Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Henri (ehem. Robert) ein Traumhund

  • Rena2012
  • Rena2012s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 785

Henri (ehem. Robert) ein Traumhund wurde erstellt von Rena2012

01 Sep. 2016 20:41
#1
Hallo,

gestern Nachmittag kam Henri nach langer, langer Fahrt hier bei uns in Berlin an.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herbert, der das unmögliche möglich gemacht hat.
Wir hätten dem kleinen Schatz erst am Samstag entgegen fahren können.

Henri ist ein total lieber, verschmuster und umgänglicher Hund - eben ein Beagle. ;)
Er geht sehr gern raus und schnuppert wirklich jeden Grashalm ab, das kann bekanntlich etwas dauern.
In seiner Art ist er noch sehr ungestüm. Von Erziehung hat er wohl noch nichts gehört und Henri macht
auch nicht den Eindruck, als wenn er mal in einem Haus gelebt hätte.
An allen neuen Dingen ist er sehr interessiert und schnuppert diese fleißig ab. Das ist gut so, denn
Henri muss noch viel lernen, die meisten Geräusche im Haus erscheinen ihm völlig neu zu sein.

Henri merkt man sein Handicap kaum an, er arbeitet intensiv mit Nase und Ohren.
Seinen neuen Namen konnte er sich dank einiger Leckerli auch schnell merken.

Die erste Mahlzeit hier war für Henri und uns ein tolles Erlebnis. :woohoo:
Wir waren nur nicht ganz sicher, dass der Futternapf diese überlebt.
Henri darf gern noch etwas zunehmen, da auf den Rippen nur das Fell ist. :ohmy:

Liebe Grüße

Roswitha mit Familie sowie Henri, Serpi, Lou, Yve, Rena, Snoopy und Spencer

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane, Gabi, Gisela, Gabi S, Dia, charlyschnarcher, Elke, Nadine, Chili, hundeknochen, Antje Ro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Henri (ehem. Robert) ein Traumhund

02 Sep. 2016 09:28
#2
Wow ... Henri! ... bist du ein hübscher
Berliner-Beagle-Bär! :woohoo:

Wir wünschen dir in dieser tollen Stadt einen schönen "Einstand" und genieße dein Leben in vollen Zügen ;) !(...deine hübsche Nase wird noch viiiel finden... :laugh: )

Alles Liebe!
LG Birgit, Meggy, Lotte, Tante Ida und Roxy & Jolan :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rena2012
  • Rena2012s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 785

Rena2012 antwortete auf Henri (ehem. Robert) ein Traumhund

02 Sep. 2016 22:34
#3
Heute hat Henri unsere Tierärztin kennen gelernt, auch bei Ihr war er sehr lieb und wedelte unablässig. :)
Sie sagt, dass es ihm gesundheitlich recht gut geht. Zur Sicherheit hat sie noch Blut abgenommen,
die Laborwerte erhalte ich am Montag. Die Untersuchungsergebnisse bekomme ich dann für den
Augenarzt mit. Meine Tierärztin hat mir einen Spezialisten für Augenerkrankungen empfohlen, mit dem
Sie schon lange zusammen arbeitet. Sie hat mir aber keine großen Hoffnungen für Henri gemacht. :(
So wie er sich in einer fremden Umgebung (Tierarztpraxis) bewegt, ist er schon länger blind
und kann das gut durch seine anderen Sinne ausgleichen.
Nur selten hat Henri Probleme und je besser er seine Umgebung kennt, je sicherer wird er.
Schon vom ersten Tag an springt er auf die Couch und auch wieder herunter ohne auf einen anderen
Hund zu springen. Ja, das nenne ich professionelle Nasenarbeit. :woohoo:

Sein Gewicht beträgt 16,1 kg, da geht noch was.
Die Rippen muss man von außen schließlich nicht zählen können.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.

Roswitha mit Familie sowie Henri, Serpi, Lou, Yve, Rena, Snoopy und Spencer

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Petra Beroset, Dia, charlyschnarcher, Chili, hundeknochen, Antje Ro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rena2012
  • Rena2012s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 785

