aus aktuellem anlass

  • Barbara
  • Barbaras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

aus aktuellem anlass wurde erstellt von Barbara

30 Sep. 2010 12:17
#1
ich möchte hier noch mal kurz zusammenfassen, worauf zu achten ist, wenn der hund etwas aufgenommen hat und es sich um rattengift handeln könnte:

die gifte der zweiten generation (z.b.brodifacoum)sind hochgefährlich, weil sie die blutgerinnung aufheben und der hund somit innerlich verblutet.das ist ein qualvoller und schmerzhafter tod.das einzige gegenmittel (antidot) ist vitamin k1.das muss in hohen dosen möglichst schnell vom tierarzt gespritzt werden.

die gifte sind in baumärkten und restpostenmärkten frei verkäuflich (vermutlich auch bei raiffeisen).

auch geschwächte oder verendete ratten sowie mäuse, die das gift intus haben sind noch genauso gefährlich für unsere hunde und katzen.auch hier bitte aufpassen.

symptome für eine vergiftung sind:

allgemeine schwäche, apathie
blasse schleimhäute
erbrechen
die roten äderchen im auge sind nicht oder kaum erkennbar
starkes speicheln
nahrungsverweigerung
untertemperatur
unklare blutungen

ich habe in anderen foren recherchiert und dort haben einige betroffene berichtet, dass sie hunde verloren haben, weil der tierarzt auf eine magen-darm-infektion getippt hat.

also lieber nachhaken.

bei meinem tierarzt sind noch mehr fälle mit diesen symptomen aufgetaucht, er ist für dieses thema hochsensibilisiert.

keine unnötige panik - aber erhöhte wachsamkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: aus aktuellem anlass

30 Sep. 2010 12:36
#2
Danke liebe Barbara, dass du das für uns hier nochmal so detailliert aufgelistet hast - ich find solche Checklisten enorm hilfreich!!! :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: aus aktuellem anlass

30 Sep. 2010 13:59
#3
Vielen Dank Barbara...ich finde auch,man kann nie genug warnen und ich hätte auch gar nicht gewusst,auf was für Symptome man achten sollte im Ernstfall :huh: :dry:


l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: aus aktuellem anlass

30 Sep. 2010 14:15
#4
Auch von mir vielen lieben Dank für die Aufklärung.
So kann man im Ernstfall doch gezielter reagieren.
Weiterhin gute Besserung für Artie!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: aus aktuellem anlass

30 Sep. 2010 14:52
#5
danke barbara ich wüsste es auch nicht da ich mich so auch noch nie damit auseinadergesetzt habe! vielen dank dir und artie gute besserung weiterhin!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nikita
  • Nikitas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nikita antwortete auf Aw: aus aktuellem anlass

30 Sep. 2010 17:15
#6
Oh ja, vielen Dank. :)
Bei dem, was unsere Mäuse so fressen, wenn wir grad weggucken, :evil:
ist es ganz gut, so eine Liste zu haben, um auch nicht gleich in Panik zu fallen, oder (bittebittebitte, hoffentlich wird das NIE notwendig sein) geeignete Maßnahmen zu ergreifen!
Ich bin sehr froh und freue mich für dich und Artie, dass das noch gut ausgegangen ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.