Liebe Claudi,
wir kommen deiner Bitte sehr gern nach, und ich habe die Abstriche eingefügt. Man muss wirklich kein Profi-Künstler sein, um in diesen Kalender zu kommen, und die meisten verwenden ganz normale Kompaktkameras oder ihr Handy, das klappt schon.
Es ist nur so: Wir bekommen schon sehr viele technisch ungeeignete Bilder und haben manchmal echte Nöte, die auszusortieren. Alles unter 2 MB hat keinen Zweck, es tut mir schrecklich leid. Wenn man ein Foto auf eine bestimmte Größe bringen muss, treten Unschärfen und Bildfehler leider sehr deutlich hervor, auch wenn es wirklich schade um so manches tolle Bild ist und uns das auch immer ganz leid tut. Es geht nicht um "künstlerisch wertvoll", und wir wollen auch nichts unmögliches. Für einen privat gedruckten Artikel funktioniert das ja auch meistens, aber die großen Druckereien haben an Auflagen leider gewisse Anforderungen, die man erfüllen muss, sonst geht der Auftrag leider nicht durch.
Die teuren Kalender habe manchmal gar keine witzigen Bilder, finde ich, und ich wundere mich da ganz oft und würde dafür gar nicht so viel Geld ausgeben wollen...
Ich würde mich wahnsinnig über tolle Schnappschüsse von euch freuen, aber wenn das Bild dann bei der Druckerei durchs Raster fällt, ist ja auch keinem geholfen. Und die Motive sollten sich schon abwechseln und gut erkennbar sein, auf jeden Fall aber ohne Kinder(!!!), Menschenbeine, fremde Autokennzeichen im Hintergrund, Mülltonnen und Details der Wohnung, die privat bleiben sollten

- nur, um ein paar Beispiele zu nennen.
Der Hund sollte gut erkennbar sein. Das Bild darf keine geblitzdingsten Augen haben. Zu lange Krallen, Spiegelungen und unschöne Zähne retuschiere ich schonmal, aber nur, wenn das Bild ansonsten ein gutes ist. Hochformate anzupassen, möchte ich mir zukünftig wirklich nur noch in Ausnahmefällen geben, und alles unter 2 MB taugt definitiv wirklich, wirklich, wirklich nur für die Kacheln auf dem Titelbild. Wir wünschen uns einfach tolle Motive. Bitte nicht entmutigen lassen, dazu braucht man nicht zwingend die Riesentechnik. Ein Knaller-Motiv ziehen wir jedem Profi-Foto vor, solange es eben geeignet ist. Lachen/Schmunzeln schlägt Perfektion, aber der Drucker darf nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen beim Upload.
Jedenfalls vielen lieben Dank für den Hinweis und: NUR MUT! Die meisten Handys können richtig gute Bilder machen, und
unperfekt kann ganz toll sein! Fotos aus Fotostudios möchten wir eh nicht.
Es gibt auch im jetztigen Kalender Bilder, die nicht so 100 Pro sind, aber das ist ja auch okay. Wir wollen halt einfach nicht, dass die Leute sagen: Puhh.
Was erlaube sich diese LBH für 16,50 €....
Und wenn ihr keine Lust habt, euch an den Themen zu halten, dann schickt halt einfach etwas, das euch gut gefällt. Die Vorschläge sind nur VORSCHLÄGE und vielleicht eine Inspiration, kein Dogma, und in erster Linie geht es darum, möglichst 12 verschiedene Motive (und am liebsten auch 12 verschiedenen Hunde) zu zeigen
(sorry, Greta und Polly!!!)
Herzliche Grüße
Marion
von der Kalenderpolizei