Zahnstein

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Zahnstein wurde erstellt von Petra

26 Apr. 2013 09:27
#1
Als Sadie zu mir kam, hatte sie ziemlichen Zahnstein. Als sie dann im Oktober 2011 kastriert wurde, habe ich gleich eine Zahnsanierung mit machen lassen. Nun ist der Zahnstein zurück (nicht so schlimm, dass es behandelt werden müsste. Aber ich will es gar nicht erst wieder soweit kommen lassen) und ich frage mich, was ich dagegen tun kann? Sadie bekommt jeden Tag einen Kauartikel (meist Schweineohrstreifen oder Ochsenziemer, ab und zu einen Greenie oder Denta-Stick). Mit Rinderhaut-Kausachen muss ich vorsichtig sein, weil ich die Vermutung habe, dass sie die nicht verträgt (sie hat doch immer mal wieder mit plötzlich auftretenden Bauchschmerzen zu tun, von denen wir nicht wissen, woher sie kommen. Die TÄ sind ratlos).

Nun habe ich ihr mal Plaque-Ex von Luposan bestellt. Das ist ein Kausnack, der den Zanstein reduzieren soll. Hat bei zooplus jedenfalls nur positive Bewertungen bekommen.

Kennt das jemand von euch? Und was macht ihr gegen Zahnstein?

Ich fürchte, Zähneputzen wird Sadie sich nicht gefallen lassen :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Zahnstein

26 Apr. 2013 14:16
#2
Von diesen Artikeln halte ich nicht wirklich etwas. Denta-Stick z.B. enthält Zucker. Mir ist die Zusammensetzung solcher Produkte einfach zu "ungenau". Vom Schwein verfüttere ich generell nichts. Ich bevorzuge da die natürliche Zahnpflege in Form von getrocknetem Kauartikeln und frischen Knochen (Ochsenschwanz oder Kalbsknochen). Amy und Kondi wurde im letzten Jahr der Zahnstein auch bei der Kastration entfernt - bisher sind beide Zahnsteinfrei. Hirschgeweih soll auch gut gegen Zahnstein helfen oder diese Torga-Kauwurzel. Allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert, da es dazu keine Notwendigkeit gab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Zahnstein

26 Apr. 2013 14:36
#3
Dentastix gibts nur ganz selten ;) ein oder zweimal im Jahr hole ich mal eine Packung...

Alles andere, was wir bisher hatten (Kausachen, Greenies) haben eben nicht verhindert, dass Sadie neuen Zahnstein bekommen hat. Und weil das Plaquex so gute Bewertungen bei zooplus hat, dachte ich mir, ich riskiere es mal. Mehr als dass es doch nicht wirkt, kann ja nicht passieren :P Wenigstens hatte Sadie dann einen leckeren Snack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: Zahnstein

26 Apr. 2013 17:51
#4
Ich gebe meinen Hunden Knochen und sie haben noch nie Probleme mit Zahnstein gehabt. Meiner Meinung nach ist es besser, "natürliche" Mittel zu füttern als etwas industrielles. Noch dazu ist die Knochensubstanz gesundheitlich für die Hunde notwendig. Alles andere an Sticks etc. ist ganz nett, reicht aber nicht, um Zahnstein zu verhindern. Rinderkopfhaut ist zwar auch sehr hart, wird aber weichgekaut und dann erst gefressen. Plaquex kenne ich nicht. Aus welchen Inhaltstoffen besteht es?

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Zahnstein

26 Apr. 2013 19:27
#5
Bonnie bekommt auch nur Rinderfleischknochen für die Zähne....

l.g.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: Zahnstein

27 Apr. 2013 14:15
#6
*Anja* schrieb:

Plaquex kenne ich nicht. Aus welchen Inhaltstoffen besteht es?


Hier die Zusammensetzung:
Algenmischung, Geflügellebermehl, Fasermehl aus Zahnbürstenbaum, Rübenmark, Gelatine, Grüntee, Kieselerde, Kräutermischung

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob und wie gut es wirkt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.