Futtermenge und welches Futter bei Übergewicht??

  • Laikamaus
  • Laikamauss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Laikamaus antwortete auf Futtermenge und welches Futter bei Übergewicht??

12 Aug. 2013 19:12
#7
Das Problem bei vielen ist auch beim füttern mit Trockenfutter, dass die Menge die dann im Napf landet, nach nichts aussieht.
Unsere Beiden bekommen morgens und abends eine dreiviertel volle Kaffeetasse Trockenfutter. Das sieht dann im Napf aus, als wäre es nur die Vorspeise :ohmy:
Aber legt man die Portion mal für ein paar Stunden in ein Schälchen mit Wasser und sieht, wie enorm das ganze an Volumen zunimmt und stellt sich dann die größe des Beagle-Magens vor, ist das schon ne ganze Menge!!

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nerv1
  • Nerv1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nerv1 antwortete auf Futtermenge und welches Futter bei Übergewicht??

17 Feb. 2016 09:29
#8
Hallo,

wir haben unseren Loui (16 Monate alt) jetzt seit fünf Monaten. Die Vorhalterin hatte uns das Trockenfutter Platinum empfohlen. Dieses füttern wir auch seither. Loui bekommt morgens gegen 09:00 seine ersten 100 gr und am späten Nachmittag gegen 18:00 seine zweiten 100 gr im Futterball. Tagsüber gibt es unregelmäßig sehr kleine Mengen Möhrchen, Apfel o.ä. und ein paar Leckerchen sowie alle zwei Tage einen Kauknochen. Bisher hat Loui sein Gewicht mit etwa 15 kg gut gehalten, obwohl ich ihn nur täglich ein Mal auf der Hundewiese überwiegend an der Schleppleine wirklich ein wenig toben lassen kann.

Beste Grüße
Edi und Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fritzn01
  • fritzn01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 5054

fritzn01 antwortete auf Futtermenge und welches Futter bei Übergewicht??

17 Feb. 2016 09:54
#9
Auch Hallo,

ich versteh jetzt nicht die Problematik,
sind die 15Kg zu viel, oder wo liegt das Problem.

Schaut mal auf die Tüte, da steht meistens die empfohlende Futtermenge.

Und wie machen es auch so, das wir 1x pro Woche einen "Diättag" einlegen,
da bekommen sie nur Futter und keine Leckerchen.

Vielleicht verträgt er auch irgendetwas nicht, und kann es nicht verdauen.

LG
Bianca, Sally und Smilla
Folgende Benutzer bedankten sich: Nerv1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nerv1
  • Nerv1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nerv1 antwortete auf Futtermenge und welches Futter bei Übergewicht??

17 Feb. 2016 09:59
#10
Sorry, habe offenbar mißverständlich formuliert. Nein, kein Problem. Sind im gegenteil sehr zufrieden. Wollten lediglich unsere Erfahrungen zum Thema weitergeben. Vielen Dank für den Hinweis

Gruß
Edi und Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Futtermenge und welches Futter bei Übergewicht??

17 Feb. 2016 10:02
#11
Das Thema ist ja schon was älter aber für uns immer noch Aktuell, weil Luna bald operiert wird und sich dann nur 3 x am Tag für 5 min bewegen darf!
Passt mit dem Platinum echt auf, das ist wohl sehr Gehaltvoll und ich kenne viele Hunde die damit aufgegangen sind wie ein Hefekloß, außerdem muss man beim Platinum wohl sehr auf die Zähne achten, da es halbfeucht ist klebt es wohl gut und die Hunde bekommen schnell Zahnstein. Muss nicht sein, aber bitte drauf achten.

Für die OP Zeit habe ich mir jetzt mal das neue Zooplus Selection Huhn Light (Dosenfutter) bestellt, das hat sehr wenig Fett und durch die gebundene Brühe hat sieht es nach mehr aus, als wenn ich frisches Fleisch gebe. Bin darauf sehr gespannt!
Als Trockenfutter als Leckerchen gibt's das Acana Lamm Apfel (zur Zeit gerade bei Zooplus im super mega Angebot 18 kg plus Ochsenziehmer, leider eine zu Große Menge für uns), das hat von den getreidefreien Trockenfuttern noch am wenigsten Kalorien. Wenn Acana ihre Sorten Mitte des Jahres komplett auf Getreidefrei umgestellt hat, wird sie das Light und Fit oder das Senior bekommen.
Bestes Futter BARF Ergänzung kaufe ich schon lange nicht mehr, seit dem Streit in der Firma und dem ganzen Hin und Her was die Zusammensetzungen angeht ist mir das zu dubios, außerdem sind die BARF Ergänzungen sehr im Preis gestiegen und das sehe ich ohne Fleisch nicht ein.

Luna bekommt zur Zeit 140g BARF (Fleisch 70% und Gemüse 30%) und 65g Acana ein kleines Stück Lunge und einen Gute Nacht Keks. Alles was an Leckerchen dazu kommt wird vom Trockenfutter abgezogen auch wenn es mal was größeres zu Kauen gibt wie Ochenziemer !
Denn schaut mal hier wie viel Kalorien Leckerchen haben!!!:
www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung...ientabelle-leckerli/

Wenn sie operiert wurde wird sie 200g Light Dosen Futter bekommen und 55g Acana (+Lunge und Keks) und wir müssen dann sogar schauen ob wir noch weiter reduzieren müssen.

Ich bin zwar der Meinung das ein gesunder Hund auch ohne Light Produkte einfach mit Mengenreduzierung abnehmen sollte/kann, aber wenn man kranke Hunde hat die sich nicht bewegen dürfen klappt das nicht mehr.
Falls jemand in der Nähe wohnt der sich mit mir einen Sack Acana teilen würde bitte melden! 18 kg ist sehr viel preiswerter als wenn man nur 6 kg Säcke kaufen kann (ich muss es wegen Futtermilben einfrieren)!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.