isabel antwortete auf Aw: Allein sein lernen!

20 Aug. 2010 09:26
#5
Vielen Dank für die Ratschläge, denke auch man braucht einfach Geduld und darf nicht aufgeben.
Habe nochmal den Tip bekommen es mit Pulsatilla D6 zu probieren. Das soll wohl gegen Trennungsschmerz und Verlustängste helfen. Eine Freundin hat bei Ihren Pferden damit gute Erfahrungen gemacht.
Trotz allem denke ich ist es für alle beteiligten einfacher, Willy am Tag zu einem Hundesitter zu geben. Habe eine sehr nette junge Frau gefunden, mit Australian Shepard Mix Rüden in Willys Alter. Sie würde den Kleinen gern betreuen, wenn ich auf der Arbeit bin und mit Milo (dem Hund) versteht Willy sich auch super.

LG Isabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dagmar
  • dagmars Avatar
  • Besucher
  • Besucher

dagmar antwortete auf Aw: Allein sein lernen!

20 Aug. 2010 11:36 - 20 Aug. 2010 11:37
#6
Hallo Isabel,

das wäre ja Klasse für Willy, aber ich würde an deiner Stelle das allein bleiben trotzdem weiter üben, es kann sich ja immer mal eine Situation ergeben wo es sich nicht vermeiden läßt.


LG
Dagmar mit Nina
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 11:37 von dagmar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.