Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt

  • Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt wurde erstellt von Mitch

12 Jan. 2018 10:22
#1
Hallo schon wieder! :)
Morgen wird Kenzo direkt vom Labor bei mir einziehen. Ich freue mich schon sehr auf ihn!
Nun die Frage: das Sicherheitsgeschirr das er trägt - soll/kann es über Nacht dranbleiben?
Im Dunkeln möchte ich ihn auch im umzäunten Garten nicht ohne Schleppleine laufen lassen. Was gibt es bei euch für Erfahrungen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt

12 Jan. 2018 10:32
#2
Hallo,

ich würde beobachten, wie der Hund ist. Wenn er zutraulich ist und Nähe zulässt, dann würde ich das Geschirr über Nacht abmachen. Sollte Kenzo anfangs noch sehr ängstlich sein, dann lass es einfach dran. Sicher wird es sich nach ein paar Tagen geben.

Wichtig ist allerdings, dass das Geschirr gut eingestellt ist und nachts nicht ein Pfötchen irgendwo rausrutscht.

Ich gehe aber eher davon aus, dass man das Geschirr ohne Probleme abmachen und anlegen kann - natürlich ganz in Ruhe.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, Percy, loerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt

12 Jan. 2018 11:33
#3
:woohoo: Ja, die Aufregung steigt ... und damit auch die Fragen, ob man alles richtig macht.
Aber lasst euch sagen, ... das kann keiner! ;)

Versuche mit Bauchgefühl an die Situation heranzugehen, beobachte Kenzo aufmerksam und gib ihm die Sicherheit eurer alltäglichen Routine.
Bei uns bleibt das Geschirr erst einmal dran. Ich kann dann besser festhalten, wenn es nötig ist ... und oft stört es gar nicht.

Außerdem bekommst du bestimmt noch eine ausführliche Unterweisung :lol: und Gebrauchsanleitung ;) durch den Überbringer .
Da bleibt keine Frage unbeantwortet, ... evtl. schreibst dir noch auf, was dich beschäftigt. ;)
Die Vermittlerinnen und alle Pflegestellen geben zusätzlich stets gerne Auskunft, der Telefonverkehr ist anfangs recht rege ;) und völlig normal.

Und du kannst auch allen hier im Forum persönliche Nachrichten senden... über die "Sprechblase" ... unter dem Namen desjenigen.

Also ... trau´dich ruhig... :) wir helfen gern!

LG Birgit & Co und Ginomaus ja sowieso :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • loerry
  • loerrys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 864

loerry antwortete auf Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt

12 Jan. 2018 11:50
#4
Vielleicht nicht direkt zum Thema.....

Eine erste vertrauensbildende Maßnahme war bei uns - Leberwurst -.

Zwischendurch einen kleinen Klecks auf den Finger und die Jungs gerufen. Beide waren uns gegenüber aber auch nicht ängstlich, vielleicht ein bischen vorsichtig.

So konnten beide erfahren, dass ( unsere ) Hände was tolles bedeuten. Ging sehr schnell......
....auch Hunde können Lachen

Das gefährliche Ende eines Hundes ist immer hinten....pfffft
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt

12 Jan. 2018 12:24
#5
Ich bin der Meinung dass unabhängig davon wie zutraulich ein Hund ist,zumindest für den ersten Tag/Nacht sollte
sein Geschirr behalten.Das tut nicht weh :)
Gerade dann wenn es in den dunklen Garten(vielleicht mehrmals)gehen sollte.
Aber auch Tagsüber ist das nicht verkehrt.Zum Beispiel,wenn jemand den Eingangstür öffnet,ist der Hund in Nullkomma nichts
entwischt.Mit Geschirr kann man etwas greifen und den Hund sichern.
Schleppleine im Außenbereich versteht sich von selbst.Und ableinen erst wenn die Türe zu sind.
Am besten etwas vorsichtig sein und sich nicht auf Zutraulichkeit verlassen.
Das kann sich in einen unvorsichtigen Moment ins Gegenteil verwandeln.

Ob Leberwurst,Käse oder sonstige Leckerlis ihren Reiz haben?Eher nicht.
Diese Hunde kennen solche feine Sachen noch nicht und oft dauert es ein Zeitlang bis sie Geschmack daran finden.

Ansonsten mit Geduld und Ruhe wird das schon :)
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, hundeknochen, Weezy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Übernahme eines ersten Laborbeagles - Sicherheitsgurt

12 Jan. 2018 12:30
#6
Hallo,

nur ein Tipp aus Erfahrung! Auch den eingezäunten Garten erstmal langsam an der Leine begehen! Wir haben das leider versäumt und haben danach relativ lange gebraucht, bis Percy mit dem "Draußen" nicht mehr überfordert war! Er wusste anfangs nicht, was er zuerst und zuletzt machen soll ... Buddeln, Fressen, Pipi, Rennen, Gehölzer klein machen, wälzen .. einfach durchdrehen! :woohoo: Danach war das Köpfchen völlig neben der Spur! :ohmy: Vielleicht ist Kenzo aber auch einer von der ruhigeren und gelassenen Sorte! :cheer:

Viel Erfolg und gutes Bauchgefühl! :)
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, Weezy, loerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.