Ängstliche Hunde - Tippsammlung

  • Nika
  • Nikas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nika antwortete auf Aw: Ängstliche Hunde - Tippsammlung

28 Sep. 2011 18:18
#13
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der ängstliche Hund viel schneller ein weniger bis nicht mehr ängstlicher Hund wird, wenn man nicht ständig auf ihn Rücksicht nimmt. Dieses "oh, der arme Laborhund" und "der muss in Watte gepackt werden" bewirkt meist das totale Gegenteil; der Hund wird in seinen Ängsten bestärkt und kann gar nicht lernen, sie abzubauen oder sogar ganz zu verlieren.

Tina war immer und wird es sicher auch immer bleiben, ein Schisser. Kleinste Veränderungen im Tagesablauf, neue Gegenstände in der Wohnung (und sei es nur ein Karton), Besuch... alles führt zu einem unterschiedlich hohen Stresslevel. Und trotzdem (oder gerade deswegen) passiert dies immer und immer wieder.

Ich lebe in der Stadt und ich möchte auch mit meinem Hund halbwegs entspannt durch die Stadt laufen können. Also wurde dies wieder und wieder und wieder geübt.

Natürlich muss man das richtige Level zwischen Fordern und Überfordern finden, aber ich finde, man muss es auch einfach machen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Ängstliche Hunde - Tippsammlung

28 Sep. 2011 20:44
#14
@Nika: genauso handhaben wir es. Einerseits wird ein stabilen ruhigen Umfeld geboten, anderseits wird Emmely immer wieder mit ihren Ängsten konfrontiert, aber eben in Maßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.