Mehrere Hunde - Pros und Kontras

  • Melly
  • Mellys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 2912

Melly antwortete auf Mehrere Hunde - Pros und Kontras

02 März 2015 20:52
#55
Mir macht es sehr viel Spaß mit unserem 3er Gespann zusammen zu sein. Aber natürlich bringt es auch wesentlich mehr Anforderungen mit sich.

Hab ich nur einen Hund dabei - läuft der eher nebenher. Er achtet nur auf mich und ich hab es leicht, ihm meine Entscheidungen mit zu teilen - es gibt keine/sehr wenig Eigendynamic.

Mit der Meute unterwegs heißt - bei uns zumindestens - vorausschauend agieren und wesentlich weniger Aktionen zulassen. Zum Beispiel: wir treffen einen Hund, den wir schon kennen. Hab ich nur einen Hund dabei, darf er sich dem anderen nähern wie er es möchte - ist zb Milow zu stürmisch, wird ihm der andere das deutlich mitteilen. Aber ich kann kein Rudel zu einem anderen Hund "hinstürmen" lassen - das ist einfach respektlos und unhöflich, auch wenn meine Hunde nichts machen.

Ein Einzelner Hund verzeiht auch mal, wenn ich schlecht drauf bin und durch die Gegend schlurfe - ein Rudel braucht 100% Führung damit es entspannt durchs Leben gehen kann.

Ich denke, dass hängt sicher auch mit den jeweiligen Persönlichkeiten und dem Energieniveau in einem Rudel zusammen und sieht bei anderen Hundehaltern vielleicht schon wieder ganz anders aus

Aber was für mich defintiv Fakt ist, ein Mensch kann niemals so gut einen Artgenossen ersetzen. Denn ein Mensch kann einem Hund einfach nicht das geben, was ein anderer Hund geben kann. Und wenn es "nur" das Spielen ist...
«Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.»
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S, Rena2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.