Alleine bleiben im Büro

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Alleine bleiben im Büro

18 Okt. 2011 09:33
#25
Mal ein kurzes update :)

Also, zunächst mal die positive Nachricht: Ich muss nicht mehr jede Woche zum Blutabnehmen ins Krankenhaus. Von daher sind wir nicht mehr so unter Druck, was das alleinebleiben angeht.

In der Wohnung kann ich sie schon mal für eine Minute in einem anderen Zimmer lassen, ohne dass sie Terror macht. Beim Verlassen der Wohnung (daran sieht man, wie schlau meine Maus ist) gibt es keinen Terror, wenn ich einfach so, mit Hausschlappen und ohne Jacke vor die Tür gehe. Sobald ich mir Schuhe anziehe, steht Sadie vor der Tür, und wenn ich dann rausgehe, kratzt sie und jault auch. Also muss ich hier wohl erst üben, dass Schuhe anziehen nicht automatisch bedeutet, dass ich weggehe.

Im Büro funktioniert es auch schon ganz gut, wenn ich mir mal einen Kaffee hole oder zur Toilette gehe oder sowas. Manchmal liegt sie, wenn ich wieder komme vor ihrem Bett, statt darin, aber sie bleibt ruhig. :)

Also, weiterüben, dann wird das schon *freu*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

RailerOWL antwortete auf Aw: Alleine bleiben im Büro

18 Okt. 2011 20:47
#26
Hallo Petra,

irgendwie erkenne ich da unsere Tinny in einigen Äußerungen deines letzten Beitrags wieder.

Ich laufe normalerweise hier im Haus in bequemen Sachen herum. Jogginghose und T-Shirt, wie das halt so ist. Wenn ich aber außer Haus muss, dann ziehe ich mich natürlich erst mal um.

Unser Schlafzimmer ist in der oberen Etage. Tinny kann im Wohnzimmer, vom Schlafzimmer aus gesehen .-.. durch die Tür, Treppe runter, kurzer Flur, durch die Tür, um die Ecke, auf der Couch liegen und was auch immer - meistens schlafen ;)- dort tun ... wenn ich im Schlafzimmer die Kleidung wechsle, dann ist Tinny vor Ort. Sobald ich die Jeans in die Hand nehme höre ich schon, wie Tinny die Treppe hoch gerannt kommt. Dann steht sie vor mir und wedelt ganz doll mit der Rute. Herrchen könnte sie ja mitnehmen ....

Danach weicht sie mir nicht mehr von der Seite. Egal wo ich dann noch hin gehe, sie ist max. 1,5 m von mir entfernt! Gehe ich dir Treppe herunter ins Erdgeschoss, dann geht sie Stufe für Stufe vor mir her und schaut dabei ständig zurück, ob ich auch wirklich noch hinter ihr bin.

Und dann unten im Flur... Ziehe ich die Schuhe an, dann geht der Tanz erst recht los. Und die Jacke bringt dann das Fass zum Überlaufen!

Um so größer die Enttäuschung, wenn ich sie dann nicht mitnehme... Aber 2-3 Leckerchen in ihrem Napf entschädigen dann dafür.

Gehe ich aber so aus der Wohnung oder öffne die Tür, dann rührt sich absolut nichts...

Auch wenn ich oben von Jogginghose in Jogginghose wechsele bleibt sie unten....

Schon komisch, was unsere Beagle manchmal alles mitbekommen und registrieren.


VG, Dietmar mit Tinny und Buster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Alleine bleiben im Büro

19 Okt. 2011 10:31
#27
Da hilft nur eins: ÜBEN! ;)
Und das am Anfang halt im Kleinen. Bei Kondi habe ich anfangs, so wie ich das mal vom Rütter gesehen habe angefangen.
Schuhe anziehen, rausgehen und direkt wieder reinkommen. Ohne Aufmerksamkeit für den Hund.
Die Zeitspanne dann halt immer steigern. Beim rausgehen und reinkommen daran denken, den Hund zu ignorieren. Dann halt auch mal Schuhe, Jacke anziehen, Haustürschlüssel in die Hand nehmen, rausgehen und wieder reinkommen. Am Anfang hab ich das immer nur für 2 oder 3 Minuten gemacht. Dann halt die Zeitphasen langsam minutenweise gesteigert. Und da merkt man halt auch: unsere Beagle sind SCHLAU! :woohoo: Kondi hatte nach relativer kurzer Zeit begriffen, dass es nichts schlimmes ist, wenn wir mal die Schuhe und Jacke anziehen und rausgehen . . . wir kommen immer wieder zurück. Erst wenn sich der Hund nach dem wir wieder zurück waren, beruhigt hat, gab es Lob und Leckerli. Solange sie hippelig um uns rumsprang wurde die ignoriert. Ich bin sogar anfangs mal mit dem Auto um den Block gefahren, damit sie auch merkt: Frauchen kommt wieder! :woohoo: :silly: :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Alleine bleiben im Büro

19 Okt. 2011 10:47
#28
Hallo Annette,

ja, genau so mache ich es auch. Anziehen, kurz raus, gleich wieder rein (es sind im Moment nur 2-3 Sekunden, die ich rausgehen kann. Bleibe ich länger, geht's Geschrei los). Und dabei ignoriere ich sie :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Alleine bleiben im Büro

19 Okt. 2011 12:38
#29
Dann seid ihr doch auf einem guten Weg, Petra. :)

Genau so habe ich es auch gemacht und würde es wieder machen.

Ich bin der Meinung, dass man es von Beginn an trainieren sollte. Denn man kommt immer mal (früher oder auch später) in die Situation, dass man den Hund allein lassen muss.
Zudem finde ich es auch wichtig, dass man es an versch. Orten trainiert (im Auto, im Büro usw.).

Viel Erfolg weiterhin und bitte weiter berichte, wie sich Sadie macht.

Liebe Grüße
Vio
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Alleine bleiben im Büro

15 Okt. 2012 09:51
#30
Hallo allerseits,

zum Thema alleinebleiben können wir die ersten Erfolge vermelden... Lange hats ja gedauert :ohmy:

Im Büro bleibt sie inzwischen problemlos alleine (wenns nicht zu lange wird. Im Moment gehen so ca. 10 Minuten), es sei denn, es nähert sich die Mittagspause oder der Feierabend... dann hat sie wohl doch noch Angst, ich könnte sie vergessen und ohne sie Gassi gehen ;)

Zuhause wird es auch besser. Inzwischen kann ich zumindest mal kurz die Post holen gehen, ohne dass Sadie nach mir ruft. Auch im Urlaub konnte ich sie für kurze Zeit (ne Minute oder so) alleine im Hotelzimmer lassen. Ganz brav war sie da :)

Probleme gibt es noch, wenn ich z.B. mal schnell in ein Geschäft gehe und meine Freundin mit ihr draußen wartet. Aber auch das wird gaaaaaanz langsam besser (immerhin lässt sich sich inzwischen mit Leckerlies ablenken).

Oder, kurioserweise, wenn ich bei mir zuhause ins Bad gehe (aber auch nicht immer). Das ist aber nie laut und sie hört nach wenigen Sekunden wieder auf zu wimmern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.