Hundeflüsterin Maja Nowak

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Hundeflüsterin Maja Nowak

02 Juni 2013 12:58
#19
Die Sendereihe mit Maja Novak beginnt heute um 13.15 Uhr und an den folgenden 4 Sonntagen wird jeweils ein weiterer Teil ausgestrahlt! Direkt nach dem Fernsehgarten gehts also los!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Hundeflüsterin Maja Nowak

02 Juni 2013 14:06
#20
Ja, Iris.
Ich denke auch, dass ein Hund manchmal einfach etwas aushalten muss und somit neue Erfahrungen machen kann. Durch diese neue Erfahrung ist der Hund aber nicht gleich traumatisiert, wie es hier anscheinend unterstellt wird. Positive Strafe müsste man mir auch noch mal erklären...

Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob man einen Hund mit einer unangenehmen Situation konfrontiert, oder ob man ihn schlicht und ergreifend mit seiner Körperhaltung provoziert.
By the way: Wo ist eigentlich die Petition gegen Millan?!

Ich habe spontan bei Nowak nichts festgestellt was irgendjemanden veranlassen sollte sie zu kritisieren. Geschweige denn eine Petition unterschreiben zu wollen.

Ich denke auch, dass sobald ein "Hundeflüsterer" ins Fernsehen kommt die ganze Trainerwelt mobil macht. Weil sie sich alle auf den Schlips getreten fühlen. Wahrscheinlich bekommen die ganzen Trainer immer gesagt: "...aber die im Fernsehen machen das anders". Das ist natürlich für manch einen Trainer frustrierend und eventuell schlecht für's Geschäft, da man damit SEIN EIGENES Konzept nicht ohne Gegenwind rüberbringen kann. Das bringt Neider. Ich warte mal ab, was das noch gibt. Bis jetzt finde ich die Vorwürfe noch haltlos. Man möge mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karen
  • Karens Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwann ist ein anderes Wort für nie
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 255

Karen antwortete auf Aw: Hundeflüsterin Maja Nowak

02 Juni 2013 15:36
#21
Ich finde, Hunde Trainer muss man differenzieren.
Es gibt gute, verantwortungsbewusste, denen das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, die aber auch vielleicht etwas `unangenehm`sind, weil sie ja mit ihrer Arbeit primär den Hundehalter `kritisieren` und zur Arbeit anregen, weil er es ja ist, der an seinem Verhalten etwas ändern muss.
Der Hund reagiert ja `nur` so, wie er es gelernt oder nicht gelernt hat. Und die auch darauf hinweisen, dass länger erprobtes Fehlverhalten auch nur durch längere Übung deaktiviert werden kann oder Angstverhalten oder was auch immer - nicht durch ein `Handauflegen`.
Wir Menschen brauchen ja auch Zeit, um Ängste oder schlechte Angewohnheiten abzubauen - und in der Regel viel länger als Tiere, und wir Menschen können das rational durchschauen.
Ich denke, kein Trainer - ich mag dieses Wort nicht, finde aber keinen guten Begriff - hat das Rad neu erfunden und es gibt kein allgemein gültiges Programm für Hunde.
Jeder Hund, wie jeder Mensch auch, ist individuell und muss nach seinen Merkmalen gefördert werden.
Wenn ich von einem Beagle Kadaver Gehorsam erwarte und absolute Unterordnung, dann ist das meiner Meinung nach Quatsch, denn die sind Jahrhunderte lang als selbständig arbeitende Jagdhunde gezüchtet worden. Das wäre dasselbe, als ob ich von einem hochgradig kreativen Menschen verlangen würde, nur Kreise auszumalen und damit glücklich zu sein.
Die Promi Hundetrainer haben halt grad Hochkonjunktur und wenn man sieht, wie sich ein auf seinem Gebiet absolut kompetenter und taffer Chirurg von seinem Hund die Butter vom Brot nehmen lässt und seine Frau an 2. Stelle treten darf, und dann ein immer grinsender M.R. kommen muss, um ihm das klar zu machen, dann frag ich mich schon, aber was soll`s...
C.M. finde ich unter aller Kanone, aber das sind halt die Amis, Gewalt seit Gründung der Nation und kein Ende - sorry, meine Meinung(wahrscheinlich ist deshalb in den USA auch der Beagle an oberster Stelle als aggressiver Hund gegenüber dem Halter :angry: ).
Aber Maja Nowak kann, finde ich, nicht mit ihm in einen Topf geworfen werden. Eine Freundin war auf einem Seminar von ihr, es war wohl recht voll und deshalb nicht individuell, aber von Gewalt hat sie nichts mitbekommen.
Da möchte ich doch dann konkrete Fälle sehen, bevor ich jemanden verurteile, bloß weil er vielleicht nicht rein wissenschaftlich arbeitet oder sich andere auf den Schlips getreten fühlen mit 1000 Dissertationen.
Und was ich an ihr sympathisch fand, ist, dass sie auch ganz offen zugegen hat, dass sie nicht jeden Hund `therapieren´ kann und auch sie ihre Grenzen hat.
Wie gesagt, gebt mir Fakten, dann schaue ich sie mir gern an, aber keine Vermutungen.

liebe Grüße
Karen
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
(von Mahadma Gandhi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manuela
  • Manuelas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Manuela antwortete auf Aw: Hundeflüsterin Maja Nowak

02 Juni 2013 17:21
#22
Die Methoden von Maja Nowak zu kritisieren ohne es tatsächlich miterlebt zu haben und dann noch zu einer Petition gegen sie aufzurufen zeigt wie einfach einige Menschen gestrickt sind.Es wurde hier schon einige Male angesprochen .Es gibt sicher nicht das Patentrezept , was man auf jeden Hund und auf jedes Problem anwenden soll/kann. Ich erwarte auch von einem Hundehalter , dass er sich in verschiedene Richtungen informiert und dann schaut , was zu seinem Hund passt, und kombiniert.Hinter einem Trainer herzuhecheln , wie hinter einem Guru ist auch nicht gesund.

Ich war bei einem Seminar des Dog Instituts von Maja Nowak bei Anja Baumert.Sie arbeitet genau nach Nowaks Methode.Bei Maja Nowak direkt ist leider ein Jahr im voraus alles ausgebucht.Ich war so schwer begeistert und kann nur sagen , wer hier von Drohgebärden oder irgendwelchen körperlichen Zwängen spricht, der schaut nicht richtig hin.Es sind sicherlich auch solche Leute die zu ungeduldig mit ihrem Hund sind und die alles in den Dreck ziehen,was nicht sofort klappt.
Ich wende vieles an, arbeite aber auch in anderen Situationen mit Belohnung und Leckerlies.
Bevor ich etwas so extrem kritisiere, sollte ich mir erstmal live ein Bild darüber machen,um objektiv entscheiden zu können.
Ich stehe auf allen möglichen Wartelisten bei ihr und hoffe noch dieses Jahr ein weiteres Seminar besuchen zu können.
Dass es einem Hund nicht schadet nach ihrer Methode zu arbeiten, wird jeder bestetigen können der Holly in Burbach erlebt hat.

Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Hundeflüsterin Maja Nowak

02 Juni 2013 18:06
#23
Vielleicht bin ich ja nur grenzenlos unkritisch und naiv :blink: , aber ich habe nichts gesehen, was eine Petition gegen Nowak rechtfertigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Hundeflüsterin Maja Nowak

02 Juni 2013 21:02
#24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.