Hundemäntel

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Hundemäntel wurde erstellt von Uschi

30 Nov. 2016 17:26
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage: Woher wisst Ihr oder wie beurteilt Ihr, ob Euer Beagle einen Mantel braucht?

Danke schonmal!

Viele Grüße, Uschi und Nora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Hundemäntel

30 Nov. 2016 20:52
#2
Ein gesunder und aktiver Hund braucht keinen Mantel, es sei denn, er muss längere Zeit allein im Auto bleiben (hoffentlich nicht).

Bei kranken oder alten Hunden ist ein Mantel allerdings ein wertvolles Stück. Sie brauchen oft etwas mehr Wärme, die sie durch einen geringeren Anteil an Bewegung häufig nicht selbst erzeugen.

Hunde mit sehr dünnem Fell frieren auch schon mal und freuen sich über einen Mantel. Das lässt sich dann aber gut beobachten.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lillot
  • Lillots Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Lillot antwortete auf Hundemäntel

30 Nov. 2016 21:31
#3
Also Lilly friert immer sehr dolle, sie bekommt auch nicht so sehr viel Winterfell, also trägt sie Mantel, wenn es kälter als 5 Grad ist oder regnet!
Ich würde es immer vom Hund abhängig machen! Letzten Endes sind die Hunde doch heutzutage über 20 h am Tag in beheizten Räumen, wie sollen die da richtig doll Winterfell kriegen...? Unsere alte Hündin hat nie nen Mantel tragen müssen, erst als sie Rückenprobleme hatte, Lilly hingegen ist ne richtige Frostbeule :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Hundemäntel

30 Nov. 2016 22:52
#4
Danke für Eure Antworten!

Ich frage mich aber, woran man erkennt, dass ein Hund friert... Hab ein bisschen Sorge, dass ich das nicht merken würde. Momentan läuft Nora immer fröhlich durch die Gegend, deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass alles ok ist.
Aber viele Hunde aus der Nachbarschaft liefen jetzt schon mit Mantel rum, deshalb meine Überlegungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicole A.
  • Nicole A.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1139

Nicole A. antwortete auf Hundemäntel

01 Dez. 2016 07:04
#5
Ein frierender Hund ist leicht zu erkennen. Er zittert und bibbert, genau wie wir Menschen!!

Unser Lucky zeigt ab spätestes 5Grad plus Anzeichen zu frieren :blink: Er zittert, tippelt herum und mag sich anfangs nicht gern bewegen. In der Bewegung wirds in der Regel besser.

Nele hat den ersten Winter nach Auszug aus dem Labor auch sehr gefroren. Beide haben Mäntel. Nele bekommt ihren aber erst bei Minusgraden nach Bedarf angezogen. Nach drei Jahren ausserhalb Labormauern kommt sie gut mit den Temperaturen klar.

Lucky hat zwei Mäntel, einen dünnen für ab 5 Grad und einen dicken, der ab MInusgraden getragen wird. Er geht mit den Mänteln viel lieber raus und kann auch nass kalte Tage geniessen. Lucky hat aber auch im Sommer bereits ab 25 Grad Probleme, da ist es ihm zu warm :blink: Nele liegt bei über 30 Grad in der prallen Sonne. So unterschiedlich können unsere Hunde sein. :blink:

Grundsätzlich benötigt ein gesunder Hund keinen Mantel, aber wenn ein Hund friert bekommt er einen an! Viele Tierärzte/ Tierheilpaktiker empfehlen gerade bei Rückenproblemen Hundemäntel.

Auch frieren kurzbeinige Hunde schneller (unser beiden sind ja recht klein bei nur knapp über 7kg) . Dünnes Fell oder auch schlecht ausgeprägtes Bauchfell lässt die Hunde schneller frieren.

Liebe Uschi, wenn Deine Nora fröhlich durch die Gegend läuft friert sie sicher nicht und Du musst keinen Mantel für Deine Maus besorgen.

Liebe Grüsse Nicole
Liebe Grüsse Nicole & Maik mit Nele & Lucky
Folgende Benutzer bedankten sich: Hermann, Uschi, hundeknochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054

fritzn01 antwortete auf Hundemäntel

01 Dez. 2016 09:42
#6
Unsere Sally ist auch so eine Frostbeule.

Wir haben Pullis, Jacken und ne Regenjacke, die beide zwar nicht so toll finden,
ich dagegen schon, weil dann nicht der ganze Hund pitschenaß wird,
und ich auch schneller bin beide wieder trocken zu machen.

Aber die "Wintermäntel" kommen eher selten zum Einsatz,
da machen wir es abhängig von der Strecke und der Länge der Puller-Runde.

Ich hoffe, wir konnten auch ein bisschen helfen.

Und keine Angst, wenn der Hund friet, wirst du es schon erkennen .

LG
Bianca, Sally und Smilla
Folgende Benutzer bedankten sich: Uschi, hundeknochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.