Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

  • Rio61
  • Rio61s Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 315

Rio61 antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

20 Nov. 2017 19:04
#7
Hallo Sabine,
in meinem Mazda 2 fährt die Ruby angeschnallt auf dem Rücksitz und in unserem Familienauto steht für längere Strecken eine Box.
Für Fahrten im Wohnmobil ist eine Box unerlässlich. Wir befestigen die Box mit Spanngurten damit sie nicht rutscht. Sie sollte möglichst nah bei euch stehen, damit man während der Fahrt mal nach dem Hund schauen kann.

Liebe Grüße
Marion
Wer sagt,
Glück kann man nicht anfassen,
der hat noch niemals einen Hund gestreichelt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke, hundeknochen, faehrtensucher, Percy, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

21 Nov. 2017 07:18
#8
Hallo,

danke für eure Hinweise!

Zum Wohnmobil habe ich mich jetzt mal in einer entsprechenden Gruppe angemeldet, vielleicht hat jemand einen Tipp zu unseren Modell.

Box muss da sein, ganz klar. Nur beim Platz dafür bin ich noch unsicher. Im Gang gibt es momentan ein niedriges Podest, nimmt man das raus, könnte eine Box an der Stelle in 3 Richtungen nicht verrutschen, zusätzlich fixiert könnte das ein sicherer Platz sein. Aber zugleich kann man sich kaum noch bewegen, wenn man Rast macht bzw. mal schnell zur Tochter muss. Vielleicht gibt es bessere Ideen.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

21 Nov. 2017 14:43 - 21 Nov. 2017 14:45
#9
Was für ein tolles Thema! Darüber hätte ich ganz viel zu sagen, ich hab darüber mal eine Klausur geschrieben....
Grundsätzlich geht es beim Autofahren mit Hund ja nur um eines : Sicherheit, vor allem für den Menschen, (leider) erst sekundär fürs Tier.
Also, wenn ihr wollt, machen wir gern was zu diesem wichtigen Thema.
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 21 Nov. 2017 14:45 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weezy, faehrtensucher, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

21 Nov. 2017 16:19
#10
Lilly ist jahrelang angeschnallt auf der Rückbank gefahren, aber seit neuestem haben wir einen Softkennel von Maelson. Der passt auch in meine Fabia UND man kann ihn anschnallen, er hat dafür nämlich Schnallen, das war mir sehr wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

21 Nov. 2017 17:06
#11
Hallo,

ohhh, was allgemeines zu dem Thema fände ich toll, Vicky!

Ich habe mich zwar schon früher mit Transporten im Auto beschäftigt, aber bei Kaninchen und Nagern ist es eigentlich selbstverständlich, dass man sie in entsprechenden Transportboxen transportiert. Da gibt es dann jedoch auch sehr günstige und sehr ungeeignete Plätze im Auto und das ist allgemein ein spannendes Thema, auch wenn man sich mal bei ADAC & Co erkundigt.

Den Softkennel von Maelson schaue ich mir auch gleich mal an, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Claire+Dieter
  • Claire+Dieters Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 558

Claire+Dieter antwortete auf Welche Lösung für sicheres Fahren im Auto und Womo

23 Nov. 2017 20:16
#12
Hallo Beaglefreunde, ein sehr interessantes und wichtiges Thema!
Die Theorie:
Gem. § 22 StVO ist die Ladung im Fahrzeug zu sichern. Hunde sind wie Ladung zu behandeln.
Bei Verstößen droht ein Bußgeld je nach Folgen zwischen20 und 40 Euro.
Bei einem Aufprall mit 48 km/h fliegt ein ungesicherter Beagle mit 12 kg Körpergewicht mit dem Faktor 6xG gleich 72 kg durch das Fahrzeug.
Die Folgen sind für Mensch und Tier tödlich!

Die Praxis:
Das "Wie" ist abhängig von den persönlichen Umständen, eigener Sichtweise und Beagle.
Bei einem Kleinwagen bietet sich eine robuste Kunststoffbox mit Metallgitter an - auf der Rückbank durch Gurt oder Spanngurt
fixiert.
Bei Pkw-Kombis ist die gängiste Art eine Metallgitterbox (nicht zu klein auswählen - den Hund beim Kauf "Probeliegen " lassen).
Beim Wohnmobil kann der Hund sowohl in einer Transportbox oder auf der Sitzbank hinten (beide mit Gurt!) mitfahren.

Ich persönlich habe mich nach Erfahrungen aus meinem Polizeidienst für eine Kombilösung entschieden.
Ca. 80 % aller Unfälle sind Auffahrunfälle. D.h. die Heckklappe ist gestaucht und kann nicht mehr geöffnet werden!
Es ist wichtig, daß ich von Fahrgastraum aus die Rücklehne hinten umklappen kann, die Transportboxsicherung lösen kann oder meine Fellnase auf andere Art da retten kann!!!
Bei fest verschraubten Trenngittern im Kombi ist das übrigens nicht möglich!
Ich darf meine Fellnasen nicht vergessen! Ist mein Hund ängstlich? Hat er Platzangst? Mein Beagle fährt quer oder mit dem Rücken zur Fahrtrichtung!!
Ich fahre einen VW-Caddy. Unsere drei Beagle fahren gern Auto. Das bedeutet für sie, Chef nimmt uns mit, Abenteuer Wiese, Wald, Baumarkt, wir kriegen was zu sehen.
Im Fahrzeug habe ich einen Zwischenboden (Holz) anfertigen lassen. Die Hunde sitzen erhöht und können "Chef und Chefin" und Landschaft sehen. Vom Fachhandel für unseren Kfz-Typ ein klappbares Trenngitter (Rändelschrauben) eingebaut.
Am Gitter sind die Sicherheitsgurte befestigt. Die Gurtlänge habe ich so ausgemessen, dass die Hunde "Platz" machen können.
Auf kurzen Strecken fahren alle drei hinten, auf langen Strecken sitzt dann einer auf der Rückbank (mit Gurt).
Ich habe etwas weiter ausgeholt. Sorry.
Vielleicht konnte ich Euch einige Gedankenanstöße geben, damit Ihr ein sicheres und entspanntes Fahren mit den Fellnasen habt.
Gruß Dieter.
PS.: Unsere Beagle sind topfit. Die ausziehbare "Leiter" verhindert das Raus- und Reinspringen und schont die Gelenke.
Folgende Benutzer bedankten sich: beagleschlappohr, hundeknochen, Weezy, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.