Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

09 Apr. 2014 14:08
#13
Ich habe Glück und einen blonden Hund.
Was ich sehe wird während des Spaziergangs mit den Fingern runtergeflitscht, was ich übersehe wird früher oder später beim Kraulen ertastet und dann mit der Zange rausgepult.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

09 Apr. 2014 15:05
#14
Bitte bei dem genannten Spray vorsichtig sein bei Allergikern gegen Blüten. Es wird ja aus der Geranie gewonnen!
Es stelle sich mal einer vor was passiert wenn man da gegen allergisch ist und seine Wohnung eingesprüt hat (ich kanns nicht machen Hund und Herrchen sind Allergiker). Ist so wie ich verstanden habe auch nur ein Umgebungsspray und nicht für den Hund.
Habe noch eine fast volle Flasche Marengo Limes spray hier, darauf ist Luna leider auch allergisch....
Wenn du jemand haben will gebe ich sie gern gegen eine kleine Spende an die LBH ab. Ist aber auch eher zum unbeliebt machen, nicht ein richtiger Schutz (kennt man ja wenn man sich mit Zitronenduft gegen Mücken enreibt. Man wird weniger gestochen, aber nicht überhaupt nicht mehr)
Es ist immer doof wenn man Medikamente oder Zeckenmittel kauft, weil sie alle an Laboris getest werden. Ich für meinen Teil mache es eher so, dass ich bei alt bekannten bleibe und neue Sachen nicht kaufe solang es ältere Produkte gibt die immer noch gut wirken. So unterstütze ich immerhin nicht das neu entwickeln von Produkten wo es noch gute Alternativen gibt. Bei Futter sehe ich es dann aber gar nicht mehr ein, da gibt es einfach Marken die stehen bei mir auf der Roten Liste auch bei Leckerchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10 Apr. 2014 10:10
#15
Ich bin auch noch auf der Suche nach der "richtigen" Lösung für Rezi und was chemisches kommt für uns nicht in Frage, vor allem da Rezi eine etwas empfindlichere Haut.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bernsteinketten?

Lieben Gruß
Nadine & Rezi
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10 Apr. 2014 10:48
#16
Eine Hundefreundin von mir hat angeblich gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings muss man da wahrscheinlich genauso dran glauben wie diese Placketten die die Energie des Hundes verändern sollen usw.
Chemie muss nicht immer schlecht sein bzw. müssen biologische Sachen nicht immer besser (verträglich) sein als chemische. Ich sach immer Opium und Botox ist auch natürlich ;) (das eine aus Pflanzen das andere aus Bakterien).
Luna hat ja nun wirklich auch eine sehr empfindliche Haut, aber diese ganzen Biosachen machen ihrer Haut mehr zu schaffen.
Die angeblich total sampfte Ohrenlotion von Marengo ging ein halbes Jahr super gut bis sie auf eins der Öle allergisch wurde. Das Spray ging am Anfang auch noch, aber dann... die meißten Hunde finden den Geruch von diesem Biospays (Zitrone Pefferminze Nelke...) auch ganz furchtbar. Luna ist schon weg gelaufen als ich die Flasche holen wollte. Andere chemische Zeckenmittel sind dafür geruchlos.
Manche Bio-Halsbänder enthalten diesen Neemexrakt, leider hat der vermehrte Konsum dazu geführt das der Neembaum bald auf die Rote Liste kommt! :evil:
Hier:
Stiftung warentest findet ihr den Test von Stiftung Warentest.
und hier: Stiftung warentest Artikel der ganz interessante Artikel
Leider schon was älter. Auch diese Biosprays/Halsbänder und co. haben zum Teil nur mit befriedigend und ausreichend bei dem Punkt GESUNDHEIT UND UMWELT abgeschnitten dafür aber mit mangelhaft bei dem Punkt WIRKSAMKEIT IM FREILAND.
Leider war das Scalibor nicht im Test dabei. Immerhin wird es aber auch als Pflanzenschutzmittel für Lebendsmittel eingestezt.
Ist halt alles Chemie, ob aus dem Baumgepresst oder nicht :( .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10 Apr. 2014 11:05
#17
Ja, ich bin auch nicht "überzeugt" von den Ketten, aber ich habe jetzt halt schon öfter Positives gehört. Bei Rezi habe ich aber eh Bedenken da ich davon ausgehe dass die Kette keine lange Lebensdauer hat bei meinem Wirbelwind.

Na - da werde ich mich wohl noch ein wenig einlesen müssen bevor ich irgendwas mache.
Sie hatte bisher eine Zecke am Ohr und die war vielleicht für 1 Stunde an ihr dran. Sie hatte aber an der Stelle wo die Zecke saß ziemlich lange einen dicken Knubbel.

Wahrscheinlich mache ich eher garnichts da ich jeden Abend mit ihr kuschel und die Dinger dann schon finden werde. Das habe ich mit meinem Kater 19 Jahre so gehandhabt. ;)
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10 Apr. 2014 19:02
#18
Also: Ich bin ganz massiv gegen den ganzen Chemiekram, und wir haben alles ausprobiert. Nichts hat geholfen. Und da wir hier einen Hund in der Nachbarschaft haben, der durch Borelliose ganz massive Schäden davongetragen hat, und die Eifel wohl die Urheimat aller zecken ist, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die chemische Keule (Adavantix) auszupacken. Ich werde es trotzdem in der "zeckenarmen" Zeit nochmals mit dem Scalibor-Halsband versuchen. Da hat sich allerdings einer unserer früheren Hunde immer in den Ästen aufgepiekst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.