Schleppleine "Biothane!

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Schleppleine "Biothane!

17 Feb. 2016 20:19
#7
Ne, ne... Makos hat es so gut bei euch, der wäre vielleicht bis zur nächsten Ecke gewandert und dann umgedreht ;) . Die Zeiten sind vorbei.

Trotzdem gut, wenn man über die Gefahren informiert wird.
Wir benutzen auch Biothaneleinen, als runde, neonorange Schleppi und 9cm für Klein-Lotte und Ida.

Aber Achtung... die Befestigungsart der Karabiner ist wichtig ;) .

genietet?... lieber nicht!
geschraubt? ... schon besser!

genäht mit Sattlergarn?... Bingo! hält super! :)

genug kluggescheißert ... nicht ärgern... als Erfahrung verbuchen B) ;)

Ganz liebe Grüße
Birgit und co :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • agate
  • agates Avatar
  • Besucher
  • Besucher

agate antwortete auf Schleppleine "Biothane!

18 Feb. 2016 09:07
#8
Danke für den Tipp
Da werde ich besser alles zwischendurch mal kontrollieren.
Bei uns sind alles Leinen aus Biothane und es wäre nicht gut , wenn die von unserem tauben Jägeroldie reißen würde, da hätte ich dann ein großes Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hermann
  • Hermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 856
  • Dank erhalten: 1693

Hermann antwortete auf Schleppleine "Biothane!

18 Feb. 2016 12:49
#9

Bigs schrieb: Ne, ne... Makos hat es so gut bei euch, der wäre vielleicht bis zur nächsten Ecke gewandert und dann umgedreht ;) . Die Zeiten sind vorbei.

Trotzdem gut, wenn man über die Gefahren informiert wird.
Wir benutzen auch Biothaneleinen, als runde, neonorange Schleppi und 9cm für Klein-Lotte und Ida.

Aber Achtung... die Befestigungsart der Karabiner ist wichtig ;) .

genietet?... lieber nicht!
geschraubt? ... schon besser!

genäht mit Sattlergarn?... Bingo! hält super! :)

genug kluggescheißert ... nicht ärgern... als Erfahrung verbuchen B) ;)

Ganz liebe Grüße
Birgit und co :)


Mákos würde für alle Weisswürschte und Schweinshaxn der Welt nicht weiter bis zur nächsten Ecke wandern. Da hast du recht!

Geschraubt oder genietet? Die genietete Stelle, hat im Gegensatz zur geschraubten den Zug gehalten!
Genäht mit Sattlergarn wäre natürlich die ultimative Lösung, welche allerdings nur mit einer entsprechenden Nähmaschine machbar ist.

Am Besten, wie Thomas schreibt, eine Biothane ab 13 mm aufwärts. Wenn ein Karabiner an's andere Ende soll, dann geht's bei diesen sicher auch geschraubt. Genietet halte ich jedoch für die bessere Lösung.

Liebe Grüsse
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Schleppleine "Biothane!

18 Feb. 2016 13:00
#10
kauft doch einfach genähte, wie z.B. von Hund-unterwegs.de die gibts da in super vielen Farben und Stärken mit einer Variation an Karabinern.

Wenn die alte Leine noch nicht weg geschmissen wurde: größzügig abschneiden und mit dem Karabiner ab zum Schuster, der kann das für schmales Geld wieder nähen (Nieten würde ich es auch nicht nochmal). :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Schleppleine "Biothane!

18 Feb. 2016 14:17 - 18 Feb. 2016 14:20
#11
Makos ist echt Gold wert :-)

Ich nehme ja nur Biothane, und führe alle Hunde an der Schleppleine, "baue" aber meine Leinen mit 16mm selbst, da mir keiner meine Sonderwünsche erfüllen will.

Zu deiner Leine ist meiner Meinung nach zu sagen, dass sie wirklich zu schmal sein dürfte. Außerdem sind die Schrauben/Nieten zu knappkantig gesetzt, die arbeiten dann die ganze Zeit im Material und irgendwann passiert bei genug Zug genau DAS. Nähen ist für Biothane nicht die erste Wahl, da jedes noch so kleine gesetzte Loch eine Schwachstelle darstellt, eine Frage des Garns ist das nicht.

Tipp: Breitere Leine, doppelte Verschraubung, nicht so dicht am Rand. Nieten würde ich erst gar nicht verwenden.
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 18 Feb. 2016 14:20 von Vicky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karin u Thomas
  • Karin u Thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Karin u Thomas antwortete auf Schleppleine "Biothane!

18 Feb. 2016 14:37
#12
In der "Bucht" gibt es einen Anbieter von genähten Biothaneleinen in Wunschfarbe/Wunschlänge mit ordentlichen Sprenger Karabinern. Da werde ich mir vor dem Urlaub auch noch eine neue Leine anschaffen.

Unsere aktuelle lange Schlepp ist eine runde Biothaneleine, die hält zwar mehr aus, ist aber in der Praxis nicht sehr empfehlenswert für einen schwereren Hund, denn sie schneidet bei Zug ordentlich in die Hand ein (auch mit Handschuh) und verheddert sich leichter.

Bei den breiten Leinen bitte beachten: Die sind natürlich entsprechend schwer! Die 10 Meter lange 16mm Leine finde ich für Bill schon recht anstrengend zum hinterher schleppen. Also besser nicht zu lang wählen.


snoopyinaachen schrieb: Das Halsband von denen ist super, endlich mal welche die auch 25mm Halsbänder für dünne Hälse verkaufen (Luna soll wegen den Wirbeln immer dicke Halsbänder tragen, gar nicht so einfach das für einen 36cm Hals zu bekommen).

www.hund-unterwegs.de/hundeleine/biothan...othane-schleppleinen


Das ist doch eigentlich kein Problem, zum Beispiel bei www.blaire.de (und auch anderen Anbietern) kannst du dir deine Halsbänder selbst konfigurieren - ab 20 (!) cm Halsumfang in 20, 25, 30 oder sogar 40 cm Gurtbandbreite - kommt jeweils nochmal 1 cm für die Unterfütterung dazu. Und Neopren z.B. finde ich für einen empfindlichen Hals viel angenehmer als Biothane.

LG Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.