Hautverletzungen durch Furminator?

  • Wencke
  • Wenckes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hautverletzungen durch Furminator? wurde erstellt von Wencke

29 März 2012 20:50 - 29 März 2012 20:54
#1
Ich habe Tommy gestern mit dem Furminator gebürstet. Eben habe ich gesehen dass er an den Haarwurzeln blutigen Schorf hat. Das alles am Rücken. Hatte ihr schon mal so etwas in der Art?

Ich habe nicht fest gedrückt oder gezogen. Oder meint ihr das hat eine andere Ursache... er hat ja durch seine Allergien Hautprobleme.
Letzte Änderung: 29 März 2012 20:54 von Wencke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Hautverletzungen durch Furminator?

29 März 2012 20:57
#2
Wenn er Allergiebedingt zu Hautproblemen neigt kann es schon sein, dass er etwas "dünnhäutiger" ist. Und dementsprechend anfälliger, ich würde für so jemanden immer einen Gummistriegel nutzen. Kennst Du sicher von den Pferden, die gibt es auch in ganz labberig und weich, mit Noppen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: Hautverletzungen durch Furminator?

29 März 2012 21:04
#3
ich hab auch so einen gummistruegel für pablo. Das teil liebt er und genießt immer die massage :silly: da ist das haare raus bürsten nur ein positiver nebeneffekt :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Sabine-Hafi antwortete auf Aw: Hautverletzungen durch Furminator?

29 März 2012 21:22
#4
Kann theoretisch gut möglich sein, dass er durch seine Allergien "dünnhäutiger" ist und es durch das Metal zu Abschürfungen kommen kann :S
Die Messer des Furminators sind innen liegend - zwischen den Zacken - und eigentlich sind die Kanten unten gut abgeschliffen. :dry:

Es gibt auch einen Handschuh der so Gumminoppen hat, denn der Pferde-Gummistriegel könnte auch haut-irritierend bei Allergikern sein.
Wir haben das Problem bei einigen Sommer-Ekzemern festgestellt.

Hier der Link für den Gummihandschuh .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Hautverletzungen durch Furminator?

30 März 2012 18:16
#5
Mmmmh, ich benutze den Furminator ja auch bei unsren beiden Fellnasen. Zusätzlich benutze ich den Pflegehandschuh von HaRa (hab ich wohl hier schon mehrfach erwähnt) inkl. dem Pflegemittel. Bei uns liegt allerdings auch keine Allgerie vor, aber ich weiß aus Erzählungen, dass Tiere mit Hautproblemen das gut vertragen. Der Handschuh kann auch ohne Pflegemittel benutzt werden. Zusätzlich benutze ich (hab ich auch schon mehrfach erwähnt) keinerlei Chemie zur Reinigung und wasche auch mit biologischem Waschmittel. Auf Weichspüler wird hier schon seid etlichen Jahren verzichtet. Ich vermute, dass auch Tiere mit Vorbelastung auf diese ganzen Chemikalien reagieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Hautverletzungen durch Furminator?

30 März 2012 21:08
#6
Wir hatten noch keine Probleme mit dem Furminator, aber ich setze ihn auch nicht fest auf. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei Allergien die Haut extrem empfindlich wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.