Hundetransportbox

  • Cormaluba
  • Cormalubas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hundetransportbox wurde erstellt von Cormaluba

29 Apr. 2017 08:52
#1
Da es ja Hunde gibt, die nicht soooo gerne Autofahren :( überlege ich, eine Transportbox fürs Auto anzuschaffen.

Nun habe ich gesehen, dass es außer diesen sperrigen Alukäfigen und den nicht ganz so attraktiven und ebenso sperrigen Plastikboxen auch faltbare "Taschen" aus Nylon o.ä. gibt. Ursprünglich hatte ich nach einer Kuschelhütte fürs Wohnzimmer gesucht und da wurden dann auch diese quasi 2-in-1 Modelle angezeigt.

Beispiel 1

Beispiel 2

Bei Nicht-Nutzung (d.h. in meinem Fall derzeit, wenn mal kein Pflegi da ist), ließe sich so eine Variante zusammenfalten und in ein Eck stellen. Das ist natürlich für mich ein Vorteil.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Taschen? Taugen die überhaupt was? Sind sie stabil genug? Ich möchte natürlich nicht, dass die dann auf der Fahrt oder wenn der Hund sich darin umdreht zusammensacken :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054

fritzn01 antwortete auf Hundetransportbox

29 Apr. 2017 11:17
#2
Hallo,

Wir haben eine etwas kleinere Variante deines 2. Beispiels.

Die Stangen sind schon stabil und auch mit unseren beiden Kleinen klappt nichts zusammen, wenn die sich bewegen.

Ich habe die Box im Kofferraum (Kombi) und das klappt ganz gut. Allerdings bin ich sicher, dass weder die Platsikboxen, noch die Faltboxen einen schweren Auffahrunfall überstehen werden. Ich denke allerdings auch nicht, dass die Aluboxen das aushalten.

Sally mag das Autofahren übrigens nicht besonders, aber das hat nichts mit der Box zu tun. Sie geht aber problemlos rein und legt sich hin.

VG
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Cormaluba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Hundetransportbox

29 Apr. 2017 12:00
#3
Diese faltbaren Boxen sind sicher sehr praktisch. Man kann sie auch prima als Schlafgelegenheit im Ferienhaus etc. verwenden. Allerdings kenne ich auch mehrere Beispiele, bei denen der Hund in kürzester Zeit das Nylon zerrissen hat und dann frei im Auto war.

Wir hatten erst eine Kunststoffbox und nehmen sie auch immer noch für unsere Pflegies. Für unsere beiden haben wir inzwischen eine Alubox, darin fühlen sie sich wohler und die Luft kann wesentlich besser zirkulieren.

Es kommt also, wie so häufig, auf den Hund an.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cormaluba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Püppi
  • Püppis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Püppi antwortete auf Hundetransportbox

29 Apr. 2017 12:16
#4
Hallo,
Wir haben auch Faltboxen und sind damit super zufrieden. Sie sind schon stabil, fallen nicht in sich zusammen. Und das Beste ist: ist man mal ohne Vierbeiner unterwegs, lassen sie sich prima flach zusammenfalten und man hat den Kofferraum frei, ohne sperrige Boxen erst mal hin und her schleppen zu müssen. Alu- und Plastikboxen hatten wir auch schon und ich muss sagen: wir würden uns immer wieder für die Faltvariante entscheiden. Denn ich sehe das auch so, dass keine Box den Hund bei einem Auffahrunfall zuverlässig schützt. Das ist Aufgabe des Autos.
Der einzige Grund weshalb wir u.U. wieder zu einer anderen Variante wechseln würden, wäre ein Hunde-Houdini oder ein "Nager". Dem haben die Stoffboxen nicht viel entgegen zu setzen. ;)

Ich hoffe, ich konnte bei deiner Entscheidung ein bisschen behilflich sein.
Vielleicht magst du ja berichten, wofür und aus welchem Grund du dich entscheidest. Mit dieser Fragestellung bist du sicherlich nicht allein.

Liebe Grüße
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cormaluba
  • Cormalubas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Cormaluba antwortete auf Hundetransportbox

29 Apr. 2017 14:25
#5
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :kiss:

Mir ist klar, dass diese Taschen weder unkaputtbar noch ausbruchsicher sind. :dry: Aber das brauchen sie auch gar nicht unbedingt sein. Ich habe hinten zum Kofferraum noch ein Netz, so dass mir im Fall der Fälle hoffentich genug Zeit zum rechts ranfahren bliebe, bevor ich da plötzlich einen neuen Beifahrer neben mir sitzen habe ;)
Vom Preis-Leistungsverhältnis her scheinen mir die faltbaren Boxen fürs Erste eine ganz gute Wahl - ebay macht's möglich :whistle:

Ich würde jetzt auf große "Fenster" achten, wegen der Belüftung und auch gegen das Gefühl des Eingesperrt-Werdens (verdunkeln kann man die ja bei Bedarf immer).

Eurer Erfahrung nach, was brauch ich da für ne Größe? 70 oder 80 cm in der Länge, 50-55 cm in der Höhe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Püppi
  • Püppis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Püppi antwortete auf Hundetransportbox

29 Apr. 2017 14:43
#6
Wir haben für Püppi (SH 55cm) eine 80er Box und für unseren Oppa (SH ca. 45cm) eine 60er. Jeder hat in seiner Box großzügig Platz auch für weitere Strecken zum Liegen und Schlafen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.