Ignatia D6 - Wer kennt es?

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Ignatia D6 - Wer kennt es? wurde erstellt von moromaxe

06 Mai 2014 10:21
#1
Kennt jemand die Wirkung von Ignatia D6?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hedda
  • Heddas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hedda antwortete auf Ignatia D6 - Wer kennt es?

06 Mai 2014 10:57 - 06 Mai 2014 10:59
#2
Ignatia ist das "Zickenmittel" in der Homöopathie. Tiere und Menschen die dieses Mittel benötigen verhalten sich häufig sehr bizarr.
Was sie in einem Moment noch schön finden, ist ihnen im nächsten Moment zuwider. Das Mittel passt meistens mehr zu weiblichen Tieren und zu Frauen.

Das homöopathische Mittel Ignatia wird bei Depressionen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit verwendet.
Das beliebte Konstitutionsmittel wird umgangssprachlich auch St. Ignatius Bohne und Strychnos ignatii genannt.

Menschen, die Ignatia brauchen, wirken oft empfindsam, unausgeglichen und idealistisch.

Häufig verwendete Potenzen von Ignatia sind D6 bis D12.

Achtung! Bis einschliesslich D3 ist Ignatia verschreibungspflichtig!

Die Potenz sagt lediglich etwas über die Intensität der Wirkung des Mittels etwas aus. Normalerweise werden die Potenzen folgendermaßen gegeben:

C-Potenzen: sehr plötzlich und akut (z.B. bei offenen Wunden, Verbrennungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen etc.)

C-Potenzen sollten allerdings nicht vom Laien verabreicht werden, eine Rücksprache mit einem Homöopathen ist erforderlich.

D-Potenzen: wenn ein Mittel "kurmäßig" eingenommen werden muss, z.B. über Wochen, Monate, manchmal sogar Jahre....

D3: Die Symptome sind sehr stark und aktuell. D6: Die Symptome bestehen schon länger und brauchen Zeit zum Ausheilen. D12: Die Beschwerden sind mittlerweile chronisch.

Soweit die Info's aus meiner Praxis...

Susanne
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 10:59 von Hedda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Ignatia D6 - Wer kennt es?

06 Mai 2014 12:36
#3
Danke Susanne für Deine ausführliche Erklärung.

Dann ist es also für ängstliche Hunde weniger geeignet? Ich hatte in einem Hundeforum gelesen, dass es die Erinnerung an schlechte Erlebnisse ausräumt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Ignatia D6 - Wer kennt es?

06 Mai 2014 16:27
#4
Ich kenne es auch als "Heimwehmittel" ...
und da hilft es auch "Jungs".
Viele Grüße,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hedda
  • Heddas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hedda antwortete auf Ignatia D6 - Wer kennt es?

06 Mai 2014 16:37 - 06 Mai 2014 16:39
#5
Hallo Roswitha,

mit der "Pauschalisierung" homöopathischer Mittel sollte man sehr vorsichtig sein. Ich halte es für unseriös, wenn sich Laien untereinander Mittelchen empfehlen, bei denen die Wirkung einer Einnahme nicht abzusehen ist (siehe homöopathische Erstverschlimmerung). Viele Laien machen den Fehler und lassen sich ein Mittel empfehlen, nur weil es eventuell einem anderen geholfen hat. Aber so funktioniert die Homöopathie nicht. Die klassische Homöopathie orientiert sich immer am Individuum. D.h. es wird das gesamte Wesen eines Menschen oder Tieres berücksichtigt und in die Auswahl und Analyse mit einbezogen. Ich berücksichtige die Charaktereigenschaften, das Aussehen (die Beschaffenheit der Haut), die Vorlieben und Modalitäten eines Wesens.
(z.B. wann treten die Symptome auf, unter welchen Umständen und Ursachen, wann verbessert o. verschlechtert sich der Zustand (morgens, mittags, abends). Die Homöopathie ist viel zu komplex um auf die Schnelle ein Mittel zu finden. Zur gründlichen Erstanamnese eines Patienten benötige ich z.B. 1,5 - 2 Stunden, um mir vom Gesamteindruck der Person ein Bild machen zu können. Ich habe für meine Ausbildung nicht umsonst 4 Jahre gebraucht, habe mittlerweile 10 Jahre Praxiserfahrung und muss trotzdem selbst immer wieder in meinen Nachschlagewerken nachschauen.

Für den Laien eignen sich am besten die Komplexmittel zur Anwendung, ein klassisches Konstitutionsmittel sollte meiner Meinung nach immer und ausschließlich mit einem Fachmann zusammen repertorisiert werden.

Da ich auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert bin (Mensch u.Tier), behandle ich "psychische oder verhaltensbedingte" Erkrankungen bei Tieren sehr gerne mit Bachblüten und Reiki und habe damit sehr gute Erfolge und kann behaupten, dass ich mich mit dieser Materie sehr gut auskenne. Meine Ausbildung in der Bachblüten-Therapie habe ich persönlich bei Mechthild Scheffer in Hamburg beim deutschen Bachblüteninstitut gemacht. Frau Scheffer ist die Pionierin der Bachblüten im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ihr haben wir es zu verdanken, dass wir die Bachblüten in Deutschland überhaupt kennen lernen durften.

Erst später, wenn ich ein Tier oder einen Menschen gut kennengelernt habe, ziehe ich die homöopathischen Konstitutionsmittel hinzu.

Wenn du mir die genaue Problematik des Tieres schildern kannst, sende ich dir gerne kostenlos per PN ein Rezept für eine Bachblütenmischung zu.

Normalerweise belaufen sich meine Behandlungskosten bei der Erstbehandlung von Hunden und Katzen auf 50,- €, die Folgebehandlungen pro Behandlung belaufen sich auf 30,- €. Dazu muss ich das Tier auch sehen und auf mich wirken lassen. Ich habe dafür eine "mobile Praxis" und fahre zu den Tieren und ihren Haltern im Umkreis von max. 50 km zu ihnen nach Hause, weil das für die Tiere viel angenehmer und stressfreier ist und ich mir somit auch noch einen viel besseren Einblick über die Umgebung des Tieres und seiner Problematik machen kann und diese Ergebnisse fließen natürlich in meine Anamnese mit ein.

Kann dir also als "Freundschaftsdienst" gerne anbieten, die Fernanalyse kostenlos zu machen, allerdings benötige ich hierzu eine exakte Beschreibung des Tieres und seiner Problematik. Die Entscheidung liegt bei dir, ob du das Angebot annehmen möchtest...

Gruß
Susanne
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 16:39 von Hedda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Ignatia D6 - Wer kennt es?

06 Mai 2014 16:58
#6
Ich habe nicht ansatzweise so viel Ahnung wie Susanne und wollte aber noch kurz mitteilen, dass meine Mädels Ignatia (und noch zwei andere Globuli) von der TÄ bekommen, wenn sie mal Probleme nach der Läufigkeit mit einer Scheinschwangerschaft haben.
Gegen die Ängstlichkeit bei Miss Jones (wer sie in Kassel gesehen hat, der kann ihre großen Fortschirtte ermessen) bekommt sie seit einiger Zeit auch Reiki. Ich kann es unbedingt weiterempfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.