Rena2012 antwortete auf Henri (ehem. Robert) ein Traumhund

07 Sep. 2016 20:10
#4
Hallo liebe Fories,

unser Henri ist einfach Toll. :kiss: Heute ist er genau eine Woche bei uns und es fühlt sich so an,
als ob er schon immer hier gewesen ist. ;)
Henri unser Beagle- Bär hat sich völlig problemlos an unseren Tagesrhythmus gewöhnt, er weiß genau wann und wo
es etwas Leckeres zu erbeuten gibt und stellt sich trotz seiner Blindheit dabei sehr geschickt an. :silly:
Gestern fand Henri beispielsweise heraus, dass Schulbrote sehr lecker sind, wenn Frauchen noch nicht ganz wach ist
hat Beagle gute Chancen eins zu erwerben, ohne gleich in die Schule zu müssen. :woohoo:
Jeden Tag zeigt Henri uns wie schön das Leben ist, er freut sich über jede Ansprache, Zuwendung, Kuschel- oder Streicheleinheit.
Dann brummt er wohlig, fast wie ein Bär. :whistle:
Von Stubenreinheit hatte Henri wohl bisher noch nichts gehört, denn er nutzt gern die ein oder andere Ecke, um das Bein zu
heben, dann entsteht dort ein ziemlicher See. :evil:
Das Rüden ihr Revier markieren ist uns dabei völlig klar, aber auf solche Wassermengen waren wir nicht eingestellt. :angry:
Da unser Henri sich große Mühe gibt alles richtig zu machen und auch meistens sehr schnell versteht worum es geht, wird er auch
diese Hürde bald nehmen.
Zu unserer großen Freude sind die Laborwerte super ausgefallen. :woohoo:
Jetzt müssen wir nur noch den Termin beim Augenspezialisten meistern, der unserem Henri hoffentlich noch etwas
von seiner Sehkraft zurückgeben kann.
Täglich zeigt uns Henri wie selbständig er ist und was er trotz seiner Blindheit alles kann. In unserem Haus bewegt er sich völlig Problemlos, kommt um die Ecken und Kanten ohne anzustoßen. Auf der Straße muss man ihm dann doch ab und zu Bescheid sagen, wenn ein Hindernis auftaucht . Gegen Laternenpfähle, Zäune oder Mauern läuft er schon mal.
Auch mit unseren anderen Hunden hat er sich superschnell verstanden. Selbst mit Lou, die sonst immer sehr skeptisch ist, hat er sich angefreundet. Wenn sie beide spielen einfach klasse! Lou springt um ihn rum und er versucht sie mit der Nase zu stupsen.
Seinen Namen hat er nach drei Anläufen verstanden, den Pfiff zum ran kommen auf dem Acker nach fünf Versuchen. Der einzige Unterschied zu unseren anderen Hunden ist, man muss halt zweimal rufen oder pfeifen, damit er die genaue Richtung hat. Doch sobald er einen gefunden hat freut er sich diebisch. :woohoo:
Mit seiner Blindheit geht er absolut klasse um, es stellt uns vor überhaupt keine wirklichen Probleme, es ist eher ein Handicap als eine wirkliche Behinderung.

Wenn man bedenkt, dass er im Normalfall auf Grund seiner Blindheit in Frankreich jetzt schon tot wäre, nur weil Menschen meinen ein blinder Hund bereite nur Probleme und müsse weg, niemand ihn dort haben will, ist das sehr sehr traurig und sagt viel über den Zeitgeist aus. Deshalb nochmals vielen vielen Dank an die LBH, dass sie auch diesen wunderbaren Hund gerettet haben!

Liebe Grüße

Roswitha mit Familie sowie Henri, Serpi, Lou, Yve, Rena, Snoopy und Spencer

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane, Gabi, Tina, Petra Beroset, Gisela, Gabi S, Bigs, Dia, charlyschnarcher, Elke, Nadine, Chili, hundeknochen, Antje Ro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christiane
  • Christianes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Beiträge: 4603
  • Dank erhalten: 10346

Christiane antwortete auf Henri (ehem. Robert) ein Traumhund

07 Sep. 2016 23:07
#5
Hallo Roswitha,

so wie Du den Henri beschreibst könnte man meinen Du würdest das Eulchen kennen. Auch er war blind und hat damit keinerlei Probleme gehabt. Nach einer kurzen Inspektion von Haus und Grundstück hat er sich völlig sicher bewegt. Er ist sogar im Garten galoppiert.
Dass man recht bequem auf dem Sofa liegen kann, hat Euli ebenfalls sehr schnell heraus gefunden und es auch großzügig genutzt. So manches Mal hatte ich das Nachsehen, wenn ich etwas später ins Wohnzimmer kam.
Diese Hunde mit Handicap geben einem so viel zurück, dass man manchmal ihr Handicap vergisst.

Gruß Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi, Gisela, Bigs, Rena2012, charlyschnarcher, Elke, Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rena2012
  • Rena2012s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 785

Rena2012 antwortete auf Henri (ehem. Robert) ein Traumhund

18 Sep. 2016 21:08
#6
Hallo liebe Fories,

heute wieder etwas über die gesundheitliche Entwicklung von Henri. Unser armer Junge knabberte permanent
an seinen Hinterpfoten, da wir sowieso schon einen Termin zum Fäden ziehen hatten, habe ich der Tierärztin
unser Problem geschildert. Henri hat eine akute Nagelbettentzündung. :evil:
Jetzt machen wir alle zwei Tage ein Fußbad und ölen anschließend die Nägel und Ballen ein.
Henri findet diese Bäder nicht wirklich toll, aber er lässt sie über sich ergehen. :blink:
Die nächste Hürde ist sein Gewicht, er nimmt einfach nicht zu, obwohl er gut und reichlich frisst, im Gegenteil
er wird immer dünner. :ohmy:
Die Kotprobe, die wir daraufhin untersuchen ließen ergab einen mittelgradigen Peitschenwurmbefall. Diese wurden leider
nur anbehandelt und ganz ohne Krankenakte ist eine Weiterbehandlung immer schwierig.
Peitschenwürmer sind sehr hartnäckig und es dauert lange bis sie endlich besiegt sind. Wir haben für 5 Tage
Panacur bekommen und müssen dann monatlich eine Eintagesentwurmung durchführen.
Tabletten nehmen findet Henri einfach Super, Leberwurst schmeckt ja so lecker, die könnte er seiner Meinung nach
viel öfter bekommen. :laugh:
Seine Lieblingsbeschäftigungen sind spazieren gehen, mit der Meute toben und ganz viel kuscheln.

Liebe Grüße

Roswitha mit Familie sowie Henri, Serpi, Lou, Yve, Rena, Snoopy und Spencer





Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane, Gabi, Tina, Petra Beroset, Hermann, Gisela, Gabi S, Bigs, Dia, charlyschnarcher, Elke, Nadine, Chili, Melly, hundeknochen, Antje Ro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.