Gemüse, Obst und Fleisch selber dörren...

  • Geoffrey
  • Geoffreys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Gemüse, Obst und Fleisch selber dörren... wurde erstellt von Geoffrey

26 März 2012 11:35
#1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mehrere Artikel gelesen habe, wonach wohl bei Trockenfleisch mehrere Fälle aufkamen in denen Hunde verstorben sind auf Grund irgendwelcher chemischen Zusätze, habe ich heute entschlossen einen Dörrautomaten zu bestellen und es selbst herzustellen.

Auch weil wir barfen und Trockengemüse meist in riesen Packungen angeboten werden, ich das aber nur ab und zu brauche, weil Geoff meist frisches Obst und Gemüse bekommt, wären es praktisch bedarfsgerechte Portionen zu haben. Für Reisen oder wenn die Zeit mal nicht reicht ist es schon sehr praktisch das Trockene einfach nur einzuweichen.

Jetzt wollt ich mal fragen wer denn auch selbst dörrt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ich denke mein Automat kommt bis Ende der Woche, bin total gespannt!

Und freu mich schon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Gemüse, Obst und Fleisch selber dörren...

26 März 2012 12:08
#2
Hallo Geoffrey,

für meine Aruscha habe ich früher selber Fleisch gedörrt. Sie war sehr futterempfindlich. Sehr gerne mochte sie Geflügelherzen oder Putenbruststreifen. Ich habe es damals allerdings im Ofen gemacht. Das Fleisch habe ich in dünne Streifen geschnitten (die Herzen halbiert) und dann zunächst für eine Stunde auf 100 Grad erhitzt. Danach habe ich die Temperatur heruntergedreht auf 50 Grad und einen Holzlöffel in die Ofentür geklemmt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Aruscha war ganz begeistert :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Aw: Gemüse, Obst und Fleisch selber dörren...

04 Apr. 2012 13:52
#3
Bei selber konservierten/getrockneten Sachen aufpassen, dass sie nicht luftdicht verschlossen werden. Gerade bei Fleisch können sich sonst Botulismuserreger breit machen, wenn das Fleisch nicht 100% trocken ist. Deren Toxin (Botox) kann zum tot führen.
Unter Umständen wurden die gekauften Dörrsachen auch falsch gelagert und es haben sich diese Erreger ausgebreitet :(
Konservierungsstoffe sind nicht toll, aber schützen auch davor, dass irgendwas wächst was gefährlich sein könnte z.B. sind Toxine von Schimmelpilzen 10.000-20.000 giftiger als Konservierungsstoffe.
Am besten: frisch machen und direkt verbrauchen ;) sollte beim Beagle nicht schwer sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Gemüse, Obst und Fleisch selber dörren...

04 Apr. 2012 15:26
#4
Ich hab seit letztem Jahr solch einen Dörrapparat und trockne vor allem Lunge und Fleisch.
Dass man den Trocknungsgrad selbst bestimmen kann, find ich auch wichtig, da dadurch alles wirklich absolut gedörrt werden kann und so haltbar wird.
Die Jungs lieben diese Leckerlies, und ich verwende sie gern, da sie so schön portionierbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.