Zu welcher Tageszeit füttern?

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Zu welcher Tageszeit füttern?

25 Okt. 2011 20:06 - 25 Okt. 2011 20:07
#13
Wir handhaben es ganz variabel.
In der Woche, wenn ich arbeite gibt es gemeinsames Frühstück (Müslie... ähm Trofu) gegen 6:00 - 6:15 Uhr. Um 6:30 machen wir dann eine Runde von ca 30-40 Minuten. Wie du siehst wird hier keine große Pause eingehalten. Zum einen würden sei andersherum kaum vorran kommen vor lauter Grassfressen, und zum anderen sind sie Morgens um diese Uhrzeit noch sehr ruhig und verschlafen. ;)
Mittags wird erst eine kleine Runde von 15-20 Minuten gemacht und danach gibt es ein Keks u/o Trockenkauartikel (meist Rindernasen oder Ohren).
Die Hauptgassirunde fällt zu unterschiedlichen Uhrzeiten, je nach dem ob ich ein langen oder kurzen Tag habe. Bei Spätschicht geht Michel gegen 18 Uhr, wenn ich frei habe fahren wir gegen 16 Uhr irgend wo hin. Abendessen (Fleich&Flocken) gibt es dann wenn wir wieder Zuhause sind. Also irgendwann ab 19-20 Uhr.
Da die Arbeitszeiten unabhängig vom Tageslicht sind, bleiben die Fütterungszeiten unverändert.
Im Urlaub oder am WE wird ausgeschlafen und Frühstück gibt es dann wenn ich wach werde. :P
Letzte Änderung: 25 Okt. 2011 20:07 von Stefania.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matokai
  • Matokais Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Matokai antwortete auf Aw: Zu welcher Tageszeit füttern?

25 Okt. 2011 23:16
#14
Morgens nach dem ersten Gassigang um ca. 7.30 Uhr - dann die zweite Trockenfuttermahlzeit um ca. 16 Uhr nach den "langen" Gassigang. Allerdings kommt immer mal auch Bio-Dosenfutter mit rein, damit es nicht zu langweilig schmeckt ;)

...aber nie vor dem Gassi gehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina_1989
  • Tina_1989s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tina_1989 antwortete auf Zu welcher Tageszeit füttern?

26 Feb. 2015 21:30
#15
Hallo liebe Foris,

mir geht es zwar nicht um die genaue Tageszeit der Fütterung, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Vielmehr interessiert es mich, wie ihr es mit dem zeitlichen Abstand von Fütterung und Gassi gehen haltet. Soweit ich das bisher sehen konnte, barft ein Großteil von euch, da sind die Verdauungszeiten ja vermutlich sowieso andere als bei Trocken- und wahrscheinlich auch Nassfutter.

Ich gehe derzeit gleich morgens eine größere Runde (etwa eine Stunde), danach bereite ich das Futter zu. Dann gehen wir mittags eine kleine Puller-Runde (ca. 30 Minuten), Zwischenmahlzeit, größere Runde (ca. eine Stunde, wird nach und nach aber länger), Futter, Puller-Runde (ca. 15 Minuten) am Abend. Wenn zwischendurch einer der beiden unruhig ist oder verdächtig am Boden schnuppert, geht es auch noch mal kurz raus, wobei das echt selten vorkommt.

Die größte Portion füttere ich abends, damit die Hunde nachts verdauen können.

Nun frage ich mich bzw. euch: Wäre es sinnvoller, die letzte (große) Mahlzeit nach der kleinen Runde (ohne Toben o. Ä., ganz gemütlich) am Abend zu geben? Spielt es hier eurer Meinung nach eine Rolle, ob ich Trockenfutter, Nassfutter oder selbst zubereitetes Futter gebe? Haltet ihr drei Mahlzeiten für angebracht (morgens und mittags klein, abends groß)? Wie oft füttert ihr am Tag?

Ich bin gespannt und freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße

Tina, Louie und Molly-Mops

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Zu welcher Tageszeit füttern?

