Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen

  • Mitch
  • Mitchs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen wurde erstellt von Mitch

09 Jan. 2018 11:20
#1
Hallo! Ich melde mich zum ersten Mal hier als neues Mitglied.
Am Samstag wird mein neuer Hausgenosse Kenzo zu mir gebracht. Dazu habe ich folgende Fragen:
Da die Hunde im Labor in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden: wie gehen sie mit dem anderen Geschlecht um?
Kenzo wird ein Einzelhund sein, aber viel mit der Terrierhündin meiner Freundin zusammen sein. Auch sie ist kastriert.

Andere Frage: hat jemand Erfahrung mit einer Übernahme im Winter? Wird Kenzo auf jeden Fall ein Mäntelchen brauchen?
(Mein vorheriger Beagle, Fundhund, hat scheinbar nie gefroren.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen

09 Jan. 2018 13:16
#2
Hallo und herzlich Willkommen,

unsere Emmi kam im Dezember zu uns und war da 4 Monate alt. Als sie ankam haben wir ein Mäntelchen besorgt, es lag Schnee und sie fror sehr schnell. Auch jetzt, wo es milder ist, trägt sie es am Abend und wenn es windig ist. Natürlich ist sie auch noch deutlich jünger als Kenzo und das Fell besonders am Bauch noch dünner. Aber es gibt auch einige ausgewachsene Laboris, die besonders im ersten Winter mit Mäntelchen unterwegs sind. Je nachdem wo du wohnst und wie mild oder kalt es da ist, würde ich mich darauf einstellen, möglicherweise etwas zu besorgen. Die erste Zeit werdet ihr keine großen Runden drehen, da kann man vielleicht abwarten ob der Winter nochmal zulegt und wie er auf die Welt da draußen und die Witterung reagiert ;)

Soweit ich mitbekommen habe, sind wirklich sehr viele (Labor-)Beagle offen für andere Hunde - gerade für das andere Geschlecht. Aber da mag vielleicht noch jemand berichten, der nicht, wie wir, einen Welpen aufgenommen hat.

Alles Gute für den gemeinsamen Start!

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, hundeknochen, Percy, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054

fritzn01 antwortete auf Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen

09 Jan. 2018 14:23
#3
In sachen Mäntelchen, kann ich nur empfehlen den Hund draussen zu beobachten,
wenn er schnell anfängt zu zittern sollte man schon darüber nachdenken.
Wir selber haben für unsere Sally einen Pullover besorgt, den sie auch lieber anhat als die Regenjacke,
so dass man auch bei kälterem Wetter mal 5 Min länger draußen sein kann.
Unsere Smilla hat nichts für den Winter, nur was für Regen.

LG
Bianca, Sally und Smilla
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, hundeknochen, Percy, Biene, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1517
  • Dank erhalten: 6648

Gisela antwortete auf Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen

09 Jan. 2018 14:49
#4
Zuerst einmal herzlich willkommen

Die Hunde werden in z.T. klimatisierten Räumen gehalten und kennen eigentlich nicht das wechselhafte Wetter
draußen. Wie andere schon geschrieben haben, beobachten ob Kenzo friert. Aber wenn man in Bewegung ist
wird das vielleicht nicht der Fall sein. Meine Laboris haben nie ein Mäntelchen gehabt, sie hatten sich schnell
an die Witterungsverhältnisse gewöhnt und das Fell ist dichter geworden.

Zu Kenzo möchte ich noch sagen, er war der Liebling im Labor und hatte auch schon Interessenten
aus dem Personal dort.

Also viel Freude mit dem neuen Familiemitglied.

Gisela mit Tinka und Gipsy
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeknochen, Percy, Biene, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen

09 Jan. 2018 17:32 - 09 Jan. 2018 17:38
#5
Hallo und viel Freude mit dem neuen Mitwohner :)

Der Murphy kam nicht kastriert aus dem Labor und hatte keinerlei Probleme mit anderen Tieren egal ob männlich oder weiblich.
Mittlerweile musste er chemisch kastriert werden und ist weiterhin ein ausgesprochen freundlicher Herr.
Wenn ihm mal wirklich wer zu wild kommt, dann knurrt er ganz verhalten :)

Zum Kennenlernen von Hunden ist immer ein fremdes Terrain günstig wo keiner sein Revier verteidigen muss demnach nicht unbedingt die Wohnung deiner Freundin, die schon jemandem gehört :laugh:

Übrigens bei allen Fragen und Unsicherheiten, manches muss man selbst einfach probieren und manchmal können andere aus eigener Erfahrung helfen und, der Murphy ist der beste Beweis dafür, dass Zeit, Liebe und Geduld viele Wunden heilen können ...

Liebe Grüße
vom Murphy und Marliese
Letzte Änderung: 09 Jan. 2018 17:38 von hundeknochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, Percy, Biene, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Beiträge: 3540
  • Dank erhalten: 30622

Percy antwortete auf Bald neuer Hausgenosse - viele Fragen

09 Jan. 2018 18:13
#6
Herzlich Willkommen!

Eigentlich wurde schon alles beantwortet. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das unser Percy bei nasskaltem Wetter friert, sobald er nicht ständig in Bewegung ist. Bei Waldtouren kein Problem, aber an der Leine durch das Dorf mit Ampel und Bahnschranken, zittert er!
Deshalb würde ich einen Mantel parat haben. Zumal Kenzo ja längere Zeit im Labor war und nicht gleich "Gas" geben kann und darf! :)

Mit Hündinnen hat er genauso wenig Probleme wie mit Rüden. Ich denke aber, dass das eine sehr individuelle Frage ist. :dry:
Wenn Du schon einen Beagle hattest, hast Du sicher auch die Erfahrung gemacht, dass Beagle allgemein sehr verträglich sind! :cheer:

Viel Spaß und Erfolg mit dem süßen Kenzo und ein langes und gesundes "Rudel-Leben"! :lol:
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, hundeknochen, Weezy, Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.