Verletzung der Ballenhaut

  • Vio
  • Vios Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Verletzung der Ballenhaut wurde erstellt von Vio

25 Jan. 2012 15:52 - 25 Jan. 2012 16:20
#1
Bei Juba habe ich gestern eine Verletzung der Ballenhaut entdeckt.
Sie hatte nach der Hunde-Runde vermehrt ihre Hinter-Pfote geleckt und manchmal richtig daran "geknabbert", dabei hat sie des öfteren gefiept, was mich stutzig machte.

Dann habe ich gesehen, dass eine Fläche am Ballen keine schützende Haut mehr hatte.
Es sieht zwar alles recht gut aus und blutet nicht, aber ich habe Bedenken, dass es sich entzündet und nicht heilt, gerade wenn wir nach draußen gehen. Ab und zu humpelt sie beim Laufen bzw. zieht das Bein hoch.

Ich denke, ich werde ihr einen Verband anlegen und/oder Booties anziehen, um so die Wunde zu schützen. Etwas Calendula-Salbe, Propolis-Tinktur oder Wund- und Heilsalbe kann sicherlich auch nicht verkehrt sein.

Kann mir jemand noch einen weiteren Tipp oder Rat geben bzw. von eigenen Erfahrungen berichten?

Bin dankbar für alles :)
Vio
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 25 Jan. 2012 16:20 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Verletzung der Ballenhaut

25 Jan. 2012 16:40
#2
Könnte es sein, wie beim Menschen, der sich eine Blase gelaufen hat?
Also, rein gefühlsmäßig würd ich auch Salbe (da kennst Du Dich ja sowieso die besten aus) ;) und einen Schutz drübermachen - Fingerling oder Schuh oder so, auf jedenfall sowas, daß sie nicht dran knabbern oder lecken kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Verletzung der Ballenhaut

25 Jan. 2012 17:20 - 25 Jan. 2012 17:21
#3
Aua, die arme Juba! Erst mal gute Besserung kleine Maus! :kiss: Bei diesem Wetter ja auch kein Wunder, dass die Hundis sich die Ballen wund laufen. Bei uns wurde gestern und heute auch gestreut, da es morgens glatt war. Ich hätte jetzt ganz spontan auf Propolis-Tinktur gegriffen oder halt auch Aloe-Vera-Konzentrat. Wir nutzen hier eine Pfotenpflege von HaRa mit Propolis: www.ha-ra.de/index.php?id=711 . Kondi hatte vor einigen Tagen auch zwischen den Ballen eine "rosa" Stelle, die mir etwas sonderbar vorkam. Nach 3 Tagen 2x von der Pflege kann ich die Stelle jetzt nicht mehr finden! Da hat die Oma Kondi was richtig gutes mitgebracht! Der Balsam zieht auch sofort ein und hinterläßt keine Tapser auf dem Boden.
Letzte Änderung: 25 Jan. 2012 17:21 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schmitzi
  • Schmitzis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schmitzi antwortete auf Aw: Verletzung der Ballenhaut

25 Jan. 2012 18:07 - 25 Jan. 2012 18:08
#4
Hallo Vio....

Wir hatten das noch nicht....aber ich würde Salbe ( oder Betaisadonatinktur) und eine Socke /Verband drum machen.

Gute Besserung liebe Juba :kiss:

Liebe Grüße Tanja
Letzte Änderung: 25 Jan. 2012 18:08 von Schmitzi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Verletzung der Ballenhaut

25 Jan. 2012 20:33
#5
ich weiß auch nix,aber gute Besserung für die Süße :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Verletzung der Ballenhaut

25 Jan. 2012 20:43
#6
... von uns auch nur ein paar Heilemachschlabberer von den Jungs mangels einschlägiger Erfahrung und/oder guter Ratschläge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.