27 Feb. 2015 13:21
#16
Meine Hunde sind sehr flexibel,und für sie ist Morgens,wenn ich aufstehe.
Das kann um 06:00 sein,aber auch um 8:00.
Danach gehen wir raus,und dann gibt es Frühtück,in Form von Trockenfutter(Getreidefrei).
Gegen 12:00,wenn lasse ich sie in den Garten,danach bekommen sie ein Stück Trockenpansen,oder Fellstücke.
Zwischen 15:00,und 16:00 ist der grosse Spaziergang angesagt.Anschließend gibt es Fleisch mit Gemüsepürree.
Hinterher ein Rinderohr,oder Kopfhaut,usw.fürs längere knabbern.
Bevor ich ins Bett gehe,gehen wir nochmal in den Garten,fürs Pipirunde.
Danach wird geschlafen.

Wenn eine zwischendurch anzeigt,dass es "drückt",dürfen sie auch raus.
Sobald das Wetter das erlaubt,dann sind wir viele Stunden im Garten,und dann gibt es auch frische Fleischknochen,oder
Hänchenschenkel,und auch Joghurt gefroren,zum ausschlecken.

Als Belohnung für Unterwegs,nehme ihren Trofu mit.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf Zu welcher Tageszeit füttern?

27 Feb. 2015 13:42 - 27 Feb. 2015 13:45
#17
So wie Gabi handhaben wir das in etwa auch, ganz genaue Zeiten zum Rausgehen haben wir nicht.
Wenn mein Mann Frühdienst hat, bekommen die Fellnasen so gegen 5.00 Uhr Trockenfutter und dann geht es so für 30 Minuten raus. Im laufe des Vormittags gehe ich so gegen 10.00 Uhr auch nochmal so für ne halbe Stunde ne Runde.Auf die Terasse können sie jeder Zeit wenn sie wollen.Dann gibts auch was zu kauen, Ochsenziemer , Rinderohren oder so. Im Sommer wenn sie Kauzeugs draussen kauen können gibts auch frische Rinderfleischknochen,Lachs oder Hasenköpfe ( in der Wohnung mag ich das Zeug nicht so gerne :sick: ). Am Nachmittag so gegen 16.00 Uhr geht es lange raus, im Moment mit der Schleppleine in Wald und Flur, wenn es wärmer wird sind wir 10 bis 15 km mit dem Rad unterwegs, da rennen die Jungs wie die Huskys :silly: das lieben alle Beide.Dauer ca 1bis 1,5 Stunden. Im Anschluß gibt es dann die Abendmahlzeit Frischfleisch ,Fisch,mit Quark Obst und Gemüsepüree, Kräutern .
Und vorm schlafen gehen geht es nochmal 15 Minuten ne Pullerrunde :whistle: .
Im Sommer können sie den ganzen Tag in unserem kleinen Garten verbringen und sich sonnen wenn sie mögen,dann versteck ich dort auch mal Hühnerherzen und so Zeug ,da schnuffeln und suchen sie dann wie die Verrückten :silly:

LG Kerstin
Letzte Änderung: 27 Feb. 2015 13:45 von Eddy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Zu welcher Tageszeit füttern?

27 Feb. 2015 14:17
#18
Ich sag´s ja Kerstin... Hund müsste man sein!... ;)

Die Mädels bequemen sich so 7.30 aufzustehen. Fenster auf... Hunde raus... erste Ladung Futtersuche im Garten. Keine Angst, ich wohne souterrain ;) .
Danach Anziehen, Frühstück...meins natürlich... 1. Gassirunde..ca1/2Std. (Um 8.30 nehmen die Damen das gr0ße Frühstück Trockenfutter ein. Zwischendurch eventuell Quarktopf auslecken, Möhrenfrisbee oder Kongschlecken, je nach Gewicht und Benehmen :evil: .
14Uhr gr0ße Runde... abwechselnd Freilauf und immer wieder Mäuschenbuddeln, Strohballenhüpfen und" Querfeldeincrosslauf"...

nachmittag...Garten, wenn möglich...oder auch mal chillen, Ochchsenziemer oder Schweineohr oder Pansen kauen, Autofahren, Stadtbummel, Hundeplatz... was grad anliegt.
17Uhr... und bitte pünktlich, die Damen bestehen darauf... 2. Mahlzeit eingeweichtes Trockenfutter mit frischem Gemüse oder Flocken oder gek. Hühnerherzen.... da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt... natürlich immer das Gewicht im Auge ;)
Ca 21Uhr die letzte Runde... 23Uhr Heiermachen, da warten die Mädels schon vor der Tür zum Hundezimmer, man will ja schließlich nachts nicht von herumlaufenden Katzen gestört werden ;) ...

LG Birgit... Dienstmamsell :laugh: von Meggy&Lotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.