Winter - Pfötchenpflege ??

  • Sabrina
  • Sabrinas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 555
  • Dank erhalten: 6376

Winter - Pfötchenpflege ?? wurde erstellt von Sabrina

14 Feb. 2021 17:34 - 14 Feb. 2021 20:12
#1
Hallo ihr alle 👋,

Ich hätte da mal was 😊.

Schnee und Eis und Streusalz kennen wir ja alle. Aber bei uns zieht sich das Thema dieses Jahr inzwischen doch ganz schön hin.

Ause die schönen Seiten und die fröhlichen SchneeBeagle mache ich mir zunehmen Sorgen um die Pfötchen 😕.

Wir versuchen zwar wirklich sehr gestreute Wege zu meiden, aber so ganz funktioniert das natürlich nie.
Bei Betty ist mir die letzten Tage aufgefallen das sie doch immer mal wieder beim gassi an ihre Grenzen kommt, stehen bleibt, die Pfötchen hebt...
Ich habe nach natürlich gutem abtrocknen angefangen ihr erst nur Abends, inzwischen nach jedem gassi die Pfötchen mit Vaseline einzureiben.

Aber reicht das?
Was macht ihr so um vorzubeugen oder zu Pflegen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps 😊.

Herzlichste Grüße
Sabrina
Letzte Änderung: 14 Feb. 2021 20:12 von JOY.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, Kalle, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Winter - Pfötchenpflege ??

14 Feb. 2021 18:41 - 14 Feb. 2021 18:54
#2
Liebe Sabrina,

ich habe gerade dieser Tage einen Bericht im TV gesehen.

Ich verwende immer Melkfett, welches man im gut sortierten Drogeriemarkt oder in der Apotheke bekommt.
Bis dato war ich allerdings auch der Meinung, dass Vaseline genauso gut ist.

Ist es aber wohl nicht, da es Wasser enthält, das bei diesen Temperaturen wieder frieren kann (Bildung von Eisklümpchen zwischen den Ballen) und Austrocknung begünstigt. 😕

Übrigens ist der Rollsplitt nahezu schlimmer als das eigentlich verbotene Streusalz. Der teils scharfkantige Splitt rauht die Pfoten auf, es entstehen feine Risse. Wenn man danach dann durch das Streusalz läuft, brennt es natürlich. Gesunden Pfoten kann das Salz aber nichts anhaben.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Auf gesunde 🐾🐾!
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Letzte Änderung: 14 Feb. 2021 18:54 von Percy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Kalle, Bernstein, Kuno, JOY, AnnaR, Sabrina, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Winter - Pfötchenpflege ??

14 Feb. 2021 19:14
#3
Melkfett sollte ein gut sortierter Raiffeisenmarkt oder Landhandel auch im Angebot haben. Oder frag mal beim MilchBauern deines Vertrauens nach.

Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Sabrina, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2920
  • Dank erhalten: 24038

ANKE antwortete auf Winter - Pfötchenpflege ??

15 Feb. 2021 12:58
#4
Hallo,
hatte vor kurzem das selbe Problem bei einem Urlaubsgast. Da waren es seltsamerweise nur die Hinterpfoten.
Hab am Anfang einen nassen Lappen in einer Tüte mit rum getragen. War mir dann aber zu lästig.
Also direkt mal ein paar Schuhe gekauft.
Hat prima funktioniert.

Natürlich nach der Gassitour immer noch Pfoten säubern. Vaseline gabs dann Abends, im Bett ,auf die Pfötchen. Beim ersten mal hab ich es morgens gemacht und er ist Schlittschuhe gelaufen im Haus.
Gruss ANKE

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, Kalle, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Sabrina, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnnaR
  • AnnaRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 6536

AnnaR antwortete auf Winter - Pfötchenpflege ??

15 Feb. 2021 15:16
#5
Ich nehme immer Baby-Feuchttücher mit auf die Gassirunde um zwischendurch die Pfötchen sauber zu machen. Zuhause angekommen dann noch mal mit einem nassen Handtuch abwischen, damit er nicht an den Pfoten leckt und vom Salz :sick: muss. Und abends immer nochmal über die Ballen fühlen ob sie rau oder rissig sind und mit Fett-Creme einreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, Kalle, Bernstein, JOY, Questa, Sabrina, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 6656

Gisela antwortete auf Winter - Pfötchenpflege ??

15 Feb. 2021 16:35
#6
Ich benutze seit Jahren nur Melkfett - muss aber aufpassen, dass nichts abgeleckt wird

Gisela und Meta
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, Weezy, faehrtensucher, Percy, Kalle, Bernstein, Kuno, JOY, Questa, AnnaR, Sabrina, Jayjay, Babs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.