Pieseln bei Hundebetreuung

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

Pieseln bei Hundebetreuung wurde erstellt von snoopyinaachen

23 Dez. 2012 23:04
#1
Luna ist bei uns zu Hause schon seit einigen Monaten stubenrein. Auch wenn sie alleine zu Hause ist, womit sie keine Probleme hat.
Wenn wir mit ihr zu Freunden gehen ist auch alles in Ordnung.
Nun war Luna vor ein paar Wochen bei unseren Eltern zur Hundebetreuung. Das Haus kennt sie und sie freut sich immer sehr, wenn sie das Haus sieht. Sie wurde sehr oft raus in den Garten gelassen und auch täglich ausgeführt (auch wenn sie mit sicherheit nicht so sehr ausgelastet wird wie bei uns zu Hause. Die Eltern sind na nu nicht mehr die sportlichsten und wollen sie ja auch nicht ableinen, was auch richtig ist.)
Bei ihnen hat sie an dem Wochenende 2 mal ungemerkt und 1 mal im beisein auf den Tepich gepieselt.
Nun sind wir zu Weihnachten bei meinen Eltern und auch da hat sie, als wir nicht da waren auf den Tepich gepieselt (wir waren auf einer Hochzeit wo wir sie nicht mitnehmen konnten).
Heute Nachmittag waren wir wieder kurz weg und da hat sie schon wieder auf einen Teppich gepieselt (bald hat sie alle Teppiche im Haus durch). Sie pieselt immer auf einen anderen und das obwohl sie eine halbe Stunde vorher draußen war.
Woran liegt das? fühlt sie sich unsicher? markiert sie? das Haus kennt sie ja eigentlich und fühlt sich auch sehr wohl hier.
Draußen ist Luna schon eine markiererin ;) und hebt auch das Beinchen.
Das doofe ist, dass wir ja nie dabei sind und sich Schwiegereltern auch nicht richtig trauen sie auszuschimpfen (auch wenn wir ihnen das gesagt haben). Meist sind sie ja auch nicht dabei...
Zum Glück haben unsere Eltern sehr viel Verständnis und den Schlappohren kann man ja auch nicht lange böse sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Pieseln bei Hundebetreuung

24 Dez. 2012 17:06 - 24 Dez. 2012 17:07
#2
Stefanie ... ich glaube eher, sie fühlt sich ---- auch wenn sie sich bei Euren Eltern irgendwie wohlfühlt ---- doch von Euch im Stich gelassen.
Ich denke mal, sie macht schon an Eurem Verhalten aus, daß Ihr sie grad wieder "abgebt" ......... und macht irgendwie ihrem "Ärger" Luft .........
Wenn Ihr nun Zeit habt, bei Euren Eltern, versucht es einmal zu beobachten ........ und im Falle eines Falles ganz schnell eingreifen ............ aber ich denke wirklich, es ist nicht so, weil sie es nicht kann ---- sie möchte damit etwas sagen ;-)))))
Letzte Änderung: 24 Dez. 2012 17:07 von Keaty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: Pieseln bei Hundebetreuung

25 Dez. 2012 13:11
#3
Wenn Hunde plötzlich wieder pieseln kann das zum einen eine organische Ursache haben, z.B. eine Hanwegsentzündung oder eine seelische.
Bei der Hanrwegsentzündung pielest der Hund jedoch sehr häufig und schreit dabei auch (wenns wirklich schlimm ist).
Pieselt die in fremder Umgebung oder auch wenn sie allein ist, tippe ich mal auf Verlustangst. Knuddel sie immer mal wieder ganz doll (noch mehr als sonst) und lasst sie erstmal nicht allein.

Ich hatte Ähliches mit Miss Watson nach Burbach 2010. Dort war sie eine Stunde lang weg und hinterher habe ich erfahren , wer sie da gerade mal alles so ungefragt auf dem Schoß hatte. Das hat ihr nicht gut getan. Sie hat danach einige Tage lang immer wieder, auch direkt nach dem Spazierengehen, zu Hause auf die Treppe gepieselt (es waren alle Stufen mal dran) . Nach zwei Tagen erhielt ich den Rat: ZWangsbeschusen und habe noch dazu mehrere Tage lang allen fremden Menschen untersagt, sie zu kraulen. Nach ungefähr einer Woche war alles im Lot. Noch einige Zeit habe ich sie immer nur bei mir gehabt und alles abgesagt, wo ich sie nicht mitnehmen konnte.

Also: ausschimpfen bitte nicht. Wenn sie dabei erwischt wird, dann hochnehmen und ein "Nein" reicht. Gebt Luna Sicherheit und vielleicht auch so eingei, wenn auch nur kurze Besuche bei Euren Eltern, wo ihr das Alleinesein (sie fühlt isch wahrscheinlich auch mit den Eltern so) erneut übt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Pieseln bei Hundebetreuung

25 Dez. 2012 20:11
#4
Ich würde einfach drauf tippen, das Luna sich MIT EUCH bei euren Eltern wohl.
Aber wenn ihr geht, fühlt sie sich evtl. im Stich gelassen, und zeigt das durch pieseln.
Ich tippe auch auf Verlustangst, bin aber kein Therapeut/Tierarzt - sondern auch "nur" ein Hundehalter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.